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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 20.03.2004, 12:24
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Standard Winsch - wo montieren?

Und zwar überlege ich ja statt meiner einfacher Knarpoller richtige Kurbelwinschen zu Montieren. Nun mein Problem, wenn ich die neuen Winschen an der Stelle von den Knarpollern montieren würde könnte ich die Kurbel nicht frei drehen, weil ich ja dann im Relings Draht hängenbleiben würde. Das heißt ich könnte immer nur halbe Umdrehungen machen und deshalb nur "Pumpen". Jetzt überlege ich ein kleines Podest Richtung Cockpit zu Bauen, wo darauf ich die Winschen montiere das würde natürlich beim Sitzen im Cockpit stören. Oder ich könnte den unteren Relingsdraht entfernen hat einer noch mehr Ideen

Hier nun ein Bild zum besseren Verständnis. (Das Schiff Putze ich natürlich noch in nächster Zeit)
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  #2  
Alt 20.03.2004, 12:36
Lommy Lommy ist offline
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Hallo,
ich würde eher vermuten, daß Du mit dem Kajütaufbau Probleme bekommst. Aber sonst ist die Idee, den unteren Relingsdurchzug zu entfernen eigentlich OK. Die Winsch auf einen Podest zu bauen finde ich nicht so praktisch. Zum einen hast Du ja schon selbst geschrieben, daß dadurch die Rückenlehne wegfallen würde, zum anderen solltest Du die Belastung, die auf ein Winschenfundament einwirkt, nicht unterschätzen.

Ach ja, und Dein Deck solltest Du bei der Gelegenheit dringend mal saubermachen

Grüsse

Heiko
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  #3  
Alt 20.03.2004, 12:54
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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ist wohl das einfachste den Unteren Relíngszug zu entfernen. Mit dem Kajütaufbau bekomme ich glaube ich keine Probleme zur Not kann ich die Winsch ein bischen nach Hinten versetzen.
Jo ich weiß das Deck sieht schlimm aus. Das kommt davon wenn man im Februar denkt der Winter sei vorbei und man die Plane schon abnimmt
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  #4  
Alt 20.03.2004, 15:50
Harry Harry ist offline
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Hmmmm..... sailor, hast du schon einen Winschtyp ins Auge gefasst?
Nimm dir von diesem mal die Aufbauhöhe, vielleicht kommst du dann um den Abbau des Relingsdrahtes herum.
Was mir bei deinem Bild noch auffällt..... ich frage mich, ob die Relingsstütze beim Kurbeln nicht im Weg ist.

...und viel Spaß beim Putzen.

Gruß Harry
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  #5  
Alt 20.03.2004, 20:42
Jonix Jonix ist offline
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Hallo Sailor 19,
ähm.. ist zwar mein erster Beitrag aber vielleicht kann ich Dir trotzdem einen Tipp geben.
Ich würde die Winschen weiter nach achtern setzen dann kommst Du an der Kreuz wenn Du auf der anderen Seite sitzt auch besser ran und Du mußt nix abmontieren.
Übrigens habe ich auch eine Neptun22 'Mitglitsch' Bj. 72 vor 3 Jahren erworben und gründlich renoviert.
Ich fahre einhand und fluche auch wenn ich bei Lage an der Kreuz die Fockschot einstellen muß. Der Knarrpoller ist für mich einfach zu weit weg.
Geändert habe ich die Geschichte bisher noch nicht aber irgendwann wird das noch kommen.
Die Fallen habe ich übrigens ins Cockpit umgelenkt. Es waren zwei einfache Lewmar-Winschen Typ 6 schon montiert aber die musste ich trotzdem auf dem Kajütdach nach achtern setzen. Davor habe ich dann in Reichweite jeweils 3-Fach-Fallenstopper von Easylock Typ 1 gesetzt. Funktioniert prima. Die Winschen habe ich zum durchsetzen bisher noch nicht gebraucht.
Darüber hinaus habe ich den kompletten Innenausbau erneuert und die Elektrik installiert(mit Hilfe).
Wenn Du ein paar Tipps brauchst melde dich einfach. Letztes Jahr war ich mit dem Bootchen zum ersten mal in Holland(Friesland, Ijsselmeer) und war sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Jonix
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  #6  
Alt 22.03.2004, 10:34
seamaster seamaster ist offline
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Bei meinem vorherigen Boot (Hurley 22) hatte ich Winschen, bei denen ich auch nur Pumpen konne, da die Winschkurbel unten von der Seite eingesteckt wurde. In der Praxis hat das aber überhaupt nicht gestört, denn: Bei der Bootsgröße wird man ja ohnehin die Schot ohne Kurbeln dicht bekommen, nur für die letzten cm wird man dann ein oder zwei mal "Pumpen".

Winschen, bei denen sich die Kurbeln unten befinden (z.B. Fallwinschen von Anderson) haben übrigens noch einen weiteren Vorteil: die Kurbel kann immer steckenbleiben.

Fazit: Montier die Winsch dort wo die alten waren.
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  #7  
Alt 22.03.2004, 11:07
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von Jonix
Hallo Sailor 19,
ähm.. ist zwar mein erster Beitrag aber vielleicht kann ich Dir trotzdem einen Tipp geben.
.............
tach auch
und herzlich willkommen im forum

klasse, dass du im ersten beitrag gleich mit nem tipp kommst.

le loup
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  #8  
Alt 22.03.2004, 11:35
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Moin Christoph,

pumpen macht wirklich gar nichts. Ich habe das auf dem vor vor vor vor vorigen Boot auch über 13 Jahre gemacht.

Fazit wie oben: ander gleichen Stelle montieren. Vorteil: wahrscheinlich werftseitige Verstärkung vorhanden, Leinenführung bekannt. Wenn man sich darum keine Gedanken macht kommt es oft zu üblen Scheurstellen im Gelcoat. Du probierst das bei deinen neuen Winschen wirklich am besten mit einer Leine vom Genuablock zur Winsch aus.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #9  
Alt 23.03.2004, 09:30
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Ich hatte mal auf meiner damailgen Biga 24 das gleiche Problem. Die Winschen saßen zu dicht am unteren Relingsdraht, dass es beim Ausrauschen der Schot sogar öfter mal zu Überläufern kam, das war gar nicht komisch!
Ich habe dann den unteren Relingsdraht komplett erneuert, und zwar einfach verkürzt. Lass den unteren Relinsdraht doch einfach an der Relinstütze enden. Im Bereich Deines Cockpits benötigst Du den doch gar nicht, oder?

Bei mir waren im Deck Kranpüttinge eingelassen. Somit habe ich den unteren Relingsdraht dann einfach schräg nach unten geführt. Sah gar nicht mal schlecht aus.
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  #10  
Alt 24.03.2004, 07:33
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Schau mal bei Andersen. Die haben auch Ratschen-Winschen.
Dann kannst du den Hebel so stellen, daß er nicht im Weg ist.
Ob die Festigkeit/Fläche ausreicht, mußt du mal im Katalog ermitteln.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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