boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 19:52
boerni949 boerni949 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Echolot-Probleme

Hallo,
weiß jemand Bescheid???
Ich habe seit nunmehr 2 Jahren mit meinem Echolot VDO-Logic große Probleme!!
Wenn das Boot im April ins Wasser kommt, zeigt das Echolot vollkommen korrekt die jeweilige Tiefe an; auch in Flachgewässern. Ab ca. Juni fängt es total an zu spinnen!! Es zeigt, speziell in Flachgewässern, plötzlich nur noch " -----" an. Ich habe natürlich sämtliche empfindlichen Bereiche von "low" bis "extreme" probiert. Es sind auch nicht irgendwelche Schlingpflanzen oder etwa sumpfiger Boden Es passiert generall bei jedem
Untergrund. Der Geber unter Wasser ist frei von irgendwelchen Schichten oder ähnlichem. Ich habe nur eine einzige Erklärung: kann es evtl an den
unterschiedlich warmen Wasserschichten liegen???
Ich habe im Innenbereich des Bootes ein altes INCASTEC-Echolot mit einer
Drehscheibe. Dieses Gerät zeigt grundsätzlich immer und korrekt an!!!
Ihr könnt Euch sicher denken, dass ich langsam verzweifel. Wenn hier jemand Bescheid weiss und den richtigen Tip hat, wäre ich äußerst dankbar!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 10:20
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.617 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo boerni
Ich kenne Dein Gerät nicht genau. Ich vermute mal das es auf höhere Wassertemperatur reagiert. Im April und tiefem Wasser kalt, im Sommer und flachem Wasser warm. Vieleicht hilft nur ein neuer Geber ( im nächsten Jahr). Ich würde jetzt einen kaufen und parallel ins Wasser halten. Wenn der auch nicht geht, zurückschicken.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2008, 10:46
reppiks reppiks ist offline
Captain

209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ahoi,

hast du immer beide Echolote gleichzeitig an? Wenn ja, liegt bestimmt hier die Fehlerquelle.

Grüße
Christoph

Zitat:
Zitat von boerni949 Beitrag anzeigen
Hallo,
weiß jemand Bescheid???
Ich habe seit nunmehr 2 Jahren mit meinem Echolot VDO-Logic große Probleme!!
Wenn das Boot im April ins Wasser kommt, zeigt das Echolot vollkommen korrekt die jeweilige Tiefe an; auch in Flachgewässern. Ab ca. Juni fängt es total an zu spinnen!! Es zeigt, speziell in Flachgewässern, plötzlich nur noch " -----" an. Ich habe natürlich sämtliche empfindlichen Bereiche von "low" bis "extreme" probiert. Es sind auch nicht irgendwelche Schlingpflanzen oder etwa sumpfiger Boden Es passiert generall bei jedem
Untergrund. Der Geber unter Wasser ist frei von irgendwelchen Schichten oder ähnlichem. Ich habe nur eine einzige Erklärung: kann es evtl an den
unterschiedlich warmen Wasserschichten liegen???
Ich habe im Innenbereich des Bootes ein altes INCASTEC-Echolot mit einer
Drehscheibe. Dieses Gerät zeigt grundsätzlich immer und korrekt an!!!
Ihr könnt Euch sicher denken, dass ich langsam verzweifel. Wenn hier jemand Bescheid weiss und den richtigen Tip hat, wäre ich äußerst dankbar!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2008, 20:38
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen

Danke Joggel für Deinen Geber-Tip. Ist wohl die sinnvollste Aktion und eine gute Idee! Habe ja wie gesagt den gleichen Verdacht!
Gruss
Boerni949

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo boerni
Ich kenne Dein Gerät nicht genau. Ich vermute mal das es auf höhere Wassertemperatur reagiert. Im April und tiefem Wasser kalt, im Sommer und flachem Wasser warm. Vieleicht hilft nur ein neuer Geber ( im nächsten Jahr). Ich würde jetzt einen kaufen und parallel ins Wasser halten. Wenn der auch nicht geht, zurückschicken.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2008, 20:41
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen

Nein, teste den dann, wenn das VDO-Echolot streikt und ich unbekannte Flachstellen ansteuer. Dann wie gesagt, funktioniert das INCASTEC problemlos, ist bloss sehr umständlich!
Danke und Gruss
Boerni949

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Ahoi,

hast du immer beide Echolote gleichzeitig an? Wenn ja, liegt bestimmt hier die Fehlerquelle.

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort