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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Extra Ventil für Stopfbuchse ?
Hallo alle zusammen,
nch langem Suchen haben wir jetzt endlich den berühmten "Meter mehr" gefunden und gekauft. Neues Boot-Neue Fragen: Da der Voreigner verstorben ist, kann er uns auch zu vielen "Unbekannten" keine Auskunft mehr geben. Zum Beispiel dieses: Es handelt sich um eine Wellenanlage mit wassergeschmierter Stopfbuchse, beides vor ca. 10 Jahren erneuert.Das es da noch ein extra Seeventil gibt, haben wir jetzt bei einer genaueren Motorbegutachtung entdeckt. Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kennt ja von euch jemand so ein System. Gruß Sabine |
#2
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Herzlichen Glückwunsch,
unterm Blech ist wahrscheinlich eine Wassereinlassmuschel. Fährt das Boot wird Wasser vorne ins Stevenrohr gespült und kommt hinten im Naßlager wieder raus. Technisch saubere Lösung. Gruß aus Stade
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#3
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Dem ist nix hinzuzufügen.
Gruß, Ulrich |
#4
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Ehrlich nicht?
Den Schlauch kenne ich nicht, aber die Doppelschelle vermisse ich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Hallo
und danke für die Antworten. Heißt das jetzt, das wir 1. jeweils zur Sicherheit eine zweite Schelle anbringen sollten? 2. Dass man das System genauso behandeln kann wie unsere herkömmliche Buchse vorher; gibt es irgendwas zu beachten zwecks Wartung z.B.? 3. Tropft diese Stopfbuchse genauso oft wie eine herkömmliche? Gruß Sabine |
#7
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Zitat:
Worin besteht der spezifische Vorteil des Wassereinlasses an der Stopfbuchse gegenüber der "klassischen" Lösung mit Einlass durch das Wellenlager? Danke und servus Paul |
#8
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Zitat:
BZW bei schnelleren Booten wird ein Unterdruck im Stevenrohr vermieden
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MFG René
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#9
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Zitat:
Hast recht, nur: bei den kleinen Durchmessern sind die Schlauchtüllen so kurz, daß entweder EINE richtige Schelle oder ZWEI Spielzeugschellen draufpassen. Was ist da nun besser
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Gruß Ewald |
#10
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Löwe kann auf Bild sehen das unter den Schelle noch Platz für eine zweite Schelle ist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Das Blech, welches nicht wie ein Blech, sondern wie die GFK-Tunnelwand des Bootes aussieht. Unterhalb des Kugelhahnes.
Das ist eine Wassereinlassmuschel: Eigentlich ein Lenzer, aber wenn man sie mit der Öffnung in Fahrtrichtung dreht, wird es eine Wassereinlassmuschel. Zitat:
Zitat:
2. Ja, kann man genau so behandeln. Und: Nein, keinerlei besondere Wartung, man kann höchstens schauen, ob der Schlauch/die Muschel zugewachsen ist. 3. Ja. Sollte sie. Gruß, Ulrich Geändert von naut (21.05.2008 um 13:56 Uhr)
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#12
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Stopfbuchse zu fest ????
Hallo,
ich muss zu meinem alten Beitrag noch mal was schreiben/ fragen: Die Stopfbuchsenpackung war laut Verkäuferangaben sei ca 5 Jahren drin und noch nie nachgezogen worden. Es kam bei Fahrt ca 1-2 Tropfen/ Minute, war ja eigentlich OK. Da wir jetzt wegen versch. Kleinigkeiten einen Monteur an Bord hatten, baten wir ihn, nachzuschauen, ob das auch nach so vielen Jahren in Ordnung wär, und der gute Mann zog dann die beiden Schrauben der Stopfbuchse etwas? an. Auf gings also über die Staande Mast Route Richtung Ijsselmeer. Am ersten Aben war die Bilge fast trocken, am 2. und dritten Abend kam pro Tag noch mal jewils ein halber Liter dazu, am letten Tag hatten wir nach 9 Str. Motoren 1,5 ltr. Wasser in der Bilge und es tropft auch im Stillstand. Große Ratlosigkeit: wahrscheinlich zu fest angezogen. Da wir das Boot jetzt in Lelystad für 3 TAge allein lassen müssen und erst am Mittwoch unseren Urlaub fortsetzen können, haben wir noch eine ca. 1/5 Umdrehung die Schraube leicht angezogen, die Bilge ist im Stand also zur Zeit trocken. FRAGE: Was könnte passieren, wenn wir jetzt unseren Weg Richtung Lemmer weiter fortsetzen, was würdet ihr machen? Wir haben noch ca 12 Tage Urlaub und wollten einmal Ijsselmeer rund. MfG Sabine |
#13
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Kannst Du noch ein Foto machen, welches direkt die Buchse zeigt, damit man weiß, welche genau das ist?
Gruß, Ulrich |
#14
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hallo, hier mal ein Foto, vielleicht hilft das
Gruß Sabine |
#15
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Prüft ob während des Betriebs die Buchse warm wird.
Wenn ja, ist sie zu fest und die Welle kann einlaufen. Etwas Wasser ist ok.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Zitat:
Besser ist: gar keine Schelle .... Weil, eine Schelle die nicht da ist kann sich weder lösen, noch kann man sie überdrehen, noch kann sie einem weggammeln. |
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