|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wärmetauscher
Hi Mike,
Auf das Rohr einen Schlauch stecken, in das Ende des Schlauches einen Bolzen, zwei Schellen. Fertig Stell male ein Bild deiner alten Pumpe ein. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
ja das ist bei meiner Pumpe längst passiert. Die Fotos sind aus dem Katalog. Ich frage mich nur ob ich dieses kleine Loch an der Unterseite auch zumachen muss??? Übrigens der Kopf ist beim Motoreninstandsetzer erstmal zum Abdrücken und ggf. Planen.
|
||||
|
||||
Wärmetauscher
Hallo Mike
Das "Loch" bleibt auf, wenn du das Rechteck meinst. Jede Pumpe hat doch einen Zu- und Ablauf. Deine Dichtung hat doch auch dieses "Loch". Du hast meine Nummer. Trau dich ruhig. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die Tipps, gemeint ist das kleine Loch, welches nun markiert ist. Kann die Pumpe dadurch Luft ansaugen??? Habe einen Test gemacht. Gießt man Wasser rein - es bleibt stehen. Gießt man Benzin herein so verschwindet dieser in das innere der Pumpe also zum Zylinderkopf hin. Die Abdichtung der Pumpe ist nach außen hin also zwischen Loch und Welle (Riemenscheibe). Ich glaube bald dieses dähmliche Loch ist die ganze Ursache.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (23.06.2008 um 07:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein, nicht verschließen!!!!!
Das dürfte die Ablaufbohrung für das Wasser sein, wenn Du einen Defekt am Simmerring hast (den darfst Du jetzt nach der Benzinvergewaltigung vorsichtshalber wechseln. Frage aber sicherheitshalber mal beim Hersteller nach, glaube aber nicht, daß das Material öl/benzinbeständig ist). Das Wasser kann hier eher ablaufen und soll nicht an der Welle vorbei in den Block und damit ins Öl laufen. Überdruck im Kühlsystem kommt meist durch Abgase, also Kopfdichtung oder Ähnliches.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Mike
Lange nichts von dir gehört. Ist der Schaden behoben, oder immer noch Probleme ? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
hör bloß auf - die Rep. zieht sich immer noch hin. Ich hatte den alten Kopf zum Abdrücken. Ergebneis: der ist hin. Nun habe ich einen neuen Kopf aber die Firma hat ein Kleinteil verbummelt. Nun habe ich dieses per internet käuflich erwerben können. Heute nun werden die Ventile eingeschliffen und der Kopf zusammengesetzt. Morgen will ich mit dem Einbau ins Boot beginnen. Du siehst, dich anzurufen hätte wenig Sinn gemacht. Naja ab morgen kann es passieren - ich hoffe doch dass ich den Kram zusammen kriege.
|
||||
|
||||
Da geht es Dir noch gut, ein Nachbar wollte mit nem Transporter (und Pferdehänger + 2 von den Tieren) nach Spanien. Ihm war der Kopf kurz vor der Haustür gerissen. Nicht auszudenken, wenn der Kopf mitten in der Pampa hopsgegangen wäre (sehe dann zu, wo Du für zwei Pferde Wasser bekommst) oder im Ausland
|
||||
|
||||
Hi Mike
Hast eine PN Werner |
|
||||
|
||||
Kühlwassertemp 100 Grad
Es ist vollbracht. Kopf gewechselt und den Kram zusammengebaut. Nach dem Einstellen der Ventile hat er auch wieder einen gesunden Klang. Nur liegt jetzt die Kühlwassertemperatur bei knapp 100 Grad. Habe mit dieser Temp. ca. 6 Stunden Fahrt gemacht. Das Thermostat öffnet und Kühlwasser drückt er reichlich durch. Kann mir die hohe Temp nicht erklären. Sind knapp 100 Grad eine Gefahr für den Motor?
|
||||
|
||||
...........und schubs......... Keiner eine Idee?
|
||||
|
||||
Hi Mike
Vielleicht hat dein Wärmefühler einen Tick, war bei mir auch so. Halt doch mal den Finger in den Wärmetauscher, ob wirklich heiß. Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
der Wärmetauscher ist kochend heiß. Mein subjektiver Eindruch - er ist wärmer als vorher. Man kann ihn nicht mehr anfassen. Nach dem Abstellen des Motors rumort und brodelt es in den Schläuchen ca 20 Sek. Ich werde mal auf Verdacht das Thermostat tauschen.