boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2004, 10:45
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Beleuchtung

Ich suche ein DHI/BSH zertifiziertes Rundumlicht mit der Möglichkeit dieses auf einen eigens dafür angebrachten Mast (Alurohr, ca 20mm dick) zu befestigen.

Ein entsprechender, abnehmbarer Mast ist auf meinem Boot bereits für ein Ankerlicht vorhanden. Nun beabsichtige ich mir einen zweiten Mast zu besorgen und diesen statt dem Ankerlicht mit der vorgeschriebenen Rundumleuchte zu bestücken (Zweifarbenlampe rot/grün ist bereits vorhanden). Damit hätte ich die für See vorgeschriebene Fahr-Beleuchtung für kleine Boote. Soweit zur Theorie.
Praktisch habe ich aber das Problem die entsprechende zugelassene Leuchte zu erhalten.
Es werden hier z.B. von Aqua Signal Rundumleuchten des Typ 40 angeboten. Hier ist aber immer nur von der Verwendung als Ankerlicht die Rede und die Leuchte ist mit einer 10Watt Lampe bestückt. Reicht diese Lampe oder muß die Leuchte nicht, wenn als Fahrlicht verwendet, mit einer 25 Watt Lampe bestückt werden?
Zudem finde ich leider keine entsprechende Masthalterung. Die angebotenen Halterungen scheinen nur für die Montage auf ebenen Flächen oder für die Montage an einen wesentlich dickeren Mast (Segelboot) vorgesehen zu sein.

Hat mir hier jemand einen Tipp (konkrete Bezeichnung, Bestellmöglichkeit) einer zugelassen Rundumleuchte mit Mastbefestigung (Mastdurchmesser ca. 20 mm) ?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2004, 11:37
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Beleuchtung

Zitat:
Zitat von erichabg
Ich suche ein DHI/BSH zertifiziertes Rundumlicht mit der Möglichkeit dieses auf einen eigens dafür angebrachten Mast (Alurohr, ca 20mm dick) zu befestigen......
..........
Zudem finde ich leider keine entsprechende Masthalterung. Die angebotenen Halterungen scheinen nur für die Montage auf ebenen Flächen oder für die Montage an einen wesentlich dickeren Mast (Segelboot) vorgesehen zu sein.
...........
moin
ich vermute mal, du suchst ne masthalterung für die leuchte?
also ne platte, welche irgendwie am mast befestigt wird und auf welcher die leuchte montiert werden soll.

diese dhi-rundumleuchten sind relativ schwer. wenn sowas mittels auslegerplatte an ein dünnes alurohr montiert wird hast du bestimmt ärger mit den schwingungen dieses teiles.

mach doch mal einen versuchsaufbau:
volle flasche bier mit viel tab am rohr montieren.
dann bekommst du eine vorstellung von kräften, die da wirksam werden.

le loup


le loup
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2004, 11:44
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
soweit ich mich erinnere macht es keinen Unterschied ob du die Rundumlaterne als Ankerlicht oder als Fahrleuchte für Kleinfahrzeuge benutzt, der Laterne ist es egal. Die geringere Wattzahl bei der weißen Laterne kommt, meiner Meinung, nach daher das weißes Licht ja weiter trägt als rot/grün, daher reicht wohl auch 10 Watt aus um eine Gleichwertige Leuchtweite zu erzielen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2004, 15:25
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
für alle vom BSH zugelassenen Positionslaternen gilt eine Mindesttragweite von 2 sm, für die Topplaterne 3 sm für Boote unter 20 Meter Länge.

Ich denke entweder verwendest Du 2 Laternen, eine Topplaterne 225° mit 25 Watt und eine Hecklaterne 135° mit 10 Watt oder eine Ankerlaterne mit 25 Watt.

Infos vom BSH zu Positionslaternen:INFO BSH

Wassersport Kellermann:Beleuchtung
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2004, 15:52
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JB
...
für alle vom BSH zugelassenen Positionslaternen gilt eine Mindesttragweite von 2 sm, für die Topplaterne 3 sm für Boote unter 20 Meter Länge.
...
...und auf der Laterne ist die Wattzahl der Glühbirne notiert.
Die Zulassung durch das bsh würde bei falscher Wattzahl erlöschen.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2004, 18:51
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
...und auf der Laterne ist die Wattzahl der Glühbirne notiert.
Die Zulassung durch das bsh würde bei falscher Wattzahl erlöschen
Hallo Helmut,
dann ist auf den 360° Rundumleuchten (Ankerlaterne) bestimmt 10 Watt angegeben. Ich kenne auch nur die Variante mit 225° Topplaterne/135° Hecklaterne. Ich wusste nur nicht ob es möglich ist in die 360° Laterne eine 25 Watt Glühlampe einzusetzen.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.03.2004, 19:46
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

technisch ist es kein Problem, der Sockel eines 10 W und eines 25 W Leuchtmittels ist gleich. Auch wird es keine Probleme mit der Wärmeentwicklung innerhalb der Leuchte geben. Es werden die gleichen Werkstoffe verwendet. Egal ob 10 W oder 25 W.

Die Sache mit der Zulassung wurde ja schon genannt.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2004, 21:20
Benutzerbild von Sandokan
Sandokan Sandokan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 56
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin

Vielleicht hilft dir das weiter :

Zusammenstellung der Signalleuchten und Lichtquellen die auf Schiffen auf dem Rhein zugelassen sind
http://mediaplan.ovh.net/~ccrzkr/Files/rp32a.pdf

Vorschriften über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von Signalleuchten in der Rheinschifffahrt
http://mediaplan.ovh.net/~ccrzkr/Files/rp31a_012004.pdf

Vorschriften über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von Signalleuchten in der Rheinschifffahrt
http://mediaplan.ovh.net/~ccrzkr/Files/rp31a_102001.pdf
__________________
See you later.......Reinhard.......

Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2004, 23:06
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wichtig ist neben der Watt-Zahl auch welche Linse eingesetzt wird. Durch bestimmte Profilierung kann die Tragweite erhöht werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.