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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wieder keine Leistung nach Impellerwechsel
Hallo zusammen,
jetzt hat mich mein Problem doch wieder eingeholt. Hab 2 Abende die Suche durchforstet, kam nicht wirklich weiter. Vieleicht hat jemand von Euch die Lösung.? Habe einen Mercury AB 3Zyl 2Takt 50 PS. Bj 1998 OPO 12893. Vor einiger Zeit wurde der Kontrollstrahl schwächer,teils kam nur noch tröpfelnd Wasser raus. Die Temperatur dieses "Strahls" war kalt. Der Motor nahm bei Hebel auf Vollgas kein Gas an, nur bis 1/4Gas des Hebels lief der Motor rund, bei mehr wollte er ausgehen. Hier im Forum hab ich als Ursache "Motor zu heiß " gefunden. Also bei Cyrus Impeller-Teile bestellt, die kamen super fix, - Danke Cyrus - und wie von GrunAIR beschrieben - Danke GrunAIR , das hat mir sehr geholfen - alles was zum Impeller gehört gewechselt. Der alte Impellergummi fühlte sich verhärtet an, die Flügel waren kaum biegsam ( 2Jahre alt laut Vorbesitzer ) aber alle vorhanden, nix abgebrochen. Boot in`s Wasser und los. Super Kontrollstrahl, Vollgas moglich und ohne Leistungsabfall schön rund laufend mit 2/3 Gas etwa 25Km gefahren. Freu..!!! Dann plötzlich auf der Rückfahrt mitten im Strom, Schreck : das alte Leiden: Kontrollstrahl weniger bis tröpfelnd aber Kalt, und wieder keine Leistung bei mehr als 1/4 Gasstellung. Motor will ausgehen wenn ich mehr Gas gebe. Aber Leerlauf ist stabil..! Hab`s dann so gerade -gegen den Strom- in den Hafen geschafft. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen? Jetzt trau ich mich ers mal ohne einen Tip nicht mehr an den Motor ran, vieleicht mach ich mehr kaputt als schon ist. Kann mir da jemand helfen? Lieben Gruß KE
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#2
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guten morgen,
wenn ich raten müsste, würde ich sagen das das Termostat defekt ist. OT. hatte jemand schon mal denn fall, das an einem Suzuki DF60 die Antriebswelle zur Ölpumpe defekt war ? |
#3
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Der DF issn Viertakter der oben genannte Motor hat keine Ölpumpe in dem Sinne
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#4
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Wird denn der Motor wirklich zu warm oder hast Du eventuell ein Benzinproblem?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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hallo
Zitat:
die Ölpumpe war aber i.O. hat halt nur kein Öl mehr gepumt |
#6
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Guten Morgen an Alle,
hatte mit meinem Honda auch das beschriebene Problem. Die Lösung, Impeller gewechselt und mir Freude festgestellt das der Kontrollstrahl super aus dem Motor kam. Der Schreck kam nach ca 30Minuten "tröpfelnd". Auf anraten eines Sportkolegen habe ich dann die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen. Alles war Juuut. War bei mir eine einfache Lösung Liebe Grüße Weser 1305 |
#7
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Kann das sei, das Du im Unterwasserteil, vom Wassereinlass ein Aluröhrchen drinhast, was zu einem Sieb über der Schraube führt?
Das dient zum Druckabbau an der Schraube gegen Kavitation! Im Salzwasserbetrieb gammeln die gerne durch und dann saugt die WaPu über dieses Rörchen Abgase an!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort, war 2 Tage mit Modellboot bei Freundschaftsrennen. danke für die Antworten und Tipp`s, versuche auf alles einzugehen, Hab Spritfilter neu. Alle Leitungen dicht. Als ich im Hafen war hab ich die Motorhaube runter, hand an Motorblock. War zu heiß zum Handdranhalten.... Die Drosselklappen öffnen synchron, die Tankbelüftung war auf. Denke halt immer an den Tröpfelnden Kontrollstrahl und daß beim Start dieser kräftig war...... Das mit dem durchblasen oder spülen probier ich mal. Muß dazu der Tem.-regler raus? Macht es Sinn, den Temp.-Regler auf Verdacht zu wechseln? Wenn ja mach ich das natürlich. Motor hat jetzt 63 Betriebsstunden..... Das Aluröhrchen mit Sieb hab ich. Sah alles sauber und unbeschädigt aus als das Unterwasserteil ab war. Irgendwo mußm ich halt anfangen, wenn`s sein muß mach ich nochmal das Unterwasserteil ab. Kann die nächsten Tage leider nix oder nur wenig am Boot machen, unmögliche Schichteinteilung und Samstags soll ich jetzt bis nach Modellanlauf möglichst auch da sein....?! ( Das kommt jemanden bestimmt bekannt vor.... ) Und Hund ist auch noch da. Und Frau. Und Enkel. ( Die Reihenfolge der Aufzählung ist natürlich rein zufällig..))) Lieben Gruß an alle und Danke erst mal, melde mich wenn ich die Brechstange angesetzt hab.... KE |
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