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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2008, 23:25
Laui Laui ist offline
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Standard Max AB-Leistg. & -Gew. bei neuem Boot

Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein neues, altes Boot gekauft.

Da dies jedoch schon BJ. 69 ist (wie auch der Motor) fehlen mir jegliche Angaben bzgl. maximaler Motorleistung und Gewicht.

Somit möchte ich euch hier um Rat fragen, was eurer Meinung nach noch zu fahren ginge.

Momentan ist ein 35 PS Zweitakter, Mercury, BJ. 69, Gewicht: 54 kg, der aber aus Lärm-, Umwelt-, Verbrauchs-usw. -Sicht ersetzt werden soll, auf einen Viertakter.

Ich dachte da evtl. gleich an einen 50 PS AB-Motor, habe nämlich einen von Honda günstig in Sicht.

Die Frage wäre nun, ob das Boot diesen vertragen würde bzgl. Leistung und Gewicht (Gewicht wäre ca. 90 kg, also doch einiges mehr).

Habt ihr da evtl. Erfahrungen,Tipps oder Anmerkungen?

Hier noch ein paar Daten und Fotos zum Boot:

Hersteller: Himmelein, GFK, Länge: 3,92 m, Breite: 1,72 m Wasserverdrängung: 0,15 m3, BJ: 1969; Gewicht ca. 270 kg



Danke euch schon mal im voraus,
Laui
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  #2  
Alt 14.07.2008, 00:48
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Laui Beitrag anzeigen
Hallo,

wir haben uns vor kurzem ein neues, altes Boot gekauft.

Da dies jedoch schon BJ. 69 ist (wie auch der Motor) fehlen mir jegliche Angaben bzgl. maximaler Motorleistung und Gewicht.

Somit möchte ich euch hier um Rat fragen, was eurer Meinung nach noch zu fahren ginge.

Momentan ist ein 35 PS Zweitakter, Mercury, BJ. 69, Gewicht: 54 kg, der aber aus Lärm-, Umwelt-, Verbrauchs-usw. -Sicht ersetzt werden soll, auf einen Viertakter.

Ich dachte da evtl. gleich an einen 50 PS AB-Motor, habe nämlich einen von Honda günstig in Sicht.

Die Frage wäre nun, ob das Boot diesen vertragen würde bzgl. Leistung und Gewicht (Gewicht wäre ca. 90 kg, also doch einiges mehr).

Habt ihr da evtl. Erfahrungen,Tipps oder Anmerkungen?

Hier noch ein paar Daten und Fotos zum Boot:

Hersteller: Himmelein, GFK, Länge: 3,92 m, Breite: 1,72 m Wasserverdrängung: 0,15 m3, BJ: 1969; Gewicht ca. 270 kg



Danke euch schon mal im voraus,
Laui
Hallo Laui,

neben den durch den Hersteller seinerzeit vorgesehenen max-Werten, kommt es auch sehr auf den Zustand Deines Spiegel an.
1969 hat wohl noch keiner ernsthaft über den Anbau eines schweren 4Taktmotor an diesen Bootstyp nachgedacht.
Ich persönlich würde mich da eher auf die Inaugenscheinnahme des Bootes "vor Ort" verlassen.
Vielleicht hast Du ja Glück und in Deiner Nähe ist ein erfahrener Forumsteilnehmer, der Dir sicher gerne helfen wird.
An einer Verstärkung des Spiegel, kommt man aber auch bei intaktem Material oft nicht vorbei.

Und, hm, 40 Kg mehr, nicht dass es schon über den Spiegel flutet, einfch mal das größere Gewicht hinten mit belasten.

Ist der kraftvolle Merc. mit seiner "klasischen Linie", denn wirklich so schlecht? OK, evtl. etwas zu laut.

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (14.07.2008 um 00:53 Uhr)
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  #3  
Alt 14.07.2008, 18:56
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Würde ich nicht machen

Mit dem 50 PS-Motor vertrimmst du dir den ganzen Kahn, zu schwer und zu stark. Es reicht ein 25 PS Viertakter aus, da kommst du auch schon ins Gleiten. Wie schnell willst du denn unterwegs sein? Und wie schnell darfst du fahren?
Und denk auch an den Verbrauch, mit dem kleinen Motor fährst du mit 2Ltr./h.

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
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  #4  
Alt 15.07.2008, 09:59
Laui Laui ist offline
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Das sind auch meine Befürchtungen, dass das Boot durch das zusätzliche Gewicht schon von vornherein hinten zu tief im Wasser liegt und ich eh gegentrimmen müsste und so die Leistung gar nicht abrufen kann.

Was wäre denn mit zusätzlichem Gewicht im Bug?

Und zum Thema Geschwindigkeit: Ich fahr damit in einem Haff an der Ostsee, ohne Beschränkung und möchte schon mal ordentlich Speed geben können. vielleicht auch mal Wasserski ausprobieren, ohne hinter unserem Motor blau anzulaufen...


Ich kann im Moment die Wasserlage (mit rund 40 kg mehr am Spiegel) leider nicht ausprobieren, weil das Boot gerade wegen der Lenkung in der Werkstatt ist.
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  #5  
Alt 16.07.2008, 12:06
erichabg erichabg ist offline
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Sorry! Aber liegt Dein Boot nicht völlig falsch auf dem Trailer?

