boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.04.2008, 07:29
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Hallo.................

Hallo Leute!

Meine Frage:
Ich nehme immer mein Schlauchboot (3,20m,zerlegbarer Boden) und meinen 15 Ps Aussenborder nach Kroatien auf Urlaub mit.( Kofferraum PKW).Selbstverständlich habe ich immer den Kaufvertrag für Boot und Motor usw.mit.
Meine Frage an Euch:
Ist das auch in Zukunft so ohne weiteres möglich oder muß ich mit komplizierten Zollformalitäten rechnen?

Mit der Bitte um eure Meinung

grüßt euch Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.04.2008, 07:40
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hubsi Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Meine Frage:
Ich nehme immer mein Schlauchboot (3,20m,zerlegbarer Boden) und meinen 15 Ps Aussenborder nach Kroatien auf Urlaub mit.( Kofferraum PKW).Selbstverständlich habe ich immer den Kaufvertrag für Boot und Motor usw.mit.
Meine Frage an Euch:
Ist das auch in Zukunft so ohne weiteres möglich oder muß ich mit komplizierten Zollformalitäten rechnen?

Mit der Bitte um eure Meinung

grüßt euch Hubsi

nein, keine Sorge, für dich ändert sich gar nichts.

Verzollt werden nur Dinge die dauerhaft eingeführt werden und ständig in Kroatien bleiben.

Die Dinge die du als Urlauber dabei hast , Boot, Campingausrüstung etc, muss natürlich nicht verzollt oder versteuert werden.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.04.2008, 12:47
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Danke Hr.Admiral.....

Hallo!

@hilgoli: Herzlichen Dank für die prompte und kompetente Antwort.

Hier wird einem wirklich geholfen!


Liebe Grüße Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.05.2008, 10:26
Hutzn Hutzn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.01.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
oooch... jetzt holt doch nicht diese alten Kamellen wieder hoch

Tanke selbst immer in Sibenik bzw. in Vodice. In Sibenik bin ich selbst vor 2 Jahren dem Tankwart auf dem Leim gegangen und hab ihm unfreiwillig mehr Trinkgeld gegeben als gewollt. Der Trick war, dass auf der Tankuhr, vor meinem Tankvorgang ein Restbetrag von rund 15 Litern Diesel angezeigt wurde und beim Tankbeginn dieser nicht auf Null retourgestellt wurde. WEiters verwendet der Tankwart jenen Zapfhahn, wo die Tankanzeige vom Boot aus nicht einsehbar ist.

Inzwischen wissen wir schondarüber bescheid und drücken immer selbst die Anzeige auf Null zurück und lassen erst die Zapfpistole in den Einfüllstutzen stecken, wenn alles von uns kontrolliert worden ist. Bei Frage, warum nicht automatisch auf Null gestellt wird heißt es jedesmall "tecnik Problem"
Nachdem dieses Technik problem" schon 2 Jahre besteht und die Bediensteten an der Tankstelle sich ein schönen Zubrot verdienen, wird auch diese Jahr die gleiche Masche den meisten Bootsfahrern die dort Tanken großzügig Trinkngelder verrechnet.

gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.05.2008, 18:30
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

waren das wochenende in HR,

die Kroaten interessierten sich überhaupt nicht für Boot auf dem Trailer oder irgendwelche Teile im Kofferraum... die Slowenen waren da schon
penibler...

Nur so als Info... (Einreise über Postoina - Rijeka)

Grüsse

Christian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.05.2008, 10:06
munja munja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: München
Beiträge: 9
Boot: Selva Evolution D5.40/80 PS
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, Skipper

ich zitiere die Hinweise zum Grenzübertritt nach Kroatien vom DMYV
Dieser weist darauf hin dass für die Einfuhr von Seenotrettungsmitteln
Kalib. 4 und Signalpistole für sog. Sterne, der Europ. Waffenschein notwendig ist. Die
pyhrotechnischen Signalmittel sind an der Grenze zu deklarieren. Es erfolgt
ein Einfuhreintrag im Waffenschein. Der Europ. Waffenschein kann mit der Vorlage
des IBS oder eines Liegeplatzvertrages bei den Landratsämtern beantragt werden
Kosten ca. 50 € und gilt 5 Jahre. Der auf dem Führerschein angebrachte Stempel regelt
nur die Sachkunde, aber zukünftig nicht mehr das "Führen" an Bord.

munja

Geändert von munja (06.05.2008 um 13:30 Uhr) Grund: Grenz- und Zollvorschriften ab 2008
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.07.2008, 13:07
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Achtung auch bei Lebensmittel! Manche Zöllner schauen sehr genau!
Was ist denn eigentlich an Lebensmittel erlaubt mitzunehmen, nachdem der Zöllner das letzte mal einen Kasten Bier (hat der noch nichts von Grundnachrungsmittel gehört ) beanstandet hat?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.07.2008, 08:17
Benutzerbild von Moppi
Moppi Moppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: 52°05`09,46"N 12°50`47,83"E
Beiträge: 72
118 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich wollte auch mal fragen, ob schon jemand wegen der Nahrungsmittel beim Zoll Probleme hatte. Es sind für mich Einschränkungen, da meine Tochter an einigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet und ich aus diesem Grund die Nahrungsmittel mitnehmen muss. Mit der Bottschaft habe ich auch schon telefoniert, dort erhielt ich die Info, dass es keine Ausnahme gibt und ich sozusagen Pech habe.
Wer hat schon Erfahrungen hinsichtlich der Zollkontrollen bei Nahrungsmittel? Ich werde wie jedes Jahr alles mitnehmen und schauen, was passiert. Ich hoffe doch, es klappt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.07.2008, 09:14
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard Lebensmittel - Zollkontrolle

