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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten für einen neuen "alten" Crusader Motor
Hi all
Kann mir jemand eine Hausnummer flüstern, was ein neuer "alter" 7,4l (7,4 l gibts ja neu nicht mehr) Crusader Motor kostet? Gerne auch per PN.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#2
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generalüberholt in top Zusatnd mit allem pipapo...als Einspritzer???? als Merc???----nicht über 7000€
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#3
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Hallo Christoph
Vielen Dank für Deine Antwort. Kein Einspritzer, also Vergasermodell und wenns hilft als Boeschmodell. Herrn Boesch zu fragen ist keine Alternative.
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#4
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ist vermutlich schon eine Alternative, aber die dürfte dich mit sicherheit um einen Faktor 2+ ärmer machen
Als Vergasermotor sollten sie eigentlich noch etwas billiger sein. Aber ob sie dann in einem hochwertigen Zustand zu bekommen sind, weiß ich nicht. Die Feinheiten der 7,4l-Blocks in bezug auf die individuellen Böschanforderungen kenne ich leider nicht. Da aber Böschboote ja nicht unbedingt zur Massenware zu zählen sind, kann ich mir gut vorstellen, das das noch schwieriger werden dürfte..... Hast Dus schon mal bei einem Motorenimporteur bzw. vielleicht bei Cyrus probiert? Vielleicht hat der ja ein paar "Kanäle", die sich damit auskennen. |
#5
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PS: ist denn die Aufarbeitung/Generalüberholung des bestehenden Motors keine Alternative?
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#6
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Guten Morgen Christoph
Danke erst mal für Deine Bemühungen. Sie haben mir weitergeholfen. Hmmm, der Motor ist nächstes Jahr 40 Jahre alt und hat über 5000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
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#7
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Respekt! 5000h muß ein Motor erst einmal erreichen! Eine Aufarbeitung macht da in der Tat bestimmt keinen -wirtschaftlichen- Sinn mehr.
Viel Erfolg bei deiner Suche. Ich hoffe Du wirst fündig. |
#8
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Hi Christoph
Nocheinmal ein grosses Dankeschön für Deine Bemühungen. Einen Motor habe ich schon gefunden, 50 PS weniger und horrend teuer, und nicht zuletzt auch schon wieder 20 Jahre alt (ca. 300 Betriebsstunden). Wobei der vermutlich ca. 17 Jahre eingelagert war.
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#9
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Zitat:
Nach frisch bohren und hohnen weiss die Oberfläche doch nix mehr von den 5.000 Stunden die die abgetragene Schicht über ihr leisten mußte. Selbiges bei neuen Lagern und pipapo. Oder hat man Angst vor dem Dauerbruch eines Pleuels/der KW oder so Grundsätzlich stellt sich ja bei jeder Überholung die Frage der "Wirtschaftlichkeit". Ein "neuer" ist besser aber halt auch noch ein bisschen teurer (Zufälliger Scheunenfund mal ausgenommen). Aber wenn ich das richtig sehe hat Xenix bei seinem wunderschönen Oldtimer ja gar keine andere Chance als den "Originalzustand" zu erhalten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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@ Fränkie
Mit der Chance hast Du leider recht . Obschon der auch nicht mehr ganz genau im Originalzustand ist. In der Schweiz fast nicht zu bezahlen . Also, Überholen wollte das Werk das Teil eben nicht mehr und der Unterschied (geschätzte Kosten, wenn denn was zu machen gewesen wäre), zum neuen "alten" - na ja - den werde ich wohl schlucken müssen, . Jetzt weiss ich wenigstens wieder warum ich arbeiten gehe.
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#11
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Zitat:
Mit dem (wenn es den Boesch ist) "Werk" und seiner Preispolitik/Kostenstruktur ist das natürlich so nen Problem. Was ist denn putt? Kommt ein Ami-Motoren Fritze oder sonst ein Instandsetzer nicht in Frage?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Zitat:
Hallo Xenix... 5000 gelaufene Stunden in 40 Jahren sind mir lieber als 250 rumgestandene! Das meissten Schäden sind doch STANDSCHÄDEN. Einen objektiven Blick von einer renomiereten Motorenschmiede macht daraus nahezu wieder ein Neutriebwerk! Es lässt sich alles Schleifen und wechseln... . Zumal Dein Motor ja zu laufen scheint... Ein Austauschtriebwerk ist auch nur ein Aufbereiteter alter Motor... Ich wür es machen lassen Gruß Freddy |
#13
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Zitat:
Bei unserem Segler ist bei 3.100 Stunden.... ....... Der Zähler verreckt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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@ Fränki und Freddy
Instandsteller wollte nichts mehr machen, laut der Aussage der Werft. Ich muss mich da auf die Aussagen der Werft verlassen. Da ich ja jedesmal 150 km fahren muss. Die ersten Betriebstunden kann man schon glauben, dieser Motor war in einem Boot der Entenpolizei eingebaut. Es ist nicht ein Boesch, es ist ein ziemlich guter Nachbau eines anderen renomierten Bootsbauers hier am Zürichsee. Bei der Entenpolizei in Zürich fährt noch ein Original.
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#15
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Hallo Xenix....
Bei der Riva, unten im Bild sind beider Motoren über 40 Jahre alt. Beide Motoren wurden von einer renomierten Motorenschmiede bei uns komplett überholt und stellen beinahe einen Neuzustand dar. Bei verschiedenen Motorentypen gibts einfach keine Neumotoren bzw. überholte Motoren mehr. Was sollte ein Oldie Besitzer wohl machen der einen 1927er Crysler hat...??? Für solche speziellen Aufgaben gibt es ganz einfach solche spezialisierten Firmen. Wenn Dein Schmied das nicht machen will oder einfach nur überfordert ist, kann ich die Adresse für Dich in erfahrung bringen. Ich denke, dass das eine Arbeit für den Winter wäre. ÜBRIGENS: In der früheren Formel 1 hat BMW bei dem BT52 Turbotriebwerken mit bis zu 1200 PS IMMER ALTE GELAUFENE 4 Zylinder Motorblöcke genommen!!!! Diese hatten den neuen Blöcken gegenüber den Vorteil dass sie keine Eigendynamik mehr besaßen... Die wussten schon warum... Gruß Freddy |
#16
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Guten Morgen Freddy
Vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre ja sehr nett, wenn Du mir die Adresse besorgen könntes. Dann könnte ich ja sehen ob die den Motor zu welchen Kosten, die Köpfe und die verschiedenen Lager wieder instandstellen können. Ich hoffe nur dass die Werft den Motor noch nicht entsorgt hat.
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