Normalerweise sollte es auf den Kielrollen aufliegen und durch die seitlichen Stützen nur am Umfallen gehindert werden.
So wie es aufliegt machst Du Dir den Rumpf kaputt.

Wiegt der 50PS-Honda nicht unter 60kg? Ich hab mal erwägt den zu kaufen, da kann ich mich noch an die Angabe von 56kg erinnern. Der ganz neue kann allerdings mehr wiegen.

Grüße
Erich
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  #6  
Alt 16.07.2008, 13:08
Laui Laui ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Sorry! Aber liegt Dein Boot nicht völlig falsch auf dem Trailer?

Normalerweise sollte es auf den Kielrollen aufliegen und durch die seitlichen Stützen nur am Umfallen gehindert werden.
So wie es aufliegt machst Du Dir den Rumpf kaputt.

Wiegt der 50PS-Honda nicht unter 60kg? Ich hab mal erwägt den zu kaufen, da kann ich mich noch an die Angabe von 56kg erinnern. Der ganz neue kann allerdings mehr wiegen.

Grüße
Erich
Also kann schon sein. Das Boot war so auch auf auf dem Trailer, als ich es gekauft hatte und hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Es müßte dann ja einiges weiter nach hinten...mal gucken.

Zum Honda-Motor: Die neueren 4-Takter wiegen so um die 90 kg und sind damit aber noch ziemlich leicht, Mercury ist einiges schwerer!

Gibt es denn noch Anmerkungen zur Boot/AB-Kombination, hat da keiner Erfahrungen mit einem ähnlichem Boot?

Grüße Laui
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  #7  
Alt 16.07.2008, 16:17
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Eckaat Eckaat ist offline
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Ich habe an einem 4,20 m Boot problemlos einen 70er AB gefahren, 50 PS für die knapp 4 Meter sind schon okay. Damit rutscht es wenigstens ordentlich.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 16.07.2008, 17:10
roberteberle roberteberle ist offline
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hm?

1. zu deiner bootsbeschreibung:
gewicht = 270 kg wasserverdrängung 0,15 cbm?

ich dachte 270 kg wären 0,27 cbm.

2. hast du mal über einen modernen 2 takter nachgedacht?
ich denke auch, das 25 - 30 ps genügen würden und gewichtstechnisch würde ich mit jedem kilo geizen.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #9  
Alt 16.07.2008, 22:16
Laui Laui ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
hm?

1. zu deiner bootsbeschreibung:
gewicht = 270 kg wasserverdrängung 0,15 cbm?

ich dachte 270 kg wären 0,27 cbm.

2. hast du mal über einen modernen 2 takter nachgedacht?
ich denke auch, das 25 - 30 ps genügen würden und gewichtstechnisch würde ich mit jedem kilo geizen.

mfg robert
Hi,

Gewicht ist von mir nur geschätzt, da mir die genauen Angaben fehlen, lediglich die Verdrängung steht in den Papieren.

Mit modernen 2-Takter meinst du Tohatsu oder gibt es da noch andere?

Wie sieht das bei den "modernen" mit Lärm, Öl-Benzinverlust, Abgasverhalten usw. aus, bin da so ein bisschen skeptisch, da die Großen (Honda, Mercury usw. ) diese ja wohl komplett aus dem Sortiment genommen haben.

Laui
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  #10  
Alt 16.07.2008, 22:40
roberteberle roberteberle ist offline
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also ich hab an der kleinen einen 150er optimax von mercury dran, qualm = null, ich war überrascht wie leise der ist.
die e-tecs sollen auch sehr leise sein,
mariner und tohatsu muß man schauen.

forste dich mal durchs testarchiv der boote-zeitung, haben die 2takter garnicht schlecht abgeschnitten.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

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  #11  
Alt 17.07.2008, 13:40
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fkmmwa fkmmwa ist offline
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Moin Laui,

ich hätte mir folgende Gedanken dazu gemacht:

1) Optik : altes Boot = alter Motor ist o.k.
2) die Leistung deines 69er 35 PS Motors kannst Du wahrscheinlich nicht mit einem aktuellen 35 PS Motor vergleichen. (Früher Kraft an Kurbelwelle gemessen, heute an Propellerwelle), sprich ein aktueller 50 PS Motor dürhte gewaltig mehr bums liefern
3) Gewicht des neuen Motors: Lege doch mal etwas ca. 40 kg schweres in deine Motorwanne und schau nach wie das Boot im Wasser liegt !
4) Stabilität des Spiegels: Ich schätze einfach mal, das das Boot damals bis ca. 40 PS zu motorisieren war. Der Spiegel hat jetzt 40 Jahre auf dem Buckel und soll nun auch noch stärker belastet werden. Wenn, dann sollte er wenigstens in Ordnung (trocken) sein.
5) Versicherung: Du könntest im Schadensfall Probleme mit deiner Versicherung bekommen, falls sich dann heraus stellt, das das Boot übermotorisiert ist.

Mein 82er 4m Bötchen hat auch einen 75 PS Motor dran (allerdings auch von ´79)

Die o.g. Reihenfolge ist willkürlich !

... und nun mach was du willst !!!
__________________
Gruß,
Fritz
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