boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2008, 19:01
Fuertefan Fuertefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fahreigenschaften von Aquamar & Quicksilver Booten

Hallo,

ich bin schon länger als Gast Besucher dieses Forums.

Jetzt habe ich mal an alle eine Frage bzgl. der Fahreigenschaften und Qualität von Booten der Hersteller Aquamar und Quicksilver.

Ich habe mir mal zwei von diesen Booten näher angeschaut (Aquamar Bahia 20 und Quicksilver 540 Cabin).

Könnt Ihr mir mal bitte auf dies Sprünge helfen was Ihre von diesen Booten im speziellen haltet oder von den Herstellern im allgemeinen.

Ich hatte auch schon in der näheren Auswahl eine Benetau Flyer 550 Cabin oder eine Saver 590 Cabin in betracht gezogen.

Was haltet Ihr von all diesen Booten?

Von der Optik tendiere ich ganz klar zur Bahia 20.

Am liebsten wäre mir natürlich die Rio 32 Blu, aber dafür lang das Geld natürlich hinten und vorne nicht

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Bis bald
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2008, 10:34
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

zuerst mal:
Herzlich willkommen im !

(Nicht mal willkommen geheißen wird man hier jetzt auf einmal!)

Leider kenne ich die genannten Boote nur vom Namen her und kann Dir nicht helfen, aber sicher sind Mitglieder hier, die mehr wissen.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2008, 12:28
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Auch Willkommen im von mir.

Benutze einfach mal die Suchfunktion, dann findest Du nicht nur Beiträge dazu hier sondern auch die User, die die gesuchten Boote fahren.

http://boote-forum.de/showthread.php...hlight=Aquamar

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2008, 09:00
Fuertefan Fuertefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für euer Tipps,

jetzt habe ich mal eine Frage, wie kann ich mit der Suchfunktion nach den gewünschten Usern suchen?

Habe es probiert und leider hat er nichts gefunden.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2008, 10:35
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fuertefan Beitrag anzeigen
Danke für euer Tipps,

jetzt habe ich mal eine Frage, wie kann ich mit der Suchfunktion nach den gewünschten Usern suchen?

Habe es probiert und leider hat er nichts gefunden.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Robert
Wenn Du schon den Benutzernamen kennst, dann "Suche" - "erweiterte Suche" - "Benutzername"

Oder Du nutzt gleich die Möglichkieten, die die erweiterte Suchfunktion bietet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2008, 06:39
Fuertefan Fuertefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

es muss doch in diesem Forum User geben, die mir über die Hersteller wenigstens ein paar Infos geben können.

Das mit dem Fragen an die einzelnen User hat bisher auch nichts gebracht, leider bis jetzt keine Info bekommen.

Es muss ja nicht unbedingt die von mir genanten Boote sein sondern ob die Hersteller gute Qualität bauen und wie die Fahreigenschaften sind.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2008, 10:44
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Dann mache ich mal einen konkreten Anfang:
Ich fahre ein Quicksilver Commander 500. Über die Verarbeitung des Bootes kann ich bis jetzt nichts negatives sagen. Die Aufteilung entspricht meinen Vorstellungen und als ich letztes Jahr die Lautsprecher vorne eingebaut habe, konnte ich auch mal einen Blick in die Bilge werfen. Die ist allerdings fast vollständig ausgeschäumt im Bugbereich, was dem Boot eine ganz gute Stabilität verleihen dürfte, wenn ich es mal wieder unter Volllast den Rhein hoch treibe. Die Vordere Backskiste ist komplett geschalt, was ermöglicht auch mal Sachen trocken zu verstauen.

Der geradeauslauf bei langsamer Verdrängerfahrt ist nur kontrollierbar wenn man den Motor nach oben trimmt. Ansonsten eiert man die ganze Zeit hin und her. Ich kann über die Fahreigenschaften aber auch nicht klagen.
Einen Meter länger wäre bestimmt nicht schlecht, aber du suchst ja auch nach was längerem.

