|
|||
|
|||
Sperrholz für Kanu
Hallo,
ich habe eine Frage zu Sperrholzrümpfen im Selbstbau: Kann ich für ein einfaches Kanu 4mm Kiefern-Spettholz aus dem Baumarkt verwenden, und das mit Epoxidharz in Form eines Anstriches versiegeln? Oder bin ich auf speziell wasserfestes Sperrholz angewiesen. Welche zusätzliche Behandlung brauche ich dann dort noch? Grüße Joe |
|
||||
|
||||
Wasserfest
Ich hab für Kanubau beim Holzhöker und nicht im Baumarkt und nicht im Bootsholzhandel gekauft.
Wasserfest verleimtes Merantisperrholz 4 mm für 3,90 m2 Das Bootsbausperrholz ist in feineren Lagen kochfest verleimt und vielfach so teuer. Da das Holz ja mit Epoxy getränkt und mit Matte beschichtet wurde war mir das Latte und ich nahm die 3,90 Qualität. Gruß erhard |
|
|||
|
|||
Also ich würde auf dem Wasser nichts ohne "AW 100" einsetzen.
Gruß Walter Geändert von Water (23.07.2008 um 23:38 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler "auch -auf" beseitigt. |
|
||||
|
||||
Das einzige Problem ist eben,
wenn irgendwo Wasser eindringt, gibt es da schnell Rott! Wenn das Kanu ( wie meins ) selten benutzt wird, und nie lange nass ist, also fast immer trocken ist, kann man sich schon fragen, warum soviel mehr bezahlen?
|
|||
|
|||
Sperrholzrümpfe
Hallo,
ich würde es beschichten, dann sehe ich da nicht solche Probleme, es sei denn , Du willst über den Atlantic rudern Vergiß nicht, das Epoxy nicht lichtecht ist..... lackieren musst Du also sowieso.. Viel Spass und Erfolg beim bauen Seneca Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sperrholz
Hallo Joe,
eine kleine Rechnung für Hobby-Bootsbauer. 4 mm Billigplatte |
|
||||
|
||||
Sperrholz
Hallo Joe,
in jedem Fall AW100 Platten kaufen. Eine kleine Rechnung für Hobby-Bootsbauer. 4 mm Billigplatte 4,-Euro Glasgewebe für beide Seiten 2x 160 g/m² 20,-Euro Epoxid-Harz für beide Seiten 2x 200 g/m² 10,- Euro Ergebnis (teure Platte) 34,- Euro Für 34,- Euro bekomme ich eine messerfurnierte Superplatte in 4mm Khaya. Auf meiner Homepage ist das Seekajak mit einer Khaya-Messerfurnier-Bootsbauplatte abgebildet Bootsbausperrholz mit 1,3-1,5mm Deckfurnier Geschälte Platte Okoume 4mm 12,97 Euro Khaya 4mm 20,05 Euro Messerfurnierte Marineplatte 1,5mm Decksfurnier Khaya 4mm 33,80 Euro Sapeli 4mm 36,71 Euro Und die Moral von der Geschicht: Wer billig einkauft, muss teuer bezahlen. Gruß simpel-Boot.de
|
|
||||
|
||||
Hallo Simpelboot,
das habe ich verstanden. Was aber ist nach der Behandlung besser? Meiner Meinung nach ist die "billig" Platte fertig behandelt, du hast nur eingekauft Gruß Peter
|
|||
|
|||
wenn man das sperrholz als kernmaterial eines sandwichrumpfess betrachtes und innen und aussen mit epoxid überzieht ist mir ein messergeschältes sperrholz zu schade.
ferner ist auch noch die nutzungsdauer einzukalkulieren. zusatzanmerkung: es gibt fast kein sperrholz, das nach einigen jahren sich in der deckfurnier net aufstellt. warum baut zb mader seine regattaschiffe nur mehr mit kusto-deck, obwohl sperrholzdecks gerade für regattaboote steifigkeit bringt? |
|
|