|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeöl ZF-Z14 Antrieb
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich weiß, ihr habt im Moment alle nicht viel Zeit, da die Boote bald in ihr Element dürfen und dann kommt auch noch der Markus mit ´ner blöden Frage. Ich habe an meinem Boot ein ZF-Z14 Antrieb. Ich will das Getriebeöl wechseln (wenn es mir gelingt die Ablassschraube raus zu drehen ) da das Boot sehr lange gestanden hat. Ich habe das Öl vor der ersten Probefahr in der letzten Saison nur aufgefüllt. Es lies sich aber sehr schwer schalten (Gang saß fest). Erst nach mehrmaligen Schalten ging es einigermaßen. Wenn es mir gelingen sollte, die Ablassschraube unfallfrei zu lösen, welches Getriebeöl muß ich nehmen? Kann ich Öl aus dem PKW-Bereich verwenden? Vorhanden ist LM GL4 80W ATF III ATF Z1 Gruß Markus
|
|||
|
|||
Moin Markus,
ca. 2,9 Liter SAE 30 Motorenöl kommen da rein. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
in den Antrieb kommt kein Motorenöl hinein!!!!! Die vorgeschriebene Ölsorte ist lt. Handbuch: Getriebeöl SAE 80 oder SAE 90 notfalls HD- Öl SAE 30 keinesfalls Hypoidöl (was auch immer das ist) Die 2,9 Liter Füllmenge stimmt. Ronald |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das ist merkwürdig,
In der Betriebsanleitung des kompletten Antriebsaggregates 410/411 (inkl. ZF 14) stehen andere Angaben. Ronald |
|
|||
|
|||
Moin Ronald,
ich habe die Heftchen auch in Papierform hier. Dort steht auch das drin was ich in dem Link gepostet habe. Werde morgen mal andere Unterlagen durchsehen, möglich das ich noch etwas anderes finde. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo
die genannten Ölsorten sind Getriebeöle (SAE 80 u. 90) für Geradverzahnung. Hypoid ist für Schrägverzahnung (Pkw Differenzial).
|
||||
|
||||
danke schon mal für eure Vorschläge.
Habe die Ablassschraube doch noch rausbekommen. Öl bzw. Quark ist runter. Werde jetzt 2,9l SAE 80 nachfüllen. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du evtl. noch die komplette Dokumentation für mich??? Danke Markus
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Was meinst du mit Quark .
So hellbraunes Ölwassergemisch ,wenn ja dann müßtest du ihn mindestens ein Paar neue Simmer und O Ringe verpassen . Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe auch PN. Ronald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Quatsch von der Konsitenz. Aber seit dem Ölwechsel schalter es wie Butter.