Zitat:
Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte auch mal fragen, ob schon jemand wegen der Nahrungsmittel beim Zoll Probleme hatte. Es sind für mich Einschränkungen, da meine Tochter an einigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet und ich aus diesem Grund die Nahrungsmittel mitnehmen muss. Mit der Bottschaft habe ich auch schon telefoniert, dort erhielt ich die Info, dass es keine Ausnahme gibt und ich sozusagen Pech habe.
Wer hat schon Erfahrungen hinsichtlich der Zollkontrollen bei Nahrungsmittel? Ich werde wie jedes Jahr alles mitnehmen und schauen, was passiert. Ich hoffe doch, es klappt.


Wir fahren öfter und sei Jahren über die Grenze bei Metlica . vollgepakt mit Lebensmittel aller Art. Natürlich nicht am Präsentierteller gezeigt. Keinerlei Probleme - Pass angesehen und durchgewunken.

Wesentlich genauer wird auf der Autobahn in Bregana (vor Zagreb) kontrolliert. Dort sind auch die Zollkapazunder zu Hause (im Hauptgebäude) und da müssen sich die Vorortkontroller ihre Streifen holen!

LG Ernst
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.07.2008, 10:16
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 153
Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wer nach Kroatien fährt, der sollte sich mehr oder weniger an Recht und Gesetz halten - sonst wird es sehr schnell unangenehm.
Das Land ist zu schön um es zu meiden, aber die Behörden nerven wo sie können.


Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.07.2008, 15:20
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Wer nach Kroatien fährt, der sollte sich mehr oder weniger an Recht und Gesetz halten - sonst wird es sehr schnell unangenehm.
Das Land ist zu schön um es zu meiden, aber die Behörden nerven wo sie können.


Gruß Jochen

Kroatien ist wie eine schön verpackte Frau -

entblättert, dann ist man erst wirklich schlau!

LGE.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.07.2008, 09:31
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo noch ein Kommentar,

wir sind gerade vor 14 Tagen über die Grenze zwischen Maribor und Zagreb. (mit 3,5t Trailerboot) Der "Passangucker" hat durchgewungen der Zöllner wollte dann die Bootspapiere sehen (lachte dann nur köstlich über den Bootsnamen) und dann die Frage in gutem deutsch: "Führen Sie Waren ein". Ich habe einfach gesagt "nein" und dann hat er uns durchgewunken. Ich vermute die Zöllner haben eben wie alle Zöllner "den Blick" mit eingebautem "Lügendetektor". Hat man den Kofferraum voller "Bier", dann kommt das "nein" vielleicht zögerlicher. Ich weiß es nicht. Ist ja wie beim Flughafenzöllner ähnlich.

Nichtsdestotrotz kaufe ich grundsätzlich alle Lebensmittel erst in HR. Nicht nur weil ich mit den 3,5 t sowieso am Limit bin, sondern weil es in HR eigentlich alles an Lebensmitteln gibt was ich in D auch kaufen kann, auch in gleicher Qualität, manchmal sogar noch billiger. Da wir oft in den Buchten liegen und dann sozusagen für HR keinen touristischen "Umsatz" bringen, aber ja dennoch irgendwie deren Land/Wasser/Buchten benutzen (und unweigerlich auch zur Verschmutzung, in welchem Maße auch immer beitragen), denke ich persönlich, dass man es dann den Kroaten schuldig ist, zmindestens irgendetwas dort zu kaufen (Ist persönliche Meinung).

Bei Lebensmittelunverträglichkeiten ist das natürlich eine Ausnahme überhaupt keine Frage, allerdings sind viele Artikel hier in HR ohnehin Importprodukte (von Nutella bis Becks bis Barilla,...) und die Beschriftung der Inhaltsstoffe ist meistens dann auch mehrsprachig.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.07.2008, 16:47
Benutzerbild von Moppi
Moppi Moppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: 52°05`09,46"N 12°50`47,83"E
Beiträge: 72
118 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

danke für deine Ausführungen. Wir werden auch über Maribor fahren. Zum kaufen der Lebensmittel bin ich voll deiner Ansichten, dass man in Kroatien alles kaufen kann. Aber ebend nur, wenn man es verträgt. Unsere Maus ihr Speiseplan ist nicht so gut bestückt. Im Kroatienforum habe ich gelesen, dass die Richtlinien für die Einfuhr von Lebensmittel gestoppt wurde und man wieder diese mit nach Kroatien nehmen kann.

