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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2008, 21:41
dieselheli dieselheli ist offline
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Registriert seit: 25.12.2006
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Standard Bravo drei blockiert

Hallo

Für folgendes Phänomen hätte ich gerne mal Eure Meinung gehört.

Nach ca 3 Wochen Liegezeit habe ich mein Böötchen völlig normal gestartet und beim Gangeinlegen den abrupten Motorstillstand in Begleitung eines untypisch "harten" Geräusches zur Kenntniss nehmen müssen. Egal ob Vor oder zurück ,das selbe Spiel auch nach mehrmaligen Versuchen.
Die letzte Fahrt verlief absolut normal und gemütlich und wurde auch mit dem Zündschlüssel beendet.
Die Props lassen sich mit Handkraft nicht drehen. Der Anlasser schafft dies auch bei manipuliertem Neutralschalter bei eingelegtem Gang nicht im Geringsten.
Der Antrieb ist schlicht und ergreifend "Bombenfest"

WARUM ??

Habe mir schon einige kuriose Szenarien ausgemalt, möchte mir aber gerne noch andere Meinungen oder gerne auch Lösungen anhören.

Toll wäre auch wenn mir jemand mit technische Dokumentation / Zeichnungen des Antriebs aushelfen könnte bzw mir Quellen Downloads Links nennen würde.
Oder ist dieses Thema etwa schon in diesem Forum "versteckt" ? Ich habe zumindest nichts gefunden, bin aber zu meiner Schande keine Stütze des Forums.

Hoffe auf Eure Unterstützung!

mfG.
Dieselheli
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  #2  
Alt 27.07.2008, 21:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Lag das Boot im Wasser? Evtl. ist Wasser in den Antrieb eingedrungen und nun ist er festgerostet, wäre die ungünstigste Alternative.
Da er erst beim Einlegen des Ganges blockiert ist der Fehler im Unterwasserteil zu suchen.
Dies wäre der naheliegendste Fehler wenn der Antrieb bei der letzten Fahrt lief.

Öl ablassen und du wirst sehen was los ist.

Kann auch ne mechanische Ursache haben, dann blockiert er meist aber nicht und dies wäre meist auch beim Fahren passiert
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.07.2008, 22:25
dieselheli dieselheli ist offline
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Vielen Dank Jörg

Deine Sicht der Dinge teile ich prinzipiell.
Sorry, hatte nicht erwähnt, dass ,wie Du richtig vermutet hast, es sich um einen Saissonwasserlieger (Süßwasser/Rhein) handelt.
Ich weis leider nicht wie ein Bravo drei Kupplungsmechanisch im Detail aussieht.
Die Festrosttheorie ist in der Zeitlichen Abfolge sehr naheliegend, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie einem gesunden V8 im Leerlauf widersteht.
Lasse mich aber "gerne" belehren. Teuer wird es sowiso.

mfG
Dieselheli
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  #4  
Alt 27.07.2008, 22:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
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Vielen Dank Jörg

Deine Sicht der Dinge teile ich prinzipiell.
Sorry, hatte nicht erwähnt, dass ,wie Du richtig vermutet hast, es sich um einen Saissonwasserlieger (Süßwasser/Rhein) handelt.
Ich weis leider nicht wie ein Bravo drei Kupplungsmechanisch im Detail aussieht.
Die Festrosttheorie ist in der Zeitlichen Abfolge sehr naheliegend, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie einem gesunden V8 im Leerlauf widersteht.
Lasse mich aber "gerne" belehren. Teuer wird es sowiso.

mfG
Dieselheli
Bei Süßwasser rostet das normalerweise nicht so schnell fest, kann aber wenn fest ist vor allem in Salzwasser einen V8 locker zum Abwürgen bringen. Natürlich wäre ein mechanischer Defekt auch möglich.

Zeichnungen des Aufbaus findest du z.B. hier http://www.marinepartsexpress.com/merc_sch_fs.html
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 27.07.2008, 23:10
dieselheli dieselheli ist offline
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Super Seite !

Das hilft schon einiges, zumindest wenn man hinterher mal wieder nicht weis :
"Erst das Zahnrad, dann die Anlaufscheibe, oder wars doch andersherum . . "
Werde mich schon mal seelisch/moralisch aufs schleppen zum Slip , das Trailern und natürlich auf die Wundertüte die sich im UW Teil verbirgt einstellen.

nochmals vielen Dank

Gruß Dieselheli
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