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  #1  
Alt 16.07.2008, 18:16
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Standard ?? Drucksache ??

Hallo,

habe heute versucht einen defekten Staudruckmesser zu reaktivieren.

Jetzt ist die Mechanik wieder gangbar.

Habe dann mit einer Luftpumpe probiert und die Anzeige schlug ab ca. 2 bar aus.

Das erscheint mir recht viel.

Hat jemand Werte, bei wieviel Druck das Teil was anzeigen sollte

Danke Jürgen
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  #2  
Alt 16.07.2008, 18:20
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Viel zu pauschal
Dafür gibt es viel zu viele verschiedene
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 16.07.2008, 18:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Viel zu pauschal
Dafür gibt es viel zu viele verschiedene
Ja, aber die Geber und Schläuche sind ja bei allen gleich. Und im Zubehör gibts Geber, die Marken unabhängig benutzt werden können.

Deshalb kann ja der Druck nicht groß variieren.


Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 16.07.2008, 18:55
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Bei einem Staudruckgeber ist der Geber nur ein Kunststoffstück als Verlängerung des Rohres / Schlauches.
Von daher gibts da in der Tat nur allerhöchstens im Durchmesser Unterschiede.
Die Messung sitzt im Instrument als Membran.
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  #5  
Alt 16.07.2008, 19:03
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Hallo,

die Funktionsweise ist klar. Da ja bei allen Staudruckmessern die Luft komprimiert wird kommt ja bei allen Instrumenten der gleiche Druck an, um die Anzeige zu aktivieren.
Und um diesen Druck geht es mir. Wie hoch wird die Luft in dem Schlauch komprimiert.

zB. 1bar = 10km/h
2bar = 20km/h
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  #6  
Alt 16.07.2008, 19:28
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Der Druck ist in der Tat der gleiche, aber die Empfindlichkeit der Membran ist der Unterschied.
Membrane empfindlich-wenig Druck-großer Ausschlag
Membrane stabiler-wenig Druck-kleiner Ausschlag
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  #7  
Alt 16.07.2008, 22:14
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Deine Erklärungen decken sich mit meinem Wissen

Aber wie hoch ist nun der Druck im Schlauch

Kann es sein, daß sich da 5 bar und mehr aufbauen
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  #8  
Alt 16.07.2008, 22:17
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Deine Erklärungen decken sich mit meinem Wissen

Aber wie hoch ist nun der Druck im Schlauch

Kann es sein, daß sich da 5 bar und mehr aufbauen

Ja.

Und das ist keine Membrane sondern ein Messing-Schnecke.
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  #9  
Alt 17.07.2008, 17:17
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja.

Und das ist keine Membrane sondern ein Messing-Schnecke.


Hatte nur son altes Ding vor Augen das ich mal in so einem kleinen Flitzer sah. Das hatte ne Membran da die defekt war kam vorne bei Fahrt Wasser an
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  #10  
Alt 17.07.2008, 17:24
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Hatte nur son altes Ding vor Augen das ich mal in so einem kleinen Flitzer sah. Das hatte ne Membran da die defekt war kam vorne bei Fahrt Wasser an

Oder die Schnecke hatte einen Frostschaden und hat dann "gepinkelt"....
Rene
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  #11  
Alt 17.07.2008, 17:47
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Oder die Schnecke hatte einen Frostschaden und hat dann "gepinkelt"....
Rene
Nee, nee das Ding damals hatte ich auseinander, da war ne Membran drin.
Ist aber ewig her.
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  #12  
Alt 18.07.2008, 09:25
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hallo

das das ein ganz simpler Druckmesser ist (ich bin da etwas vom Fach)
kann ich euch sagen das es verschiedene Ausführungen von Manometern gibt (Kapsel-, c- oder Schraubenfedern usw.)

so, zur berechnung hae ich in meinem Tabellbuch nichts gefunden und unter Wiki nur :
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwi...audruckmessung
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