boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2008, 15:31
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mercury 150 ELPTO dreht nur bis 3500rpm

Hallo,

habe letztens wieder einen Versuch mit meinem Motor (Mercury 150 ELPTO, Motornummer A 942563) gestartet, leider wieder ohne Erfolg .

Haben die Zündung eingestellt (Standgas lag dann bei ca. 1000rpm)und danach sind wir wieder aufs Wasser. Der Motor ruckelt ein wenig und ich habe das Gefühl das er nicht ganz rund läuft. Auch dreht er nur bis 3500rpm und dann ist Schluss, er dreht einfach nicht weiter.

Folgende Dinge habe ich schon gemacht. Vergaser gereinigt, neue Zündkerzen, Zündung eingestellt, neuer Benzinschlauch mit Pumpball und neuen Benzinfilter verbaut.

Nun gehen mir aber leider die Ideen aus an was es noch liegen könnte warum der Motor nicht läuft. Hat jemand von Euch noch einen Tip? Könnte es vielleicht ein Doppelzündspule sein die ein Ding weg hat oder so eine Switchbox??

Danke für Eure Hilfe
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2008, 17:16
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Wie alt ist der Motor?
Er läuft vieleicht im Notlaufprogram und wird elektronisch begrenzt weil ein Fehler im Speicher ist....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2008, 22:33
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Wie alt ist der Motor?
Er läuft vieleicht im Notlaufprogram und wird elektronisch begrenzt weil ein Fehler im Speicher ist....
Lt. Motornummer ist der Baujahr 1986, da denke ich nicht das der Motor irgendwie elektronisch begrenzt wird.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2008, 22:40
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Öffnen die Drosselklappen komplett ?
Schonmal probiert den motor im Leerlauf hochdrehen zu lassen ?


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2008, 22:45
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Öffnen die Drosselklappen komplett ?
Schonmal probiert den motor im Leerlauf hochdrehen zu lassen ?


MFG
Jan
Ja Drosselklappen sind komplett geöffnet wenn ich Vollgas gebe, habe wir im Stand probiert. Im Leerlauf habe ich es mit dem Leerlaufhebel an der Schaltung probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2008, 07:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
Ja Drosselklappen sind komplett geöffnet wenn ich Vollgas gebe, habe wir im Stand probiert. Im Leerlauf habe ich es mit dem Leerlaufhebel an der Schaltung probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Da war was....

Entweder Temp oder Ölstandsalarm....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2008, 07:58
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Da war was....

Entweder Temp oder Ölstandsalarm....
Temperatur war eigentlich immer im grünen Bereich und Oil war auch genug drin. Gab auch kein einzigen Warnton.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2008, 08:27
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

kommt mir sehr bekannt vor !!

habe meinen Vergaser nach einer ähnlichen Situation 5 X gereinigt und dann diesen als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Hab mir den Ar..h ausgesucht.
Verschmutzungen im Vergaser waren nur unterm Mikroskop erkennbar und nur mechanisch zu entfernen !!
Weder Reiniger noch Ultraschall haben geholfen.

Vergaser sauber und nun ist alles gut !!

Die Vermutung liegt nahe, daß es bei die auch so sein Kann

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2008, 09:10
Niksi Niksi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Rheinberg
Beiträge: 84
Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

du kannst noch folgendes kontrollieren....

den Luftfilter abbauen und den Motor laufen lassen, dann einen Kleinen sauberen damen oder Kosmetikspiegel ca. 10-15 cm vor die Ansaugöffnung halten, jeden Vergaser einzeln und Gas geben..

Sollten es die Flatterventile sein wirst du eine Art "Beschlag" am Spiegel haben..

Düsenstöcke, Überströmkanale etc. bei dem Mercury Vergasern kann man im zerlegten Zustand super mit Pressluft freibekommen..

was du unbedingt Kontrollieren solltest ist die Benzinpumpe die Membranen und die Zündverstellung, bei den Motoren himmelt sich schon mal die 2 te Statorwicklung

viel erfolg beim Fehler suchen
__________________
______________

Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.05.2008, 09:23
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Benzinpumpe habe ich auch schon kontrolliert bzw. auch schon die Dichtungen und das Membran gewechselt. Hatte ich oben ganz vergessen mit aufzuführen.

Das mit dem Spiegel werde ich mir mal mit merken, danke.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2008, 17:21
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Schwimmernadeln krumm?

