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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2004, 21:43
HWitthohn HWitthohn ist offline
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Standard Probleme mit Z280 bei schneller Fahrt

Hallo, bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich habe mir ein Boot mit Z-280 Antrieb gekauft, und es heute ausprobiert. Ab 3000 Umdrehungen schaltet derAntrib plötzlich ab, und der Motor läuft im Leerlauf. Bei niedrigeren Drehzahlen ist alles ok. Kann das an der Rückwärtssperre liegen ?
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  #2  
Alt 16.03.2004, 22:09
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Probleme mit Z280 bei schneller Fahrt

Zitat:
Zitat von HWitthohn
Hallo, bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich habe mir ein Boot mit Z-280 Antrieb gekauft, und es heute ausprobiert. Ab 3000 Umdrehungen schaltet derAntrib plötzlich ab, und der Motor läuft im Leerlauf. Bei niedrigeren Drehzahlen ist alles ok. Kann das an der Rückwärtssperre liegen ?
Hallo !

Ich würde sagen der Gang springt Dir raus !
Wenn es so sein sollte, kann das mehrere Ursachen haben.


MfG michael
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  #3  
Alt 16.03.2004, 22:15
HWitthohn HWitthohn ist offline
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Danke für die schnelle Antwort! Wenn wirklich der Gang rausspringt, dann müßte ich aber doch erst wieder in NEUTRAL gehen, und dann wieder Gas geben. Aber die Schraube läuft schon wieder, wenn ich nur die Drehzahl etwas reduziere! Aber wenn es wirklich der Gang ist, woran kann das liegen?
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  #4  
Alt 16.03.2004, 22:22
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Zitat:
Zitat von HWitthohn
Danke für die schnelle Antwort! Wenn wirklich der Gang rausspringt, dann müßte ich aber doch erst wieder in NEUTRAL gehen, und dann wieder Gas geben. Aber die Schraube läuft schon wieder, wenn ich nur die Drehzahl etwas reduziere! Aber wenn es wirklich der Gang ist, woran kann das liegen?

Dann ist wohl die Kupplung im Propeller oder die auf der Schwungscheibe defekt.
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  #5  
Alt 16.03.2004, 22:36
HWitthohn HWitthohn ist offline
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Seit wann ist denn an der Schwungscheibe des Motors noch eine Kupplung? Von dem Z.Antrieb habe ich leider keine Informationen, daher hier meine Frage: Hat der Propeller noch eine Kupplung? Als Überlastungs Schutz?
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  #6  
Alt 17.03.2004, 19:28
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von HWitthohn
Seit wann ist denn an der Schwungscheibe des Motors noch eine Kupplung? Von dem Z.Antrieb habe ich leider keine Informationen, daher hier meine Frage: Hat der Propeller noch eine Kupplung? Als Überlastungs Schutz?
hallo !
an der schwungscheibe sitzt ein ruckdämpfer mit federn da hast du recht !
als möglichkeit würde ich zwei dinge im betracht zeihen einmal den prop
der hat wenn es ein orginal alu ist eine gummibuckse diese dient als ich nenne es mal getriebeschutz wenn du mal mit schwung auf eine untiefe rammelst dann solte sie sich verdrehen (im idealfall) und nicht die welle,du kömmtest dem prop eine makierung geben in dem du dem prop zwei körnerschläge gibst einen auf dem innenring und den anderen auf dem propkörper gut siechtbar und gegenüberliegend,
als zweite möglichkeit aber seltener ist die schaltung im z-antrieb
da müstest du das oberwasserteil aufmachen dort ist ein messingteil verbaut (der name ist mir jetzt nicht geläufig) wenn der dunkle verfärbung aufwiest ist dort ölverbrand wegen überhitzung (rutschende kupplung zb.) sowas neu zukaufen ist sehr teuer,man kann sie wieder funktionstüchtig bekommen indem man sie neu einschleift und sie dann wieder dem spielentsprechent nach handbuch einstellt ist aber eine sehr zeitraubende andelegenheit,zum einschleifen kannst du ventielnachschleifpaste verwenden und wenn du wielst dan nochmal mit einer metallpolietur nachbehandeln wichtig ist das es nach den schleifen keine einschleifrückstände auf dem material gibt.


andre
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  #7  
Alt 17.03.2004, 20:55
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Standard Z 280

Wenn der Motor 3000 U/min hat kann er nicht bei einem Defekt am Antrieb in die Leerlaufdrehzahl gehen, da der Gaszug davon nicht berührt wird. Ich kann mir wie bereits geschildert ebenfalls einen Defekt im der Propellerrutschkupplung vorstellen, da er ja läuft wenn die Drehzahl reduziert wird.
Einen defekten Antrieb schließe ich nach der Beschreibung aus. Ersatzprop draufmachen, dann müßte alles wieder gehen.
Ansonsten nochmal mailen
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  #8  
Alt 17.03.2004, 21:03
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Standard Re: Z 280

Zitat:
Zitat von windy0386
Wenn der Motor 3000 U/min hat kann er nicht bei einem Defekt am Antrieb in die Leerlaufdrehzahl gehen, da der Gaszug davon nicht berührt wird. Ich kann mir wie bereits geschildert ebenfalls einen Defekt im der Propellerrutschkupplung vorstellen, da er ja läuft wenn die Drehzahl reduziert wird.
Einen defekten Antrieb schließe ich nach der Beschreibung aus. Ersatzprop draufmachen, dann müßte alles wieder gehen.
Ansonsten nochmal mailen
Hallo !