Ich hatte auch mal die Gelegenheit die Hellwig Marathon von einem Freund anzusehen und da merkt man schon, dass mit viel mehr Liebe zum Detail gearbeitet wird. Also würde ich das Quicksilver eher als Schlicht aber Funktional bezeichnen von Verarbeitung und Ausstattung. Dafür sieht es meiner Meinung eigentlich ganz gut aus. Also besser als viele Kleinserien.

Der Serienmäßige 50 Litertank ist allerdings mehr ein Witz. Mit meinem alten 60 PS habe ich so 10-12 Liter die Stunde gebraucht, was nicht meinen Vorstellungen für einen Tag Wasserski mit Freunden entspricht.

Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher, was du noch alles Wissen möchtest, also schreib einfach noch mal oder stell ein paar Fragen die dich noch interessieren!

Viele Grüße Marcel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2008, 11:28
Fuertefan Fuertefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke Marcel für die Infos,

das ist ja schon mal ein Anfang, dass Problem an der ganzen Sach ist einfach das man heute viel zu wenig Infos über Verarbeitung von den Herstellern erhält. Die mit Sicherheit die großen Boote genause verarbeiten wie die kleinen.

Auf jeden Fall kann ich mir jetzt schon mehr vorstellen.

Das was mich bei Quicksilver so wundert ist die Tatsache, dass die Boote mit so wenig Personen beladen werden dürfen und da macht man sich halt schon so seine Gedanken.

Wenn ich schaue darf ich z.B auf dei Aquamar 7 Personen mitnehmen auf der Quicksilver sind es halt nur 5 Personen und dann kommt noch der relativ günstige Preis dazu wo man sich denkt wo sparen die eigentlich ein.

Nur zum Vergleich Preis Aquamar 14.900,- Quicksilver ca. 13.000,- Rio 590 Cabin (Scarani) ca. 25.000,- und hier bestätigst Du meine Meinung mit z.B Hellwig Booten.

Hier hatte ich vor längerer Zeit das Taros (10.400,-) mal ins Auge gefasst. Was meiner Familie aber zu klein war.

Da wird man je länger man sich damit beschäftigt immer unsicherer.

Hast Du irgendwie mal festgestellt, dass das Gelcote irgendwie ein wenig weicher war als bei anderen Booten?

Ansonsten klingen Deine Beschreibungen bzgl. der Qualität ja nicht schlecht.

Würdest Du dich wieder für eine Quicksilver entscheiden oder sollte es doch ein anderer Hersteller sein?

Liebe Grüße Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2008, 12:53
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

um mal ein Konkretes Beispiel zu nennen: Bei Hellwig sind alle Schrauben die man von hinten, in den Staufächern oder so, erfühlen kann mit einem kleinen Plastiknöppelchen geschützt, damit man da nicht reingreifen kann und sich stechen. Bei Quicksilver gibt es diese Ablagefächer in den Seitenwänden einfach nicht. So kann man das Problem auch Lösen!

Leider bin ich ein Mensch der sehr stark nach der Optik geht, also bevor ich mir eine Kac.... Schokobraune Schüssel aus den 80ger kaufe dann lieber ein billiges neueres. Quicksilver hat beim Serienbau einfach Ober und Unterschale dicht gemacht und man weiß auch später nicht mehr wie man an den Innenraum kommen kann wenn man möchte. Bei der Benannten Hellwig, gibt es eine reihe Staufächer wo man ans innenleben kommt um zum Beispiel Kabel für Beleuchtung oder Lautsprecher zu ziehen.

