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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hier werden Sie geholfen?
Hallo Habe noch ein Problem mit meinem Mercruiser!!! Habe mich am Freitag mit Jörg am Telefon über den Abgassammler und manch andere Dinge, die die Bootstechnik betreffen, unterhalten! Unter anderem über die Schaltung! Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor: Will anlegen und den Gang raus nehmen und nichts geht! Leute springen vom Steg, einen dicken Kratzer am Boot usw. Jetzt sagte Jörg (ist zur Zeit im Urlaub) das es eine Schaltwippe gäbe, die die Zündung kurzzeitig unterbricht, damit man den Gang raus bekommt! Ich habe jetzt die Drehzahl soweit runter genommen, (600Umdr.) dass ich schalten kann! Ist aber nicht so toll!!! Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand sagen kann, wie das Ganze funktioniert! Aus dem Schaltpanel kommt auch noch (außer die Trimmkabel) ein dickes Schwarzes Kabel, das ich auch nicht zuortnen kann! Ich habe mal ein paar Fotos gemacht! Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Schaltplan usw. Danke Gruß Frank Geändert von Landauer (20.07.2008 um 18:38 Uhr) Grund: Brauche Hilfe!!!! |
#2
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Hallo Frank,
na da hab ich Dich wohl auf den richtigen Weg gebracht, mit dem Microschalter. Du bist auch der erste bei dem es sooo eindeutig ist. Schau Dir mal den Schalter auf Deiner Wippe an ![]() ![]()
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Gruß Ingo |
#3
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Genau, sieht sehr nach "Kabel ab" aus. Im ersten Bild scheint auch noch ein Schaltzug über die Mechanik zu gehen (kann aber auch täuschen - Du baust ja gerade auseinander). Da könnte es unter Umständen auch dran hängen (war bei uns so).
Schätze aber es ist echt nur der Schalter ![]() |
#4
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Bei genauerer Betrachtung des Ganzen, muss ich Dir recht geben.
An der Elektrik ist ja schon heftig dran rumgeschustert worden ![]() Ich glaub wir müssen uns mal treffen ![]()
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Gruß Ingo |
#5
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Hallo Frank,
hab doch noch ein Foto gefunden. Bei mir (Alpha one) geht an den Mircroschalter ein schwarzes Massekabel und ein gelbes mit grünem Streifen ran. Sollte an Deinem (PreAlpha) genau so sein. Das such doch mal und löte das wieder ran. Das 2-adrige "dicke" Kabel aus der Schaltbox, ist die Unterbrechung vom Anlasserrelais. Damit, wenn ein Gang eingelegt ist, sich der Motor nicht starten läßt.
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Gruß Ingo |
#6
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Auf dem Microschalter ist auf einer Seite Masse und und an der anderen Seite geht das Kabel zur Zündspule auf 1.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#7
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Du opfer`s ja sogar Deine Zeit im Urlaub für uns Frischlinge in sachen Bootstechnik! Find Ich super!!! Aber Deine Beziehung (wenn Du eine hast) hoffendlich auch! Aber Spaß bei Seite. Auf jeden Fall müssen wir uns Treffen! An meiner Elektrick wurde fürchterlich dran rumgeschustert! Der Microschalter ist in Neutralstellung offen, lege ich einen Gang rein ist er geschlossen! Ich als nicht Elektriker Denke jetzt, der schaltet mir die Zündspule wech, wenn ich den Gang drin habe! Schließe ich Ihn anders herum an, Springt der Motor nur an, wenn ich einen Gang drin habe! Bin warscheinlich zu blöd, aber würde trotzdem gerne wissen, wie das ganze funktioniert! Du hast Dich sicherlich schon Ausgiebig damit beschäftigt und weist sicherlich wie das Ganze zusammen hängt! Ich werde im Winter die komplette Elektrik Sanieren, aber jetzt muß das gute Stück erst einmal im Urlaub laufen! (August) Freue mich schon auf ein Treffen! Wird sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen! Gruß und schönen Urlaub!!! Frank |
#8
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sind da 2 Schalter auf Deinen Bild? Gruß Frank |
#9
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Das ist der Gasbautenzug! Aber wie funktioniert der Schalter? Habe Ingo auch die Frage gestellt! Danke Frank |
#10
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keine Sorge, bin glücklich verheiratet mit einer "meist"verständigen Frau ![]()
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Gruß Ingo
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#11
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Nein, das was Du vermutlich als zweiten Schalter betrachtest ist nur der Terminalblock.
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Gruß Ingo |
#12
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Was ist denn das schon wieder? Terminalblock? Muß ich so etwas auch haben? Kannst du mir noch mal schildern, wie das mit dem Mikroschalter funktioniert? Da muß doch noch ein Relais oder sowas zwischen, oder? Weil wenn Gang drin, dann Motor tot weil Zündspule hat Masseschluß! Oder? Gruß Frank |
#13
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Öhm... da fragst Du was. Der Schalter soll wohl kurzfristig den Motor unterbrechen, aber frag' mich bitte nix genaueres. Soweit bin ich noch nicht - bei mir ist momentan nur die ganze Schaltkulisse aab, damit der Motor raus kann...
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#14
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() |
#15
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#16
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1. Terminalblock, muss man nicht haben, ist aber original so. Platt gesagt würde auch ne "Lüsterklemme" reichen um den Schalter mit dem Motorkabelbaum zu verbinden. ![]() 2. Der Microschalter schaltet die Minusklemme der Zündspule auf Masse und unterbricht somit den Zündfunken (wie Panna bereits geschrieben hat). Mechanisch funzt das wie folgt: Wenn Du versuchst den Gang heraus zu nehmen (natürlich nur bei laufenden Motor und Boot im Wasser), wird durch den Widerstand des Propellers die Wippe betätigt. Die Wippe drückt auf den Microschalter, welcher nun den Zündstrom unterbricht, somit den Druck von der Klauenkupplung nimmt, sich der Gang "butterweich" herausnehmen läßt und die Wippe zurückspingt. Und das alles ohne Relais und son Gerödel. 3. In Deiner Schaltbox befindet sich ein weiterer Microschalter, der verhindert, das man den Anlasser bei eingelegtem Gang betätigen kann.
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Gruß Ingo |
#17
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Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ging der Zug von der Wippe zur Kupplung schwer. Wenn du den Microschalter auf der Wippe eliminierst, geht das Schalten sehr schwer, da die Zündung nicht mehr unterbrochen wird. _____________________ Gruß Kurt
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#18
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Ingo Alles klar, ich schließe ihn an! Teile mir doch bitte noch den Termin für unser Treffen mit! Adresse usw. Gruß und nochmals schönen Urlaub!!! Frank |
#19
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Vielen Dank für den Link! Super Geschichte Gruß Frank |
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