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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2008, 13:32
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Standard Motor schüttelt sich stark

Habe einen 3.0i Merc.
Dieser schüttelt sich kurz nach dem Start sehr stark. Sobald dieser etwas Temperatur erreicht hat (2 Minuten später) ist das Schütteln vorbei.
Mich stört das nicht sonderlich, aber schön ist es nicht.

Kann jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 21.07.2008, 13:33
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Standard

Kann es sein ,dass er nicht auf allen Zylindern läuft ?
Kerzen,Verteiler und Zündkabel mal überprüfen!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #3  
Alt 21.07.2008, 13:38
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Ist alles neu bzw. max 1-2 Jahre alt.
Auf allen Zylindern läuft er.
Wenn ich mehr Gas gebe ,kurz nach dem Start, ist das Problem auch nicht da.
Ich schliesse das eher auf zu niedriges Standgas wenn er kalt ist.
Höher möchte ich es aber nicht drehen, da die Gänge dann immer so "reinknallen".
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Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 21.07.2008, 13:51
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Standard Meiner auch

Vielleicht tröstet es Dich ein wenig.
Das macht meiner auch, und das schon immer. Meiner ist Bj95 mit 700 Std.

Gruß
Michael
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  #5  
Alt 21.07.2008, 13:57
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Habe ich mir schon fast gedacht.
Aber ich dachte, ich frage einfach mal.
Meiner ist aus 93.
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Viele Grüße
Olli
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  #6  
Alt 21.07.2008, 14:04
michaelabg michaelabg ist offline
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Na warten wir mal ab was die anderen sagen.
Die Meldung mit den 3 Zylindern finde ich sehr spannend. Ich hate vor Jahren einen "Kolbenklemmer" auf Grund einer Plasiktüte am Kühlwassereintritt. Dabei ging mir einfach der Motor aus. Da dem Motor weiter nichts passiert ist ausser ein Paar "Kratzer" im Brennraum wurde da auch nichts weiter unternommen. Vielleicht hat er dadurch eine unterschiedliche Kompression bekommen.

Gruß
Michael
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  #7  
Alt 21.07.2008, 14:50
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Meine Kompression wurde gemessen und für sehr gut empfunden.
Ich fahre eh sehr wenig. 2006 bin ich zum Beispiel gar nicht gefahren.
Dieses Jahr war ich auch noch nicht auf dem Wasser und werde das Boot wohl nur in den 3 Ferienwochen ins Wasser legen.
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Viele Grüße
Olli
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  #8  
Alt 21.07.2008, 14:52
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Kann auch sein das dein Choke nicht richtig arbeitet, oder ungünstigere Variante der Krümmer durch ist und bei Stillstand etwas Wasser in den Motorraum läut und somit eine Kerze nicht zündet.
Ebenso wäre es auch möglich das eine Zündkerze nicht 100% OK ist.

So ca 1 min erhöhter Leerlauf nach dem starten sollte reichen das er nicht mehr schüttelt im Standgas.
Wie du schon sagst sollte beim Alpha die LL Drehzahl nicht so hoch sein, daß die Gänge knallen aber manchmal laufen die Motoren dann wenn kalt sind auch nicht so gut
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 21.07.2008, 15:02
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Kann auch sein das dein Choke nicht richtig arbeitet, oder ungünstigere Variante der Krümmer durch ist und bei Stillstand etwas Wasser in den Motorraum läut und somit eine Kerze nicht zündet.
Ebenso wäre es auch möglich das eine Zündkerze nicht 100% OK ist.

So ca 1 min erhöhter Leerlauf nach dem starten sollte reichen das er nicht mehr schüttelt im Standgas.
Wie du schon sagst sollte beim Alpha die LL Drehzahl nicht so hoch sein, daß die Gänge knallen aber manchmal laufen die Motoren dann wenn kalt sind auch nicht so gut

Wie kann ich denn testen, ob der Choke i.O. ist?
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Viele Grüße
Olli
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  #10  
Alt 21.07.2008, 17:05
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn testen, ob der Choke i.O. ist?

