boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2008, 18:10
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard Wie hoch darf der Merc. 3,0 LX drehen?

ich möcht mal ein paar verschiedene Propeller ausprobieren und wollte mal wissen ob ich den 3,0 LX auch über 5000 U/min drehen lassen kann. Jetzt dreht er max. 4500 U/min und läuft knapp 70 km/h.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2008, 18:28
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Ich glaube mehr als 4800 ist für den Motor nicht gesund. Warum willst du unbedingt über 5000 kommen?
Deine Endgeschwindigkeit ist für den kleinen Motor doch super und mit 4500 absolut optimal meiner Meinung nach!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2008, 18:31
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Ich glaube mehr als 4800 ist für den Motor nicht gesund. Warum willst du unbedingt über 5000 kommen?
Deine Endgeschwindigkeit ist für den kleinen Motor doch super und mit 4500 absolut optimal meiner Meinung nach!

Kann ich nur bestätigen.....

Wenn du schneller sein möchtest.... Soll ich dir die Kosten auflisten?????
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2008, 18:52
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch einen 4,3 LX und habe einen High Five mit 23er Steigung, erreiche damit 4800 U/min.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2008, 18:53
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Ich fahre auch einen 4,3 LX und habe einen High Five mit 23er Steigung, erreiche damit 4800 U/min.
3.0 oder 4.3 LX ist glaube ich wurscht, der optimale Bereich liegt zwischen 4600 und 4800 und definitiv nicht über 5000!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2008, 18:54
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Verdammt!

Vorher war mein Beitrag nicht sichtbar. Habe dan noch mal die Antwort geschrieben auf "Antworten " gedrückt und da war der erste Beitrag dann sichtbar.
Wurde halt schnell gelöscht.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2008, 19:00
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
3.0 oder 4.3 LX ist glaube ich wurscht, der optimale Bereich liegt zwischen 4600 und 4800 und definitiv nicht über 5000!
Genau, so isset.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2008, 20:50
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich will einfach noch bischen mehr Leistung rausholen und das geht nur über anderen Vergaser oder Drehzahl... 5200 müßten doch drin sein....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.07.2008, 20:55
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
ich will einfach noch bischen mehr Leistung rausholen und das geht nur über anderen Vergaser oder Drehzahl... 5200 müßten doch drin sein....
Setze dich mal in dein Auto, und versuche im ersten Gang, so hoch wie es nur eben geht zu fahren, ohne in den zweiten zu schalten. Irgendwann kommt da nicht mehr wirklich viel, zumindest an Leistung, das kreischen unter der Motorhaube, bringt dich vielleicht darauf warum man schnelle Autos mit viel Hubraum baut, oder warum man einen Motor nicht zu hoch drehen sollte, zumindest nicht auf Dauer!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2008, 21:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
ich will einfach noch bischen mehr Leistung rausholen und das geht nur über anderen Vergaser oder Drehzahl... 5200 müßten doch drin sein....
Dann bau dir einen 4,3 LX ein und du hast mehr Leistung.
Kurzzeitig hält er die 5000 oder 52000 sicher aus, das tut aber auch deinen Ohren weh und danach dem Geldbeutel wenn defekt.
Du wirst aus diesem Motor keine 200PS rausholen, bei mehr als der Höchstdrehzahl wirst du auch keinen großen Leistungszuwachs mehr verbuchen können auch aufgrund der Ventilsteuerung die mit ihren Stößelstangen und Hydros für höhere Drehzahlen nicht geeignet sind und aufgrund der Massenträgheit den motor nicht mehr richtig belüften.
Motoren die höher drehen und daraus ihre Leistung holen findest du nur mit OHC
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2008, 21:41
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Setze dich mal in dein Auto, und versuche im ersten Gang, so hoch wie es nur eben geht zu fahren, ohne in den zweiten zu schalten. Irgendwann kommt da nicht mehr wirklich viel, zumindest an Leistung, das kreischen unter der Motorhaube, bringt dich vielleicht darauf warum man schnelle Autos mit viel Hubraum baut, oder warum man einen Motor nicht zu hoch drehen sollte, zumindest nicht auf Dauer!
So?:

http://www.myvideo.de/watch/1429110/DOHC_VTEC_INSIDE

Mach ich regelmäßig! Zieht richtig los der Eimer dann.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.