|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser D254 Turbodiesel Drehzahl-Probleme
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
habe leider wieder mal ein Problem mit meinem Mercruiser D254 Motor! Das Problem ist das der Motor einfach nicht über 1700 U/min dreht mit eingelegtem Gang! Lass ich ihn im Leerlauf drehen geht die Drehzahl ohne Probleme darüber!turboventil war mein erster gedanke, hab ich aber überprüft! das scheint es aber nicht zu sein, weder ein rieß noch sonstwas... wäre über eine schnelle antwort sehr dankbar... volle |
|
||||
|
||||
erst mal willkommen hier im
Beim Turbo suchst Du m.M. nach schon in der richtigen Ecke Bin zwar kein Merci-Freak, hatte aber mal sonn ollen Diesel mit Turboproblemen der ähnlich gezickt hat. Wie siehts mit den Lagern des Turbos aus
|
||||
|
||||
Evtl. mal Ladedruck messen
|
|||
|
|||
Habe hier in der Marina mit ein paar leuten gesprochen und die meinten das es eventuell auch die ventile wären!werde ich als erstes mal überprüfen...
Motortemp, öldruck ist alles normal!nur er dreht halt nicht über die besagte drehzahl... Zur Ladedruckmessung, wie sollte ich das anstellen!? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Räuchert der Motor? Ladadruk wrird im Saugrohr gmessen, während der Fahrt dh unter Last!
|
||||
|
||||
Erst mal brauchst du einen Ladedruckmesser, sollte jede gut sortierte KFZ-Werkstatt haben, wird mit T-Stück in den Schlauch zum Ladedruckregelventil eingesetzt und dann unter Last messen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ventil sitzt extern am Krümmer...
|
||||
|
||||
Dann geht das so wie beschrieben in diesem Fall natürlich nicht, das Motormodell kenne ich nicht persönlich
|
|||
|
|||
Ja...
...der Motor hat geäuchertr und zwar schwarz, aber dann am nächsten tag nicht mehr nachdem ich nachgetankt hatte. Es war auch noch Diesel vom Vorjahr drin, hatte abber Boots-Diesel-Additiv zugegeben vor der erten diesjährigen Betankung.
Habe jetzt alle ventile geprüft und den Luftfilter nachgeschaut: Total verdreckt und verölt. |
|
|||
|
|||
Es ist gelöst!
Vielen dank für Eure Hilfe.
ich nhabe den Fehler gefunden und es war der luftfilter. Irgendein Idiot () hat den wohl falschrum eingesetzt und daher hat der sich so verdreckt dass die Leistung nicht mehr stimmen konnte. jetzt ist er wieder ok! |
|
|