Das mein Boot weicher ist als andere kann ich nicht sagen, habe aber auch keinen rechten Vergleich. Ich bin aber auf jeden Fall für die recht hohe Bordwand dankbar, die mir im HH Hafen schon das ein oder andere Mal den Wassereinbruch verhindert hat. (hohe kurze Wellen der Fähren)

Ich würde mal sagen das ist wie einen Nissan X-Trail mit einem BMW X3 vergleichen. Beide haben ähnliche bis gleiche Ausstattung und fahren, ok der BMW ist schon ein bisschen schneller, auch gut. Aber der BMW ist eben in bisschen schöner, schneller, detaillierter...

Meine Zuladungsgrenze des Bootes überschreite ich glaube ich regelmäßig. Alleine deswegen weil ich 110 Liter mehr Spritt an Bord habe, dann noch 5 Freunde und Wasserski-/Wakeboard-Kram, jeder einen Rucksack... Da sind die angegebenen 450 kg schnell ausgereizt. Habe mich aber deswegen noch nie unsicher auf dem Boot gefühlt.

Noch ein Beispiel, Quicksilver baut einfach zwei simple Lenzrohre mit leichtem Gefälle ein, da kann bei Rückwärtsfahrt schon manchmal ein bisschen reingedrückt werden. Einfach aber es funktioniert. Ich würde jetzt also nicht gerade rückwärts über den Atlantik aber für das bisschen was man rückwärtsfährt reicht es.

5 Personen reichen mir auf 5 Metern eigentlich auch sonst wird es mir zu voll außerdem kann ich auch max mit 5 Personen und einem Auto zum Slip fahren.

Am besten ist glaube ich die Boote mal vor Ort anzusehen und schon so ein bisschen aus dem Bauch heraus zu entscheiden, was einem am besten zusagt, von der Aufteilung und so.
Für mich ist zum beispiel eine große Sonnenliege wichtig (1,96m) und ein Consolenboot mit zwei Gängen Back- und Steuerbord ist raus, weil es unnötig Platz kostet.

Ich würde Quicksilver also beim nächsten Mal nicht ausschließen, sondern einfach meine Suchkriterien recht eng definieren und dann gucken was am nächsten ran kommt.

So viel wie ich bis jetzt in das Ding reingesteckt habe, hätte ich auch ein neues Maxum auf der Boot kaufen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2008, 01:16
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hier wird gerade ein Quicksilver mit 115PS (?) für 18000 angeboten.
Das habe ich im Vorbeigehen am Schaukasten gesehen.
Da ich mich für MoBo weniger interessiere, habe ich noch keine weiteren Daten.
Bei Interesse kann ich bei nächster Gelegenheit die angegebenen Daten aufschreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.07.2008, 09:35
t.welsh t.welsh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 10
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

ich habe mich vor einiger Zeit genau mit den gleichen Booten auseinandergesetzt. Letzten Endes bin ich bei der Saver 590 gelandet, da sie wie ich finde gut verarbeitet ist und von den Details her ausgereifter scheint. Die Bahia 20 gefällt mir zwar von der Optik her besser allerdings hätte man da noch mehr für zusätzliche Ausstattung investieren müssen. Übrigens gibt es die Saver 590 auch als Selva 5.9C in Verbindung mit Motor von der gleichen Werft aus Italien. Die Quicksilver hat mir vom Aufbau nicht ganz so gut gefallen.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2008, 10:48
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.457 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Also ich war jahrelang Quicksilver Händler... Die Quicksilver 540 Cruiser ist ein sehr gutmütiger Rumpf (sehr breit) - aber der Rumpf hat nicht die besten Rauwassereigenschaften. Für den normalen "Wochenendausflug" ist das Boot in Ordnung - aber wenn Du noch bei Windstärke 6 rauswillst, dann solltest Du dich auf harte Schläge einstellen

Ansonsten musst Du darauf achten, dass Du MINDESTENS einen 60 PS Bigfoot Motor hinten ranhängst... Am besten 80 - 115 PS (gerade wenn Du noch eine Kuchenbude draufhast - die bremst ganz schön).

Bei dem Boot gibt es wenig Kinderkrankheiten - nur bei den Modellen bis 2006 hat sich ganz gerne mal die Scheibenverklebung von dem Rumpf gelöst...