- Motor muss kalt sein.
- Flamearrestor (Luftfilter) abschrauben
- Schlüssel auf Zündung drehen (Motor nicht starten!)
und jetzt schauen ob sich die Chokeklappe durch die Erwärmung der Bimetallfeder langsam aufdreht. Auch mal ein bischen am Gasgestänge wackeln.

Ist nach spätestens einer Minute noch nichts geschehen ist der E-Choke hin und muss getauscht werden.

Übrigens, der E-Choke ist das Teil am Vergaser, wo das lila Kabel ran geht.
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 21.07.2008, 17:05
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Hi,

meiner ist von 1989 und schüttelt sich auch (nur wenn ganz kalt). Leicht erhöhter Leerlauf und alles ist in Ordnung. Nach 1 Min. (Drehzahl steigt kontinuierlich an und muss zurückgenommen werden) auf Leerlauf (700 ohne Gang, 600 mit Gang) und er läuft schön rund.

Ist seit 10 Jahren so (so lange habe ich das Boot). Erstmal mach ich mir jetzt keine Sorgen....

Beste Grüße
Ralf
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  #12  
Alt 21.07.2008, 17:20
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hi,

meiner ist von 1989 und schüttelt sich auch (nur wenn ganz kalt). Leicht erhöhter Leerlauf und alles ist in Ordnung. Nach 1 Min. (Drehzahl steigt kontinuierlich an und muss zurückgenommen werden) auf Leerlauf (700 ohne Gang, 600 mit Gang) und er läuft schön rund.

Ist seit 10 Jahren so (so lange habe ich das Boot). Erstmal mach ich mir jetzt keine Sorgen....

Beste Grüße
Ralf
Richtig, das Verhalten zeigen die meisten unserer Vergasermotoren zur Zeit. Bei sommerlichen Temperaturen (wenn man das Wort im Moment überhaupt in den Mund nehmen darf) bräuchten wir den Choke überhaupt nicht. Da er sich bei kalten Motor aber trotzdem schließt ist das Gemsich anfangs zu fett, bis er dann geöffnet hat.

Versucht doch mal bitte vor dem Motorstart erst mal ne Minute die Zündung einzuschalten und dann zu starten. Dann sollte die Chokeklappe geöffnet haben und die Maschine auch runder laufen.
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 21.07.2008, 21:34
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Im Prinzip ist es bei mir genau so wie es "Slider" schreibt.
Ich werde es mal testen, wenn ich vorher die Zündung ein wenig anlasse.
Ansonsten habe ich da immer mit gelebt, also werde ich es auch weiterhin.
Wollte halt nur mal wissen, ob ich das nur alleine habe.
Aber da scheinen ja einige Motoren von betroffen zu sein.
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Viele Grüße
Olli
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  #14  
Alt 21.07.2008, 22:29
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Im Prinzip ist es bei mir genau so wie es "Slider" schreibt.
Ich werde es mal testen, wenn ich vorher die Zündung ein wenig anlasse.
Ansonsten habe ich da immer mit gelebt, also werde ich es auch weiterhin.
Wollte halt nur mal wissen, ob ich das nur alleine habe.
Aber da scheinen ja einige Motoren von betroffen zu sein.
Nur so nebenbei - steht da nicht sowieso irgendwo im Handbuch (habs gerade nicht da, glaube mich aber zu erinnern), man soll bei ca. 1200 upm warmlaufenlassen?

Beste Grüße
Ralf
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  #15  
Alt 24.07.2008, 14:07
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Habe die Zündung gestern ein wenig länger angelassen und dann gestartet.
Da war das mit dem Schütteln schon deutlich besser.
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Viele Grüße
Olli
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  #16  
Alt 27.07.2008, 20:30
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Versucht doch mal bitte vor dem Motorstart erst mal ne Minute die Zündung einzuschalten und dann zu starten. Dann sollte die Chokeklappe geöffnet haben und die Maschine auch runder laufen.
Einfach genial der Tip - sprang ohne schütteln an. Auch dieses Hochpumpen der Drehzahl kam nicht - von Anfang an stabiler Rundlauf....

Besten Dank
Ralf
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  #17  
Alt 27.07.2008, 22:08
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