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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
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Kfz-Drehstromgeneratoren
hier ein paar infos zum thema drehstromgeneratoren. zusammengetragen und komprimiert von
holger Hinweise zur Verwendung von Kfz-Drehstromgeneratoren Typschildangaben auf Generatoren Beispiel Bosch 14V 40-70A 14V kennzeichnet die Generatorspannung (mit üblichen Kfz-Reglern 14,4V) 40 bedeutet Ladestrom 40 Ampere bei einer Generatordrehzahl von -1500 U/min bei Generatoren mit Außenlüfter (Topfgehäuse, Bosch Typen G,K,N,T) -1800 U/min bei Generatoren mit Innenlüfter (Compactgehäuse, Bosch Typen GC,KC,NC Die Übersetzung des Riementriebs sollte so sein, daß der Generator mindestens diese Drehzahlen bei der Leerlaufdrehzahl des Verbrennungsmotors (in der Regel ca. 750 U/min) erreicht. 70 bedeutet Ladestrom bei Nenndrehzahl des Generators. Die Nenndrehzahl des Generators beträgt ca. 6000 U/min. Achtung: Die angegebenen Ladeströme sind die jeweiligen Maximalströme bei den angegebenen Drehzahlen. Je nach Ladezustand der Batterie können die Ströme geringer sein! Höchstdrehzahlen Die Höchstdrehzahl des Generators ist im Wesentlichen von der Lüfterbauart abhängig. Sie beträgt beispielsweise: -15 000 ... 18 000 U/min bei Pkw-Generatoren mit Aussenlüfter -18 000 ... 20 000 U/min bei Pkw-Generatoren mit Innenlüfter Wirkungsgrad Mit luftgekühlten Drehstromgeneratoren aus dem Kfz-Bereich sind maximal ca. 65% Wirkungsgrad erreichbar. Zur Dimensionierung ist von einem Wirkungsgrad von ca. 55% auszugehen. Es muß beachtet werden, daß der Wirkungsgrad drehzahlabhängig ist. Der günstigste Betriebsbereich liegt bei einer Generatordrehzahl von ca. 6 000 U/min. Bei höheren Drehzahlen verringert sich der Wirkungsgrad und kann bei sehr hohen Drehzahlen bis auf ca. 20% zurückgehen. Gründe hierfür sind die höheren magnetischen Verluste bei höherer Frequenz (Frequenz ist drehzahlabhängig) und die Lüfterkennlinie. Es ist also sinnvoll die Übersetzung des Riementriebs so zu wählen, daß diese Drehzahl etwa bei üblicher Marschfahrt erreicht wird. Umgebungstemperatur Die maximal zulässige Umgebungstemperatur liegt je nach Typ bei etwa 80...100 GradC . Dies bedeutet, daß bei diesen Umgebungstemperaturen eine Frischluftkühlung über entsprechende Ansaugleitungen zum Generator stattfinden muß. Generatorkontrolleuchten Die Generatorkontrolleuchte dient zur Vorerregung des Generators vom Stillstand bis zur Selbsterregungsdrehzahl. Damit genügend Erregerstrom zur Verfügung steht sollte die Glühlampe bei 12Volt-Anlage 2Watt haben, bei 24Volt-Anlagen 3Watt. Die Lampe erlischt, wenn der Generator seine Selbsterregungsdrehzahl erstmals erreicht hat. In der Regel sind dies etwa 1000 U/min (Generatordrehzahl, nicht Motordrehzahl!). Die Kontrolleuchte gibt keine Auskunft darüber ob die Batterie wirklich geladen wird! Bei defekter Lampe kann kein Vorerregerstrom fließen. Die Selbsterregung des Generators setzt dann erst bei sehr hoher Drehzahl ein. Disclaimer Die obigen Angaben erfolgten ohne Gewähr, es können hieraus keine Haftungsansprüche hergeleitet werden. Quellen Fachveröffentlichungen der Robert Bosch GmbH (mit freundl. Genehmigung)
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#2
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wer sich noch näher mit Lichtmaschinen, Zündsystemen, Einspritzanlagen, Einspritzpumpen u.s.w. beschäftigen will: Von Bosch gibt es super-gute Broschüren: "Technische Unterrichtungen" Dort wird nicht nur auf die Boschprodukte eingegangen, sondern sehr verständlich werden auch die Grundlagen und Funktionsweisen rübergebracht. (Ibääh oder Boschdienst) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Warnemünde
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#3
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ja helle,
genau so ist es. diese "gelben hefte" decken den gesamten kfz-bereich ab. es gibt sie übrigens auch als sammelbände. die technik ist sehr anschaulich dargestellt. man erfährt mehr daraus als aus manchem maritimem fachbuch . die schreiben meist auch aus den bosch-veröffentlichungen ab vertrieb über christiani-verlag, konstanz holger
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