|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Sextant ?
Hallo,
wer hat denn welche Erfahrungen mit Sextanten gemacht? Möchte mich damit intensiver auseinandersetzten, da die Dinger nich so janz billig sind, bitte ich um Erfahrungen / Empfehlungen. Vielen Dank im voraus Fair Winds Seneca |
|
||||
|
||||
Moin,
da wirst Du, dank GPS nicht allzuviel hören. Ich habe den Vollsicht-Sextant von Cassens und Plath, Marke Bobby Schenk classic. Ist sehr ordentlich (teuer) und leidet auch unter mangelnder Benutzung. Gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Ich hatte den "Freiberger", aber GPS hat ihn mittlerweile ersetzt.
Wenn ich mal die nächste Atlantiküberquerung plane, werde ich aber auch wieder einen Sextanten als "eiserne Reserve" in der Backskiste haben. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
habe ich auch und halte ihn für sehr empfehlenswert!
|
||||
|
||||
Was Du auch kaufst achte darauf das es ein Vollsicht Gerät ist.
Ich selbst habe einen Plath, ca. 30 Jahre, Name vergessen liegt an Bord das Ding. Allerdings mit Halbspiegeln. Das ist schon ein wenig Gefriemel den ausreichend ruhig zu halten. Ist aber im Endeffekt auch eine Gewöhnungs- bzw. Geschmacksache. Wichtiger als die Marke ist m. E. darauf zu achten das die Fehler, sofern möglich, kompensiert werden bzw. in die Beschickung einfliessen. So kann auch ein weniger gutes Gerät gutes Rechengrundlagen bieten. Zum üben reicht m.E. ein gebrauchter Ebayist, selbst die alten Nonius-Skalen lassen eine Beschickung im Minutenbereich zu. Also im Endeffekt nicht schlechter als die Trommelgeräte.
|
|||
|
|||
Moin!
Also, falls es (nur) um´s Üben geht: Beim Palstek-Verlag bekommt man einen Sextanten aus Pappe, der für diese Zwecke recht ordentlich sein soll. Visara. |
|
|||
|
|||
Welcher Sextant ?
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Infos, ich spiele mit dem Gedanken an diesen: http://www.hengtech.de/sextant.htm# scheint mir von Preis/Leistung ok zu sein. Soll mein GPS nicht ersetzten, interessiere mich eben sehr für diese Form der Navigation. Ja , auch wegen einer Atlantiküberquerung. Fair Winds Seneca |
|
|||
|
|||
Moin, ich habe einen Davis, MK 20, nie benutzt. Der Sextant ist ca. 25 Jahre alt. Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN
|
|
||||
|
||||
Über Preis und Leistung kann ich Dir nix sagen..aber das Ding hat alles was man braucht und ist auch als Vollsicht lieferbar.
Insofern scheint er -soweit das nach Bildern und Beschreibung beurteilbar ist- m.E. in 0rdnung zu sein. Aber wenn möglich würde ich eine solche Anschaffung nur machen, wenn ich die Möglichkeit habe das Wunschding vorher mal anzufassen und zu prüfen ob und wie gut man damit klarkommt.
|
||||
|
||||
Ich habe einen russischen Militär-Sextanten. Ist sehr gut - jedoch mit Halbspiegeln. Gab's früher ziemlich billig auf Flohmärkten, wo die Russen die halbe Armee verkauft haben. Ich habe damals einen ungebrauchten, nagelneuen, Original-verpackten bekommen.
In letzter Zeit sieht man sie weniger. Gruß Volker SY JASNA