PS: Nach meiner Info haben sie jetzt schlechtes Wetter. Jedenfalls auf Rab.

Viele Grüße
Angela
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.07.2008, 17:18
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

PS: Nach meiner Info haben sie jetzt schlechtes Wetter. Jedenfalls auf Rab

So iss`s MOPPI,da draussen fliegt Dir das Blech weg und in Rab ist die Hafenstrasse unter Wasser.!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.07.2008, 17:53
Benutzerbild von Moppi
Moppi Moppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: 52°05`09,46"N 12°50`47,83"E
Beiträge: 72
118 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hey, Balu,
na, schon die Füße nass? Wo bleiben die Fotos, oder musst du dein Boot festhalten? Aber wenn Engel reisen, wie wir am Donnerstag, dann scheint Klärchen.

Bis bald
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.07.2008, 01:55
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Haben gestern (=Montag) in Vodice ausgekrannt, da hat der Jugo schon ordentlich gepfiffen. Beim Rückweg über die Autobahn A1 sahen wir Horden an schwarzen Wolken über das Velebit gen Meer ziehen... Muss im Augenblick die Hölle los sein, da unten. Ich sitze übrigens (nach 14 Tagen Hitze und super Wetter pur) gerade in München und genieße das erste Ankunftsbier (natürlich ein "geschmuggeltes Zlatorag").
Viele Grüße und Kopf hoch an alle die gerade in HR die Stürme abreiten. Und: Auf Regen folgt Sonnenschein!

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.07.2008, 07:46
Benutzerbild von Moppi
Moppi Moppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: 52°05`09,46"N 12°50`47,83"E
Beiträge: 72
118 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo, Thomas,
wir fahren Morgen los. Bis dahin hat sich alles wieder beruhigt. Und wir werden natürlich auch tolles Wetter haben.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.07.2008, 08:10
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard @Moppi (Angela)

Wir starten auch Donnerstag.
Sehen uns dann auf der Autobahn

Schönen Urlaub

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 15.07.2008, 10:04
Benutzerbild von Moppi
Moppi Moppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: 52°05`09,46"N 12°50`47,83"E
Beiträge: 72
118 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
wir fahren über Regensburg, Maribor. Wir fahren von Nähe Berlin gegen 11 Uhr los.
Hast du den Text gelesen mit der Gebühr für SLO für Gespanne über 3,8 t? Aus welcher Richtung kommt Ihr?
Gruß Angela
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.07.2008, 10:18
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard @Moppi

Hallo Angela
Wir kommen aus Oberhausen (NRW) und fahren am Do. um 8:00 Uhr los.
SLO über 3,8T scheint zu stimmen.
Wünsche Euch eine schrottfreie Fahrt.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.07.2008, 10:49
stevolo stevolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 32
29 Danke in 26 Beiträgen
Standard

... Grundsätzlich stimmt das zwar, doch es kommt immer auf den Zöllner an!
Unser Bekannter z. B. nahm kurz vor Pfingsten einen Lattenrost und noch ein paar neue Kleinteile fürs Boot mit und hatte auch die entsprechenden Rechnungen dabei. Dem Zöllner in Rupa war das völlig egal. Er hat ihm 100 Euro Strafzoll (cash) abgenommen!!!! Er hätte natürlich auch die zweite Alternative des Zöllners annehmen können nämlich so wörtlich "klack-klack Rjieka" So läuft das nun mal - Gesetzlage hin oder her, es ist immer Ermessenssache, leider!


Zitat:
Zitat von hubsi Beitrag anzeigen
Hallo!

@hilgoli: Herzlichen Dank für die prompte und kompetente Antwort.

Hier wird einem wirklich geholfen!


Liebe Grüße Hubsi
__________________
Sea Ray
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 16.07.2008, 20:56
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Haben gestern (=Montag) in Vodice ausgekrannt, da hat der Jugo schon ordentlich gepfiffen. Beim Rückweg über die Autobahn A1 sahen wir Horden an schwarzen Wolken über das Velebit gen Meer ziehen... Muss im Augenblick die Hölle los sein, da unten. Ich sitze übrigens (nach 14 Tagen Hitze und super Wetter pur) gerade in München und genieße das erste Ankunftsbier (natürlich ein "geschmuggeltes Zlatorag").
Viele Grüße und Kopf hoch an alle die gerade in HR die Stürme abreiten. Und: Auf Regen folgt Sonnenschein!

Thomas

hallo ist nicht ganz so schlimm wir sind am samstag von jezera nach sukosan gefahren haben dort eine nacht verbracht und sind am sonntag gegen 10 uhr wieder zurück nach jezera mit zunehmenden jugo gefahren, es war da schon recht ruppig aber es ist noch gegangen.wir haben aber eine pause in vragada gemacht um das boot in den kabinen aufzuräumen weil alles geflogen ist.
am montag abend hat dann das wetter umgeschlagen und nun hatten wir bora aber noch alles zum hinnehmen.

somit war es schon ok das wir noch am dienstag in der früh nach hause gefahren sind, aber egal in 13 tagen sind wir schon wieder unten für 3 wochen. croatien ist es immer wert.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.