|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltung Mercruiser Alpha One 1
Servus
folgendes Problem wen ich beim schalten vor- oder rückwärts den Gang rausnehme und in der Mittelstellung bin, muß ich noch ein bischen nachdrücken das der Gang ganz heraus ist. Wo und wie kann man das so einstellen das der Schalthebel in Mittelstellung ist und die Schraube nicht dreht. Boot ist bereits im Wasser und am Wochende sollte es losgehen auf der Donau Richtung Ungarn. Motor Mercruiser 5L Antrieb Alpha One Gen. 1 MfG Franz
|
||||
|
||||
Wenn es in beiden Richtungen so ist dann ist eventuell die Madenschraube die den Schaltzug hält nicht weit genug in den Schalthebel am Antrieb eingeschraubt. Der Schaltzug hat somit zuviel Spiel.
|
||||
|
||||
Bei uns ist zuweilen das Schaltkabel am Gestänge hängengeblieben: Rückwärtsgang ging manchmal nicht raus. Hochhängen per Kabelbinder hat schon gereicht.
|
|
|||
|
|||
Geht der Gang denn trotzdem leicht raus? (Überlegung geht Richtung Mikroschalter)
Die Schaltzüge werden mir der Zeit "länger", weil die Hülle abnutzt und die Seele mehr Spiel hat. Ein Nachstellen wird nur in eine Richtung Erfolg haben. Ich würde den Schaltzug tauschen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
habe ähnliches Problem
Nabend zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.... beim Mercruiser 4,3LX kuppelt das Getriebe nicht in "Neutralstellung" aus und wenn ich dann in den Rückwärtsgang gehe, fährt das Boot trotzdem "Vorwärts" weiter Angefangen hat es bei Gleitfahrt, als der Gang plötzlich kurzfristig in den Leerlauf ging. Bin dann sofort auf "Neutral" gegangen und alles lief wieder normal. Nach einiger Zeit fing dann die oben beschriebene Miserie an... Die Züge gehen, das habe ich schon ausprobiert! Was ist das denn nu schon wieder? Nur mit Vorwärtsgang fahren ist aber auch doof Hattet Ihr schonmal sowas?
|
||||
|
||||
Hallo andy1972,
versuche mal den Schaltzug etwas nachzustellen
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
und das ist verantwortlich dafür, dass das olle Getriebe net in den Rückwärtsgang geht?Bzw. das ich zur Zeit gar keinen Rückwärtsgang habe? Mache ich heute Nachmittag mal... Danke!