|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
leidige Ölfrage ? Rasenmäheröl auch geeignet?
Hallo
habe hier einen neuen Tohatsu 5PS Viertakt der steht vor seiner Erstbefüllung. Verlangt wird 4 Takt Motoröl 10-W40 der Klassen SF,SG,SH oder SJ zu meiner Frage: Ich habe hier kein richtigen Bootshandel deshalb wollte ich Fragen ob ich auch auf andere Öle ausweichen kann ! habe folgende Sachen gefunden Liqui Moly SAE 30 4 T Rasenmäheröl API SG MIL-L-46/52E Pentosin 4T Rasenmäheröl API SF/CD ISO VG 100 Castrol 4T Motorradöl 10W40 SAE ,APISG,JASO T903:2006-MA oder kann man auch Öle vom Auto verwenden ???? ist ja eigentlich auch 4T Wie gesagt ich habe Null Ahnung was die Kürzel ect. bedeuten !!! Würde mich für eure Hilfe bedanken! Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Nehm das Motorradöl, weil es die geforderte Spezifikation SG erfüllt, im Prinzip würde auch Öl fürs Auto gehen mit der Spezifikation SF,SG,SH oder SJ in 10W40.
Bei den anderen Ölen stimmt die Viskosität nicht
|
||||
|
||||
10W40 steht für den einzusetzenden Temperaturbereich
SF steht für die Mindestqualität , also ab F im Alphabet aufwärts
|
||||
|
||||
Ottomotorenöle:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob die Eingespart wurde...., die Frage ist dann blos von wem?
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten !
nachdem ich in Zahlreichen Motoradläden und Baumärkten war habe ich mich zum SAE 10W40 von liquiMoly entschieden Klasse SF, mir wurde mehrmals bestätigt das meist nur normale PKW Motorenöl genommen wird, ein Anrug beim Bootsverleih brachte das selbe Ergebnis PKW Öl Marine ÖL soll laut Aussagen mehrer nur Geldschneiderei sein hmmm PS ne Dose Öl war leider nicht im Karton! |
|
||||
|
||||
Für 2-Takter benötigst Du Marinr -Öl (TCW-3).
Da Du einen Viertakter hast, hast Du Glück.
|
||||
|
||||
Zitat:
selber Schuld.... Was kaufst du auch im Versandhandel...
|
|||
|
|||
hmmmm da ich hier nur .........Händler habe die sich nicht mal die Mühe geben mit dir zu reden, ob man was suche ect. und dann sagen naja einen 5PS 4t haben wir nicht es ist Saison !!! dann musste ich einen bei Gründl bestellen und leider ist Gründl in Hamburg !!! also Bestelllt 16.30Uhr geliefert nächster Tag 9Uhr per UPS und alles für 830€fand ich voll Okay achja hab mich für Autoöl entschieden funzt bisher prima mus sowieso bald wieder raus nach dem einfahren |
|
|