|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling fachmännisch auftragen.
Nachdem ich mich sorgfältig beim Fachhandel über einen neuen Antifouling- Anstrich für unseren Langkieler GFK Rumpf habe beraten lassen, kam ein ungefähr 20-schichtiger Profi Hartantifouling Anstrich dabei heraus . Dies hatte zur Folge, das ich von unserem Käpten relativ zügig die Anweisung erhielt: "Das machst Du aber selbst und ein Anstrich hat ja bisher auch eine Saison gehalten! " Nun stehe ich hier mit 2,5l rotem Antifouling und habe den alten Anstrich nass aufgeraut. Die Frage, die sich nun stellt, lautet:" Wie bringe ich die Farbe an den Rumpf ohne den Hallenboden mit zustreichen?? Bei den Seglern rollen die meisten, aber unser Rumpf ist geklinkert (den Ausdruck kannte ich früher auch nur von unserer Hauswand ) und es gibt einen grösseren "Überkopfbereich". Ist das Zeugs flüssig wie sonst was oder eher eine zähe Brühe? Ist wohl ein Pinsel besser als eine Rolle?
Man will sich ja schließlich nicht blamieren! Allerdings, wenn´s im Wasser liegt, sieht man ja nix mehr von meinem Kunstwerk! PS: Fahrgebiet ist Süsswasser.
|
||||
|
||||
Hallo Rauti,
gegen die Farbflecken auf dem Hallenboden hilf eigentlich ein großes Stück Pappe, dass man dort unterleget, wo man gerade arbeitet. Und da wir einem Liegeplatznachbarn mit einem geklinkerten Verdränger hatten, dem ich mal beim Antifouling geholfen habe: Er hat mit Schaumstoffrollen gerollt. Das Zeug ist normalerweise eher dickflüssig (bis auf VC17m) und einige "Sommersprossen" beim Überkopfmalen sind nicht immer zu vermeiden Viel Spaß miki (die am Wochenende das Unterwasserschiff schon gemalt hat ) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wer mit nem Pinsel nicht richtig umgehen kann sollte besser die Rolle nehmen. Um mit dem Pinsel einen gleichmäßig dicken Farbauftrag hinzukriegen (und das ist ja der Sinn bei AF, nicht dass es schön aussieht) muß man schon etwas geübt sein. Mit der Rolle geht es da einfacher.
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
über das Thema hatten wir gerade was. Schau mal unter http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...uling%20wagner ev. hilft es weiter. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Hart Antifouling ist meist sehr dünnflüssig, verarbeiten geht super mit den kleinen Schaumstoffrollen, nur keine Alten Rollen nehmen die lösen sich gerne auf, den Hallenboden mit einer Abdeckplane aus dem Baumarkt abdecken, ich kann dir Sonntag einen Einwegschutzanzug mit Kaputze mitbringen dann bleibst du farbfrei. Ralf Schmidt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
... ich bevorzuge Mohairrollen, die lösen sich im Gegensatz zu den Schaumstoffrollen nämlich nicht auf.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteil der Mohair- oder mohairbeschichteten Schaumstoffrollen: die ergeben eine glattere Farboberfläche. Und überkopf ist ohnehin einzig das Rollen sinnvoll. Gruß Tilo
|
|||
|
|||
Moin,
aber nicht jeder Baumarkt hat die Lösemittelfesten . darauf gaanz wichtig achten sonst ärgerst Du Dich die Plötze !!! Und bitte auch an die Lunge und Augen denken und am besten mit Vollmaske streichen !!!!! wenigstens denn eine Schutzbrille !! und Atemschutz !! ansonsten viel Spaß dabei Gruß der Klotzfisch |
|
|