boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2008, 10:00
ravers ravers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Transport eines Bootes

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mein Boot transportieren über eine kurze Strecke (ca. 4 KM) in der Stadt. Derzeit liegt er auf einen Hafentrailer, hier sind die Reifen sehr porös.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Trailer gemacht und gefunden, ABER der Trailer hat überbreite. Dafür gibt es auch eine Genehmigung, jedoch für eine andere, festgeschrieben Route.
Das Boot ist zwar nicht so Breit, sollte aber dennoch draufpassen (mit Keilen etc passend gemacht).


Brauch ich nun für diese kurze Strecke eine Extragenehmigung und was würde mich das ca. Kosten? Oder das Risiko eingehen ... wo kein Kläger da kein Angeklagter ... quasi?

Was würdet Ihr sagen

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2008, 10:02
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Also ich würd darauf ..... und einfach fahren. Aber es gibt, glaube ich, auch eine Sonderregelung für 6 km/h fahrten ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2008, 10:15
ravers ravers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ui, Sonderregel ... das hört sich auch gut an .. werd mal suchen .. weiß da einer was darüber ??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2008, 11:06
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Kannst du nicht mal schnell die Räder am Trailer wechseln? Für 4 km durch die Stadt scheint mir das das Risiko gering, daß da was passiert, selbst wenn sie nicht 100%-ig bauartgleich und zugelassen sind. Und auffallen wird das sicher weniger, als wenn du mit einem überbreiten Gerät rumfährst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2008, 12:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ravers Beitrag anzeigen
ui, Sonderregel ... das hört sich auch gut an .. werd mal suchen .. weiß da einer was darüber ??

Im landwirtschaftlichen Bereich konnte man mal mit "unmöglichen" Gefährten (also ohne irgendeinen TÜV) von A nach B fahren, wenn man nicht schneller als 6 km/h war. Ob das noch heute gilt und auch für Boote weiß ich nicht. Am schnellsten bekommst Du eine sichere Auskunft wenn Du die örtliche Paulizei aufsuchst ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2008, 13:52
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Kannst du nicht mal schnell die Räder am Trailer wechseln?
Halte ich auch fuer eine angemessene Loesung - 4 gebrauchte taugliche Reifen/Raeder kosten doch nicht die Welt (auf 'nem Schrottplatz so um die 20 eus/Satz), und vlt. brauchst Du den Trailer bald wieder
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.