|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 470
Hallo
Ich suche die Anzugswerte der Zylinderkopfschrauben und die Reihenfolge. Wenn jemand den Zündzeitpunkt weis wäre das auch nicht schlecht. Mercruiser 470, Modell MMC 470, 224 CID, Serien Nummer 5418593. Im vorraus schon mal vielen Dank. MFG Carsten |
|
||||
Erst mal herzlich wilkommen im Forum
Zylinderkopfschrauben sollen glaub ich 178 Nm bekommen, allerdings in drei Schritten. Erst 95 dann 124, denn die 178. Reihenfolge: immer von der Mitte nach außen. Zündung 8 Grad vor OT (schau mal auf Deinen Ventildeckel)
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
schau lieber nicht auf den Ventildeckel, sondern stelle ihn auf 4°. Grund: http://www.jasperengines.com/pdf/37L...IgnitionTB.pdf Hat sich übrigens auch bei mir bisher sehr bewährt. Viele Grüße Jan
|
|
Zitat:
Allerdings bezieht sich dieses Bulletin auf "schlechten Sprit". Da wir hier in D sind und nicht in Nigeria oder Timbuktu und noch dazu unser Superbenzin genauso teuer ist wie Normalbenzin, tanken wir wahrscheinlich eh den "guten" Sprit. Damit hab ich jedenfalls seit drei Jahren kein Problem bei 8° vor OT