Wenn Du noch so ein Boot suchst, habe ich einen Kunden der sein Boot verkaufen will.... Quicksilver 540 Cruiser, 2004, Mercury F 90 ELPT, Wick Trailer 1800 kg und noch ordentlich Ausstattung für EUR 17.000,00 VHB - mehr Infos über Email.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2008, 11:27
Fuertefan Fuertefan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: in der Nähe von München
Beiträge: 23
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für euere Infos zur den genaten Booten. Im Moment bin ich noch in der Findungsphase was wir für ein Boot kaufen.

ich hab da mal an Tim eine Frage bzgl. der Saver 590, hast Du dieses Boot, kannst Du mir mehr über die erzählen (Fahreigenschaften/Übernachtung/Verbrauch usw.)?

Wir waren nämlich in Österreich bei einem Händler und der hatte beide Boote (Aquamar und Saver) da.

Wie Du so schön sagst auch mir ist aufgefallen, dass die Saver wessentlich besser verarbeitet war als die Aquamar. Hier im Forum habe ich von verschieden Seiten auch gehört, dass alle Boote von Aquamar von der Oberschale nicht besonder verarbeitet sind und alle Unebenheiten im Gelcote haben sollen. Bei dem Vorführboot das wir gesehen haben, hat es sogar Risse wie ein Spinnennetz im Klarlack gegeben. Ist ja nicht weiter schlimm nur wenn ich das Boot wieder verkaufen möchte rümpft jeder Kunde die Nase und sagt das Boot sei kaputt.

Könnt Ihr mir noch sagen warum alle 3 Boote mit 90PS Motor (denn möchte ich haben) nur ca. 50 km/h gehen?

Gibt der Rumpf nicht mehr her oder an was liegt das? Es gibt viele vergleichbar Boote (Länge/Gewicht usw) die wesentlich mehr von der Geschwindigkeit bringen.

Liebe Grüße
Robert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2008, 12:13
t.welsh t.welsh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 10
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

habe das Boot auch erst seit ein paar Wochen. Das Übernachten mit zwei Personen ist überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich sogar zu dritt oder mit Kindern kein Problem (haben wir aber noch nicht ausprobiert). Die vielen Staufächer bieten viel Platz. Gimmicks wie die Heckdusche und das Waschbecken haben sich bereits jetzt schon als sehr nützlich erwiesen. Bei den weiblichen Crewmitgliedern ist die Liegefläche vorne sehr beliebt. Allerdings ist der Weg zum Vorschiff nicht wirklich ideal. Der Steuersessel ist bei meinem Boot nicht der Beste - allerdings habe ich noch nicht geguckt, ob man ihn anders einstellen kann. Ansonsten habe ich bislang an der Verarbeitung nichts zu meckern.

Ich habe die Saver mit einem 100 PS Yamaha bestückt. Da ich bislang immer nur kurze Strecken auf dem Rhein gefahren bin, kann ich zum Verbrauch und zu den Rauwassereigenschaften noch nicht viel sagen. Wir machen allerdings am Sonntag unseren ersten großen Trip zur Ostsee. Dann kann ich nach unserem Urlaub sicherlich mehr sagen. Laut einem Bekannten, der eine Selva 5.9 C (auch mit 100 PS) hat, macht das Boot mehr als 70 km/h. Allerdings hat er den Prop gewechselt. Bei sehr langsamen Fahrten wie Hafenmanövern kann man das Boot gut manövrieren. Das Anlegen in einer Box mit Steg auf der BB Seite ist bei Strömungen recht schwierig, wenn man alleine unterwegs ist. Hier wäre eine Mittelklampe wünschenswert, da man nach dem manövrieren die Klampen (besonders am Bug) nicht so schnell erreicht. Zu zweit ist es allerdings kein Problem.

Wenn Du weitere spezifische Fragen hast, melde Dich.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.