Wenn die Rutschkupplung defekt wäre, würde der Motor aber ohne Vortrieb
hochdrehen, und nicht in den Leerlauf zurückfallen.

MfG Michael
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  #9  
Alt 17.03.2004, 21:04
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Standard Re: Probleme mit Z280 bei schneller Fahrt

Zitat:
Zitat von HWitthohn
Hallo, bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich habe mir ein Boot mit Z-280 Antrieb gekauft, und es heute ausprobiert. Ab 3000 Umdrehungen schaltet derAntrib plötzlich ab, und der Motor läuft im Leerlauf. Bei niedrigeren Drehzahlen ist alles ok. Kann das an der Rückwärtssperre liegen ?
Hallo !

Wäre noch zu klären, meinst Du mit Leerlauf Standgas oder keinen Vorschub ?

MfG Michael
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  #10  
Alt 17.03.2004, 21:06
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Standard Re: Z 280

Zitat:
Zitat von windy0386
Ansonsten nochmal mailen
Warum mailen
Versteh ich jetzt nicht.
Hier ist ÖFFENTLICHSKEITSARBEIT TRUMF.
Jeder lernt von Jedem
Gruß
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  #11  
Alt 17.03.2004, 21:25
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Standard Z 280

Nichts anderes hab ich gemeint, wie ich geschrieben habe, dass der Gaszug bei dem Defekt eines Antriebs nicht davon berührt ist.
Der Motor müsste die Drehzahl beihalten, bzw ohne Last höher drehen
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  #12  
Alt 17.03.2004, 22:24
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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nun da er geschrieben hat #der motor läuft im leerlauf #habe ich geschlussfolgert mit logig da ein motor ohne last leer dreht ,was er sicherlich leer laufen nennt also ohne last und nicht in leerlaufdrehzahl was er auch nicht schrieb,habe ich mir erlaubt das zuschreiben manchmal muss man mehrfachlesen wie unteranderem bei mir auch ! warum wir ihm eine mail schicken sollen verstehe ich aber auch nicht wie schon dankend erwähnt von Cooky-Crew uns allen doch soetwas interesieren könnte ,da er neueisteiger ist möchte ich euch bitten nicht so streng zu sein !

mfg eure nervensäge!
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  #13  
Alt 17.03.2004, 22:36
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
.....warum wir ihm eine mail schicken sollen verstehe ich aber auch nicht wie schon dankend erwähnt von Cooky-Crew uns allen doch soetwas interesieren könnte ,da er neueisteiger ist möchte ich euch bitten nicht so streng zu sein !
mfg eure nervensäge!
Hier ist doch keiner streng, wir wollen nur alles wissen, sonst mailst du nachher auch nur und wir können nichts von deinem WISSENSSCHATZ erfahren.
Gruß
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  #14  
Alt 17.03.2004, 22:39
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ps :habe mir das nochmal alles durchgelesen und:der gang springt nicht raus sondern wenn du die drehzahl verringerst ist die kraft die auf der kupplung grückt geringer und damit fässt sie wieder, deine 3000 U/1 hast du bestimmt im der angleitfase oder?
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  #15  
Alt 17.03.2004, 22:46
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
.....warum wir ihm eine mail schicken sollen verstehe ich aber auch nicht wie schon dankend erwähnt von Cooky-Crew uns allen doch soetwas interesieren könnte ,da er neueisteiger ist möchte ich euch bitten nicht so streng zu sein !
mfg eure nervensäge!
Hier ist doch keiner streng, wir wollen nur alles wissen, sonst mailst du nachher auch nur und wir können nichts von deinem WISSENSSCHATZ erfahren.
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wenn ich ein schatz hätte (auser am herd )würde ich warscheinlich nur noch machen lassen ,und wer bin ich das ich sagen kann das ich hätte wissen und wovon ! auf den putz hauen viele aber ab kriegen ihn nur wenige !

mensch der spruch wäre ja was für ne signatur
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  #16  
Alt 17.03.2004, 22:57
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Andre,
siehe Matthäus 5,Vers 14,15 16
Gruß
UWE
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  #17  
Alt 17.03.2004, 23:25
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Andre,
siehe Matthäus 5,Vers 14,15 16
Gruß
UWE
ämm,was steht den da ?
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  #18  
Alt 17.03.2004, 23:44
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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lieber zurück zu der anfängen ist wohl besser!
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  #19  
Alt 18.03.2004, 11:38
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Standard Z280

Sorry, das ich mich evtl. falsch verhalten habe. Ich möchte gern zu den Problemen öffentlich Stellung nehmen bzw helfen. Leider ist dies mein erstes Forum, wo ich angemeldet bin. Mit "mailen" meinte ich lesbar im Forum einstellen!!! Habe nichts zuverheimlichen.
Deshalb habt für Anfängerfehler Verständnis.
In diesem Sinne
euer
Windy0386
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  #20  
Alt 19.03.2004, 19:44
HWitthohn HWitthohn ist offline
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Hallo, also das anfänglich beschrieben Problem hat sich gelöst, es war ein durchrutschen des Propellers! Der Propeller wird nun für 110 Euro repariert.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten
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  #21  
Alt 19.03.2004, 19:56
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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so soll es sein wer fragt bekommt auch antworten
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  #22  
Alt 19.03.2004, 19:56
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Zitat:
Zitat von HWitthohn
Hallo, also das anfänglich beschrieben Problem hat sich gelöst, es war ein durchrutschen des Propellers! Der Propeller wird nun für 110 Euro repariert.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten
Dafür nicht.

Haubtsache der Pott fährt wieder!
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