boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2008, 18:56
wipphub wipphub ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury4 ohne Kühlwasserablauf???

Hallo Leute,

bin in Eurem Forum völlig neu und habe ein Problem.Hab aus dem Nachlass meines Vaters einen alten Aussenborder der Marke Mercury (4) mit 2,8 kw übernommen.Es handelt sich um einen Zweizylinder-Zweitakter. Er springt trotz der langen Garagenstandzeit wenn er warm ist gut und wenn er kalt ist nach ca.20 mal ziehen an.Damit habe ich mich mitlerweile abgefunden.Die Kerzen sind recht neu und den Impeller habe ich optisch kontrolliert.Mein grösstes Problem ist allerdings der offensichtlich nicht vorhandene Kühlwasserablauf.Mir ist auch als Neuling mitlerweile klar,das der Strahl irgendwo austreten müsste(durch ein Röhrchen etc.).Dem ist allerdings nicht so.Alles was ich gefunden habe,ist eine Öffnung die mit einem Blindstopfen mit Gewinde versehen ist.Wenn ich die Schraube entferne und den Motor laufen lasse,kommt je nach Drehzahl ein handwarmer schwacher bis sehr warmer kräftiger Strahl Wasser.Alles schön und gut,aber ich vermute,das es sich um den Spülanschluss handelt.Wo in Gottes Namen ist der Ablauf? Haben diese alten Motoren soetwas noch nicht und der Rücklauf geht in den Schaft?Ich kann doch nicht mit geöffnetem Spülwasseranschluss fahren.Das wäre wohl nicht Sinn der Sache.
Vielleicht gibt es jemanden,der so einen Motor besitzt und mir weiterhelfen kann.Der Motor ist,wie ich herausbekommen habe von ca. 1986.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2008, 22:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.959
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.997 Danke in 1.810 Beiträgen
Standard

Bei diesen Motoren gab es als Zubehör einen Thermostaten. D.h. der Wasserstrahl kommt erst wenn dieser öffnet. Das soll nach 20 -45 sec. lt. Handbuch passieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.