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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo
ich habe einen neuen alten motor bekommen, leider ohne unterlagen. kann mir jemand sagen, wie die elektrik angeschlossen wird? in dem runden stecker, bild 2, wie da die pins belegt sind? son paar sachen konnte ich per messgeraet feststellen, der dicke geht auf plus, der darunter auf minus, weiter im urzeigersin choke und starter, aber der rest? der motor sprang auch super an, nur wie geht er aus? plus oder batterie abklemmen hat nicht geholfen. waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte, will morgen frueh den motor an mein boot anbauen. danke burkhard.p |
#2
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ach so, vergessen.
motor ist ein johnson und auf dem typenschild steht 55ESL76E denke also bj.76 gruss burkhard.p |
#3
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Hallo burkhard.P,
schreibe mal was du da an Kabelfarben an dem Stecker hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#4
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Am einfachsten nimmste da ne OMC Schaltbox da passt der Stecker so ran
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#5
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da haste aber auch unterschiede
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#6
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die belegung sollte gleich sein.
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#7
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Alles, was violett (auch violett/rot, violett/grün) an Zündung Klemme 15
Alles, was rot ist, an Klemme Dauerstrom (B+) Alles schwarz ist an Masse Alles, was weiß ist an Klemme 30 (Startstrom kurz) Grau zum Drehzahlmesser Bei elektrisch geschalteten getriebe gibts noch blau und grün zum Schalten Das Baujahr hattest Du korrekt bestimmt. Grüße max |
#8
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hallo
danke erstmal fuer die antworten ist nicht so einfach mit den farben am stecker, schoen ordentlich vergossen. dauerstrom, masse, starter und auch den elektrochoke konnte ich verfolgen und auch anklemmen. ist noch ein brauner, dessen ende verschwindet im zylinderkopf, denke, koennte ein temeraturgeber sein? und ein gelber und gelb/grau die gehen unter die schwungscheibe/anlassekranz. da ich das gute stueck aber trotz abklemmen der batterie nicht mehr aus bekommen habe, sagte ein bekannter mir, dass ich die beiden kurzschliessen sollte, habs auch voesichtiog probiert und hat funktioniert, aber ob es richtig ist? hat der eigentlich batteriezuendung oder magnetzuendung? ging er deshalb nicht aus, oder brachte die lichtmaschiene genug strom, dass er weiterlief? ich weiss, viele fragen, moechte aber auch nichts kaput machen, waere schade drum und ich muesste weiter mit neptun basteln. guesse aus dem spreewald burkhard |
#9
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Hallo burkhard.P,
gelb und gelb/grau ist die Lichtmaschine/Ladespule braun ist der Temp.Fühler Motor aus sollte schwarz/gelb sein, der wird zum Motor abstellen mit Masse verbunden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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![]() Zitat:
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#11
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schieb
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