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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2008, 23:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard Gibt es Ölfilter mit Rücklaufsperre?

Moin.

Mir hat mal jemand den Unterschied zwischen PKW-Ölfiltern und MarineFiltern erklärt, es ging um Quicksilver Produkte, wie folgt: Der QS-Filter hat für die über-Kopf-Montage so ne Art Rückschlagklappen, damit er nicht leer läuft und beim Motorstart sofort wieder Öl drin ist. Stimmt das, gibt es sowas?
Habe heute voller Vorfreude auf einen sauberen Ölwechsel das Ding abgedreht (meine Güte war der angeknallt) und hatte dann die Realität in der Bilge...
Der Neue ist genau so...

Gruß Torben
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  #2  
Alt 17.07.2008, 06:49
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
(meine Güte war der angeknallt) und hatte dann die Realität in der Bilge...

Hast du den Motor warmlaufen lassen?


Selber Schuld...
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  #3  
Alt 17.07.2008, 07:16
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Dieses Anti-Drainback-Valve gibt es schon, aber nicht bei allen Filtern, soweit ich weiß nur bei den Filtern für Motoren auf Ford und Chrisler Basis und bei den GM V6, die 4 und 8 Zyl. GM Filter haben das nicht
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 17.07.2008, 09:32
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Bei den neuen Volvo Penta Maschinen laüft beim Wechseln kein Öl aus.
Beim losdrehen wird der Filter verschlossen.
Gruß Josef
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  #5  
Alt 17.07.2008, 15:05
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Zitat:
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Hast du den Motor warmlaufen lassen?


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  #6  
Alt 17.07.2008, 16:04
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Ich will mal versuchen weiterzuhelfen, er hat bestimmt zu tun...

Den Motor warm laufen lassen vor dem Ölwechsel bringt zwei Vorteile:

1. das Zeug wird dünnflüssiger und läuft leichter zusammen und raus und
2. das Rücklaufverhinderungsventil hält das Öl nicht ewig zurück, sondern nur eine Weile, da es aus allen anderen Druckschmierstellen auch wieder ausläuft....

Bernd.
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  #7  
Alt 17.07.2008, 16:12
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Zitat:
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  #8  
Alt 17.07.2008, 16:14
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Wenn ich bei der zähen Pampe den Motor nicht warm laufen lasse, dann bekomme ich den Dreck erst gar nicht abgepumpt und kann mir den Ölwechsel gleich sparen.

Je nach dem wo der Filter sitzt, hilft es auch einige Zeit zu warten, bis der Filter ein wenig ausgelaufen ist.
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  #9  
Alt 17.07.2008, 16:49
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Ölwechsel im kalten Zustand gibt es bei mir nicht, ebensowenig wie ein Ölwechsel ohne Filterwechsel.
Mich würde das
Zitat:
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Selber Schuld...
nur mal so interessieren.
Im Vergleich zum Auto, wo der Filter handfest angeschraubt wird, schreibt Merc vor, nach handfest noch 1-1,25 Umdrehungen nachzuziehen, kein Wunder also, daß der bombig sitzt, muss er aber auch bei der Öberfläche. Ich sag nur Orangenhaut.
So, René, laß kommen...

Gruß Torben

Ach so, junger Hüpfer, Alles Gute zum Geburtstag!
Bei der Gelegenheit selbige Glückwünsche nach PI!

Geändert von GrunAIR (18.07.2008 um 02:38 Uhr)
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  #10  
Alt 17.07.2008, 19:06
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Zitat:
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Ölwechsel bei den überkopf montierten Filtern nur nachdem der Motor mehrere Stunden gestanden hat...

Am besten ca 24h...

Dann langsam lösen und du bis normalerweise Safe was den Schweinkram angeht.

MFG René
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  #11  
Alt 17.07.2008, 19:08
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Wer hat dich denn gebissen?
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  #12  
Alt 17.07.2008, 19:11
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Zitat:
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Ölwechsel im kalten Zusatand gibt es bei mir nicht,
Das wirst du dir bei neuen Mercs abgewöhnen.

BTW durchs warmlaufen bleibt deutlich mehr Öl im Motor als wenn es sich schön in der Ölwanne gesammelt hat. Und das synthetic Blend ist dünn genug für ne Pela Pumpe.

Während die Pumpe saugt kann man ja schon die Filter wechseln etc.

MFG René
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  #13  
Alt 17.07.2008, 19:14
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Zitat:
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Den Motor warm laufen lassen vor dem Ölwechsel bringt zwei Vorteile:

1. das Zeug wird dünnflüssiger und läuft leichter zusammen und raus und
Es dauert Stunden bis das letzte Öl wieder in der Wanne ist.....

Selbst nach 24h ohne Ölwanne tröpfelt ein Motor noch gelegentlich.
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  #14  
Alt 18.07.2008, 00:18
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So, Schlaumeier, gib Obacht:

Motor war nach Ausfahrt warm, hab dann zu Hause das drainkit außenbordsgelegt und das warme Öl über 2 Tage rauslaufen lassen.
Dann, nach den besagten 2 Tagen, den Ölfilter abgedreht und es gab die erwähnte Sauerrei
Und jetzt kommst Du mit warm und selbst schuld...
Wie ich sehe arbeite ich bereits am Optimum
Hat aber mit dem eigentlichen Thema jetzt auch nix mehr zu tun, ging ja um den besagten Filter und der scheint für merc ein Wunsch zu sein...

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (18.07.2008 um 02:37 Uhr)
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  #15  
Alt 18.07.2008, 06:52
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Zitat:
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Und jetzt kommst Du mit warm und selbst schuld...
Wie ich sehe arbeite ich bereits am Optimum
Dann probier das nächste mal den Filter nur leicht zu lösen....

So das Luft in den Filter kann.

Etwas Öl läuft dann raus aber nie der ganze Filtermenge.

MFG René
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Alt 18.07.2008, 07:03
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Größeren Nagel unterhalb in den Filter kloppen und nach unten hängen lassen. Becher unterstellen und das Öl tropft sauber am Nagel entlang in den Becher.
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