|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ölverdünnung Honda AB BF 4,5 Ursache ?
ich habe mir ein Segelboot mit einem Honda AB (4 Takt) gekauft. Das Problem bei dem Motor ist, dass über die Kurbelwellenentlüftung Öl ausgespritzt wird. Die Werkstatt meint, dass es auf Grund der kurzen Nutzungsdauer (max. 10 Minuten am Stück) es zu einer Ölverdünnung gekommen ist (Benzin ins Motorenöl). Mit einem Ölwechsel sollte das Problem aber behoben sein.
Leider ist das nicht so, nach 2 maliger Nutzung taucht das Problem wieder auf. Was könnte die Ursache sein? These der Werkstatt: Das Thermonstatt ist defekt, dadurch ist das Gemisch zu fett und das nicht verbrannte Benzin wird in das Öl abgeschieden. Kann das die Fehlerursache sein? Oder gibt es andere bekannte Fehlerquellen ? |
#2
|
||||
|
||||
Kopfdichtung platt???
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
|
||||
|
||||
Schwimmerventil im Vergaser defekt? Hatte ich schon öfters an Motorädern. Wird der Motor unter dem Niveau des Tanks betrieben?
Grüsse |
#4
|
||||
|
||||
Vergaser läuft evtl. über, wie schon gesagt Schwimmernadelventil, oder auch die Thermostatheorie könnte sein
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Der Tank steht unter dem Motor. Beim letzten Ölwechsel wurde auch der Vergaser gereinigt. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt sauber gearbeitet hat und defekte Teile dabei gewechselt hat. Der Motor startet ohne Probleme, spricht aus meiner Sicht gegen eine defekte Kopfdichtung. Ich werde also die Thermonstatheorie weiter verfolgen. |
#6
|
||||
|
||||
Kopfdichtung nicht, da hättest du Wasser im Öl, aber keinen Sprit im Öl
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Ergebnis:
Ich habe bei dem Motor das Thermostat wechseln lassen und nach ausgiebigen Testfahrten kann ich sagen, dass das Problem behoben ist. Vielen Dank für die Tipps
|
|
|