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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2008, 15:25
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Max905 Max905 ist offline
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Standard Getriebeöl ZF-Z14 Antrieb

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich weiß, ihr habt im Moment alle nicht viel Zeit, da die Boote bald in ihr Element dürfen und dann kommt auch noch der Markus mit ´ner blöden Frage.

Ich habe an meinem Boot ein ZF-Z14 Antrieb. Ich will das Getriebeöl wechseln (wenn es mir gelingt die Ablassschraube raus zu drehen ) da das Boot sehr lange gestanden hat. Ich habe das Öl vor der ersten Probefahr in der letzten Saison nur aufgefüllt. Es lies sich aber sehr schwer schalten (Gang saß fest). Erst nach mehrmaligen Schalten ging es einigermaßen.

Wenn es mir gelingen sollte, die Ablassschraube unfallfrei zu lösen, welches Getriebeöl muß ich nehmen?

Kann ich Öl aus dem PKW-Bereich verwenden?
Vorhanden ist LM GL4 80W
ATF III
ATF Z1

Gruß
Markus
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Gruß
Markus
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  #2  
Alt 08.04.2008, 17:34
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin Markus,

ca. 2,9 Liter SAE 30 Motorenöl kommen da rein.

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 08.04.2008, 19:08
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Ronald Ronald ist offline
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Hallo,

in den Antrieb kommt kein Motorenöl hinein!!!!!

Die vorgeschriebene Ölsorte ist lt. Handbuch:
Getriebeöl SAE 80 oder SAE 90
notfalls HD- Öl SAE 30
keinesfalls Hypoidöl (was auch immer das ist)

Die 2,9 Liter Füllmenge stimmt.

Ronald
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  #4  
Alt 08.04.2008, 19:27
Frank-HH Frank-HH ist offline
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http://www.lumaja.de/z14/Wartung.pdf

HD ist richtig
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  #5  
Alt 08.04.2008, 20:22
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Ronald Ronald ist offline
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Das ist merkwürdig,

In der Betriebsanleitung des kompletten Antriebsaggregates 410/411 (inkl. ZF 14) stehen andere Angaben.



Ronald
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  #6  
Alt 08.04.2008, 20:43
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin Ronald,

ich habe die Heftchen auch in Papierform hier. Dort steht auch das drin was ich in dem Link gepostet habe.
Werde morgen mal andere Unterlagen durchsehen, möglich das ich noch etwas anderes finde.

Gruß
Frank
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  #7  
Alt 08.04.2008, 21:01
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Hallo
die genannten Ölsorten sind Getriebeöle (SAE 80 u. 90) für Geradverzahnung.
Hypoid ist für Schrägverzahnung (Pkw Differenzial).
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Gruß Gerald

Leistung x Kraftstoff = Spaß ²
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  #8  
Alt 08.04.2008, 21:04
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Max905 Max905 ist offline
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danke schon mal für eure Vorschläge.
Habe die Ablassschraube doch noch rausbekommen.
Öl bzw. Quark ist runter. Werde jetzt 2,9l SAE 80 nachfüllen.


Gruß
Markus
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  #9  
Alt 08.04.2008, 21:06
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Das ist merkwürdig,

In der Betriebsanleitung des kompletten Antriebsaggregates 410/411 (inkl. ZF 14) stehen andere Angaben.



Ronald
Hallo Roland,

Hast du evtl. noch die komplette Dokumentation für mich???

Danke

Markus
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  #10  
Alt 08.04.2008, 21:17
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin Markus,

guck mal hier: http://www.lumaja.de/z14/

Gruß
Frank
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  #11  
Alt 08.04.2008, 21:57
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Was meinst du mit Quark .

So hellbraunes Ölwassergemisch ,wenn ja dann müßtest du ihn mindestens ein Paar neue Simmer und O Ringe verpassen .


Andy








Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
danke schon mal für eure Vorschläge.
Habe die Ablassschraube doch noch rausbekommen.
Öl bzw. Quark ist runter. Werde jetzt 2,9l SAE 80 nachfüllen.


Gruß
Markus
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #12  
Alt 11.04.2008, 06:38
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Ronald Ronald ist offline
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

Hast du evtl. noch die komplette Dokumentation für mich???

Danke

Markus
Hab die Anleitung eingescannt. Um sie Dir zu schicken benötige ich deine Mailadresse.
Siehe auch PN.


Ronald
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  #13  
Alt 28.07.2008, 16:14
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Max905 Max905 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Quark .

So hellbraunes Ölwassergemisch ,wenn ja dann müßtest du ihn mindestens ein Paar neue Simmer und O Ringe verpassen .


Andy
Neeee, ich meine nicht von der Farbe, sondern vom Geschmack wie Quark

Quatsch von der Konsitenz.

Aber seit dem Ölwechsel schalter es wie Butter.
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Gruß
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