boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2008, 13:16
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard Erster Bootstransport mit Trailer

Hallo ,

habe mir im Mai 08 eingebrauchtes Sportboot (Ryds 520) mit Honda AB angeschafft.
Nach dem ich jetzt einige technische Restaurationen durchgeführt habe, möchte ich
nächste Woche nach Lemmer (NL) um die ersten Probefahrt durchzuführen.

Nun zu meiner Frage bezüglich der Propellerabdeckung bei dem
Transport des Bootes auf einen Trailer.
„Wann muß der Propeller beim Transport abgedeckt werden?
Immer oder nur wenn er über die Lichtleiste hinaus ragt.

Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden.

Gruß

BertG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2008, 13:17
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Immer,
aber ne Alditüte reicht!

__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2008, 15:13
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig, wobei sich die dahinter verborgene Logik (die ich einmal unterstelle) selbst den Gesetzeshütern nicht erschließt.

Aber was solls, Feinstaub bleibt ja auch immer innerhalb der ihm erlaubten Bereiche.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2008, 15:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Viel wichtiger ist die richtige Lastverteilung mit richtiger Stützlast und das korrekte Verzurren des Bootes auf dem Trailer!

Auch wenn es hier schon tausendmal heruntergebetet wurde, sieht man immer wieder auf Fotos und auch in echt, dass die wenigsten wissen, wie das richtig gemacht wird. Dazu empfehle ich diesen Thread:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45208&

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2008, 19:56
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Danke für eure Antworten.
Also die Stützlast habe ich mit einer Personenwaage kontrolliert, sind
ca. 93 kg, erlaubt sind 100kg bei meinen Heku 1,3t Trailer.
Habe auch erfolgreich letzten Monat die 100km/h Zulassung bekommen.
Verzurrt ist das Boot so wie hier mehrmals im Forum beschrieben.

Gruß

BertG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2008, 20:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Hallo ,

Danke für eure Antworten.
Also die Stützlast habe ich mit einer Personenwaage kontrolliert, sind
ca. 93 kg, erlaubt sind 100kg bei meinen Heku 1,3t Trailer.
Habe auch erfolgreich letzten Monat die 100km/h Zulassung bekommen.
Verzurrt ist das Boot so wie hier mehrmals im Forum beschrieben.

Gruß

BertG
Hallo Bert,
denk daran: nicht nur die Stützlast des Anhängers ist einzuhalten-beachte auch die max. Last deines Zugfahrzeuges, 100kg haben nicht viele Fahrzeuge

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2008, 21:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Verzurrt ist das Boot so wie hier mehrmals im Forum beschrieben.
Und damit falsch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2008, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Nun zu meiner Frage bezüglich der Propellerabdeckung bei dem
Transport des Bootes auf einen Trailer.
„Wann muß der Propeller beim Transport abgedeckt werden?
Immer oder nur wenn er über die Lichtleiste hinaus ragt.
Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutigen Antworten gefunden.
Gruß BertG
Hallo Bert G,

um auf deine Frage zuruck zu kommen,

der Propeller muß immer abgedeckt sein, wo mit ist eigendlich egal, weil es da zu keine Vorschrift gibt

bewährt hat sich bei mir ein altes Handtuch und eine Einkaufstasche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2008, 12:06
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

"Du machst Boot fest wie Kuh"

So pflegt mein Vermieter in Kroatien zu sagen, wenn wieder ein "Weltmeister" sein am Steg oder Trailer festgemacht hat.

Nachfolgend 2 Bilder wie wir die Befestigung unseren Kunden empfehlen.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0200 (Large).jpg
Hits:	918
Größe:	36,2 KB
ID:	92732   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0201 (Large).jpg
Hits:	899
Größe:	22,4 KB
ID:	92733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0206 (Large).jpg
Hits:	930
Größe:	42,3 KB
ID:	92734  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0209 (Large).jpg
Hits:	1784
Größe:	38,9 KB
ID:	92735  
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2008, 19:32
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Rhön
Beiträge: 35
Boot: Freedom SX 190
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211215030
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich dachte immer der Propeller muss nur abgedeckt sein, wenn er über die Rückleuchten des Trailers hinaus steht.

Ist das nicht so?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2008, 21:00
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Hallo Bert,
denk daran: nicht nur die Stützlast des Anhängers ist einzuhalten-beachte auch die max. Last deines Zugfahrzeuges, 100kg haben nicht viele Fahrzeuge

Gruß, Frank.
Hallo ,

richtiger und wichtiger Hinweis von dir.
Meine Anhängerlast beträgt 2100kg und eine Stützlast von 86kg ,
ist noch soeben zu dulden,oder ?

Gruß
BertG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2008, 22:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Meine Anhängerlast beträgt 2100kg und eine Stützlast von 86kg ,
ist noch soeben zu dulden,oder ?
Wie schon gesagt, hängt das wiederum vom Zugfahrzeug und manchmal von der verbauten AHK ab. Sollte aber an der AHK oder direkt daneben auf so einem silbernen Aufkleber stehen. Ist auch TÜV-relevant der Aufkleber!

Auch die Kupplung am Trailer kennt eine zul. Stützlast, die da auch draufstehen sollte. Nehmen sollte man die niedrigste Angegebene KFZ / Anhänger. (Also mithin die Größte die beide abkönnen.)

Es gibt viele Autos mit 50-75kg zul. Stützlast. Mein Mercedes hatte auch 2100kg zul. Anhängelast und 85kg zul. Stützlast.... die ich immer voll ausgenutzt habe.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2008, 12:25
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei diesen Mehrfachumschlingungen wie oben im Bild gezeigt habe ich die Erfahrung gemacht das die Gurte schlechter halten als wenn man nur ein mal durchfährt. Grund ist das durch das mehrfach übereinanderlegen des Gurtes sich die untersten Lagen nicht mehr bewegen können und dadurch locker sind. Beim fahren verschieben sich dann mit der Zeit die Lagen und der Gurt wird locker.

Ist es bei euch anders?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2008, 14:38
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze Beitrag anzeigen
Bei diesen Mehrfachumschlingungen wie oben im Bild gezeigt habe ich die Erfahrung gemacht das die Gurte schlechter halten als wenn man nur ein mal durchfährt. Grund ist das durch das mehrfach übereinanderlegen des Gurtes sich die untersten Lagen nicht mehr bewegen können und dadurch locker sind. Beim fahren verschieben sich dann mit der Zeit die Lagen und der Gurt wird locker.

Ist es bei euch anders?
Ja, ist bei mir auch.
Meine Gurte 5to Gurte sind aber ca. 8cm breit, und gehen eh nur einmal durch.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2008, 20:15
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Hallo ,

habe mir im Mai 08 eingebrauchtes Sportboot (Ryds 520) mit Honda AB angeschafft.
Nach dem ich jetzt einige technische Restaurationen durchgeführt habe, möchte ich
nächste Woche nach Lemmer (NL) um die ersten Probefahrt durchzuführen.




BertG
Hallo Leute,

Transport und Probefahren fast erfolgreich durchgeführt.

Beim Slippen festgestellt das 3 Kielrollen nicht mehr so toll sind,
werde ich in den nächsten Tagen auswechseln.
Honda AB hat in Stellung "Neutral" zu wenig Standgas, geht nachdem man
von Vorwärts oder Rückwärts nach Neutral schaltet nach ca. 3 sec aus.
Es muß wahrscheinlich das Standgas etwas erhöht werden.
Werde mal im Handbuch nachlesen wie man dies macht.

Gruß

BertG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.