Hatte so ein Proble einmal, allerdings trat das bei einer höheren drehzahl auf und nicht immer - prüfen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2008, 23:11
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als ich die Vergaser gereinigt habe, hatte ich mir auch die Schwimmernadeln angeschaut, die sahen eigentlich alle super aus.

War eben wieder am Boot bzw. am Motor. Habe herausgefunden das Zylinder 3 und 6 keinen Zündfunken haben, quasie lief der Motor nur auf 4 Zylindern. An den Zündkabeln und an den Zündspulen liegt es nicht, die habe ich untereinander getauscht. Nun habe ich die Blackboxen getauscht um zu sehen ob dann die gleichen Zylinder keinen Funken haben oder es dann genau anderes herum ist. Wenn das der Fall sein sollte, wären dann beide Boxen übern Berg
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.05.2008, 09:43
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So gestern bin ich mal wieder zum probieren gekommen. Habe ja die zwei Boxen untereinander getauscht. Wieder alle Zylinder durchgegangen, auf einmal auf allen Zylindern der Funke da und der Motor dreht im Stand bis 6000. Also ins Auto und an die Elbe. Motor drehte bis kurz vor 5000 und lief. Leider aber nicht lange, kurze Zeit später ging der ganze Mist wieder von vorne los . Tuckerte nur noch vor sich hin und nahm kein Gas mehr an.

Also wieder bis zu Slipstelle getuckert und angelegt noch mal kurz probiert, Motor läuft mit Leerlaufhebel wieder nur bis 3500. Boot auf den Trailer und noch mal probiert. Auf einmal dreht der Motor wieder bis 4500 mit Leerlaufhebel und wenn man hinten am Motor Gas gegeben hat wieder über 6000. Nun bin ich mal wieder ratlos.

Hat jemand noch ne Idee?
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2008, 16:26
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wen es interessiert, hier mal ein Zwischenstand.

Boot steht jetzt schon 7 Wochen beim Händler. Es wurde der Trigger gewechselt und ein paar neue Dichtungen verbaut. Leider läuft der Motor immer noch nicht richtig .

Wenn der Motor läuft dann dreht er problemlos 4800-5000rpm aber nach kurzer Zeit (so ca. 500-1000m) will der Motor nicht mehr und stottert nur vor sich hin und nimmt kein Gas mehr an. Händler wird langsam auch immer ratloser. Ich glaub die Saison 2008 geht wohl an mir vorbei .
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2008, 22:59
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

nimm dem Händler den Motor weg und bring ihn zu nem Schraubär

habe auch mal erfahren müssen, dass es unfähoge Leute gibt, die dir dann dennoch eine hammer-rechnung vorlegen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2008, 23:17
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
nimm dem Händler den Motor weg und bring ihn zu nem Schraubär

habe auch mal erfahren müssen, dass es unfähoge Leute gibt, die dir dann dennoch eine hammer-rechnung vorlegen
Daran habe ich auch schon gedacht aber der nächste Schrauber den ich kenne und der mir helfen würde, wohnt in Mainz und das sind dann gleich mal 500km zu ihm .
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2008, 00:25
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Letzte Erfahrung bei einem ähnlichen Fehler:

V-6: 1 bis 2 Zylinder keinen Zündfunken, anfangs vorhanden, nach kurzer Zeit
Ausfall.
Ergebnis: Bei Erwärmung des Stators setzte dieser aus.

Mfg
Mafred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2008, 08:46
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Letzte Erfahrung bei einem ähnlichen Fehler:

V-6: 1 bis 2 Zylinder keinen Zündfunken, anfangs vorhanden, nach kurzer Zeit
Ausfall.
Ergebnis: Bei Erwärmung des Stators setzte dieser aus.

Mfg
Mafred
Danke Manfred, das klingt schon mal sehr nach dem gleichen Fehler. Wäre der Stator nicht so teuer, würde ich den ja einfach wechseln lassen um es zu probieren. Nach Aussage von meinem Händler will er bei der nächsten Probefahrt die Zündung überwachen und falls dann die Zündfunken ausfallen, müßten die das ja dann sehen.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2008, 23:06
tknipser tknipser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Radebeul
Beiträge: 209
Boot: zur Zeit ohne Boot :(
81 Danke in 45 Beiträgen
tknipser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sooooo, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute wurde der Stator gewechselt und siehe da, der Motor läuft endlich .

Nun kann auch für mich die Bootssaison beginnen. Schade nur das mein Händler erst jetzt den Stator als Übeltäter ausmachen konnte.

Danke nochmal an alle die mir mit Ihren Ratschlägen und Tips geholfen haben.
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.