![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin René und neu hier.
Ich will mir ein Sportboot mit Innenborder kaufen. Habe auch schon eines im Auge mit OMC 160 PS (BJ ca. 1975). Da ich aber vorher nur von Volvo Penta und Mercruiser gehört habe möchte ich fragen welcher Motor am stabilsten ist und wo man noch vernünftig Ersatzteile bekommt. |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht der Motor ist das Problem, die sind vom Block her sowieso alle gleich, Der Antrieb ist dar Unterschied. OMC gibt es nicht mehr, nomale 08/15 Teile sind zu bekommen, der Rest wird teilweise in Gold aufgewogen. Vom Baujahr her wird der Antrieb bei dem Objekt der Begierde ein elektrisch geschalteter sein. Der gilt als recht empfindlich.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es bei Mercruiser 3l Bj. 1975 noch bessere Ersatzteilversorgung?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab nen 76er.
Es gibt noch praktisch alles bzw. was passendes. Ich glaube das Ding wurde bis 95 "im wesentlichen" baugleich hergestellt |
|
|||
|
|||
![]()
Gibts da irgendwelche Schwachstellen bei den alten Motoren auf die man ev. achten sollte?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rene!
Ich habe einen Mercruiser 3.0l, den habe ich ganz bewusst gewählt weil ich überall dann Ersatzteile bekomme! Schwachstellen gibts genügend, soviele dass man sie gar nicht aufzählen kann! Aber viel wichtiger ist wie der Motor behandelt worden ist! Wasserlieger? Im Süß oder Salzwasser! Wie oft wurde er benutzt? Die meisten sind Kaputtgestanden! Mein Rat an dich Mercruiser oder Volvo mit guter Unterhaltspflege der regelmäßig benutzt wurde. Damit hast du gute Voraussetzungen dass dir der Motor Freude macht!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Los geht´s, wem fällt was ein ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da fällt mir ne Menge ein:
1. Regelmäßige Wartung. 2. Verschleißteile tauschen, bevor man liegenbleibt. 3. Richtige Erwartungshaltung, d.h. von 30 Jahre alten Motoren nicht erwarten, dass sie nie kaputt gehen. ![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Den Flame-Restrictor (
![]() ![]() ![]() Ob seine Funktion ausgereift ist mag ich nicht zu beurteilen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
|
|