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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2008, 22:21
karleric karleric ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2007
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Standard Wieder keine Leistung nach Impellerwechsel

Hallo zusammen,

jetzt hat mich mein Problem doch wieder eingeholt. Hab 2 Abende die Suche durchforstet, kam nicht wirklich weiter.
Vieleicht hat jemand von Euch die Lösung.?

Habe einen Mercury AB 3Zyl 2Takt 50 PS. Bj 1998 OPO 12893.
Vor einiger Zeit wurde der Kontrollstrahl schwächer,teils kam nur noch tröpfelnd Wasser raus. Die Temperatur dieses "Strahls" war kalt. Der Motor nahm bei Hebel auf Vollgas kein Gas an, nur bis 1/4Gas des Hebels lief der Motor rund, bei mehr wollte er ausgehen.

Hier im Forum hab ich als Ursache "Motor zu heiß " gefunden.

Also bei Cyrus Impeller-Teile bestellt, die kamen super fix, - Danke Cyrus - und wie von GrunAIR beschrieben - Danke GrunAIR , das hat mir sehr geholfen - alles was zum Impeller gehört gewechselt.
Der alte Impellergummi fühlte sich verhärtet an, die Flügel waren kaum biegsam ( 2Jahre alt laut Vorbesitzer ) aber alle vorhanden, nix abgebrochen.

Boot in`s Wasser und los.

Super Kontrollstrahl, Vollgas moglich und ohne Leistungsabfall schön rund laufend mit 2/3 Gas etwa 25Km gefahren.

Freu..!!!

Dann plötzlich auf der Rückfahrt mitten im Strom, Schreck : das alte Leiden: Kontrollstrahl weniger bis tröpfelnd aber Kalt, und wieder keine Leistung bei mehr als 1/4 Gasstellung. Motor will ausgehen wenn ich mehr Gas gebe. Aber Leerlauf ist stabil..!
Hab`s dann so gerade -gegen den Strom- in den Hafen geschafft.

Hab ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen?
Jetzt trau ich mich ers mal ohne einen Tip nicht mehr an den Motor ran, vieleicht mach ich mehr kaputt als schon ist.

Kann mir da jemand helfen?

Lieben Gruß
KE
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  #2  
Alt 18.07.2008, 07:01
soderj soderj ist offline
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guten morgen,

wenn ich raten müsste, würde ich sagen das das Termostat defekt ist.

OT. hatte jemand schon mal denn fall, das an einem Suzuki DF60 die Antriebswelle zur Ölpumpe defekt war ?
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  #3  
Alt 18.07.2008, 08:32
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
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Der DF issn Viertakter der oben genannte Motor hat keine Ölpumpe in dem Sinne
__________________
Mfg Stefan

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  #4  
Alt 18.07.2008, 08:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wird denn der Motor wirklich zu warm oder hast Du eventuell ein Benzinproblem?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 18.07.2008, 09:19
soderj soderj ist offline
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hallo

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Der DF issn Viertakter der oben genannte Motor hat keine Ölpumpe in dem Sinne
ich weis, wir hatten nur jetzt denn Fall das die Welle abgerissen war.
die Ölpumpe war aber i.O. hat halt nur kein Öl mehr gepumt
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  #6  
Alt 18.07.2008, 09:22
Benutzerbild von Weser1305
Weser1305 Weser1305 ist offline
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Guten Morgen an Alle,

hatte mit meinem Honda auch das beschriebene Problem. Die Lösung, Impeller gewechselt
und mir Freude festgestellt das der Kontrollstrahl super aus dem Motor kam. Der Schreck kam nach ca 30Minuten "tröpfelnd". Auf anraten eines Sportkolegen habe ich dann die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen. Alles war Juuut.
War bei mir eine einfache Lösung

Liebe Grüße
Weser 1305
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  #7  
Alt 18.07.2008, 13:20
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Kann das sei, das Du im Unterwasserteil, vom Wassereinlass ein Aluröhrchen drinhast, was zu einem Sieb über der Schraube führt?
Das dient zum Druckabbau an der Schraube gegen Kavitation!
Im Salzwasserbetrieb gammeln die gerne durch und dann saugt die WaPu über dieses Rörchen Abgase an!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 20.07.2008, 20:53
karleric karleric ist offline
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Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, war 2 Tage mit Modellboot bei Freundschaftsrennen.

danke für die Antworten und Tipp`s, versuche auf alles einzugehen,

Hab Spritfilter neu. Alle Leitungen dicht. Als ich im Hafen war hab ich die Motorhaube runter, hand an Motorblock. War zu heiß zum Handdranhalten....
Die Drosselklappen öffnen synchron, die Tankbelüftung war auf.

Denke halt immer an den Tröpfelnden Kontrollstrahl und daß beim Start dieser kräftig war......

Das mit dem durchblasen oder spülen probier ich mal. Muß dazu der Tem.-regler raus?

Macht es Sinn, den Temp.-Regler auf Verdacht zu wechseln? Wenn ja mach ich das natürlich.
Motor hat jetzt 63 Betriebsstunden.....

Das Aluröhrchen mit Sieb hab ich. Sah alles sauber und unbeschädigt aus als das Unterwasserteil ab war.

Irgendwo mußm ich halt anfangen, wenn`s sein muß mach ich nochmal das Unterwasserteil ab.

Kann die nächsten Tage leider nix oder nur wenig am Boot machen, unmögliche Schichteinteilung und Samstags soll ich jetzt bis nach Modellanlauf möglichst auch da sein....?! ( Das kommt jemanden bestimmt bekannt vor.... )

Und Hund ist auch noch da. Und Frau. Und Enkel. ( Die Reihenfolge der Aufzählung ist natürlich rein zufällig..)))

Lieben Gruß an alle und Danke erst mal, melde mich wenn ich die Brechstange angesetzt hab....
KE
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