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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2008, 16:27
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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Standard Kaltstarteigenschaften ??

Moin !
hab da mal eine Frage ob das alles so normal ist

Unsere Hilter Royal hat einen Volvo Penta AQ151/290, 2,5L Maschine mit 145 PS, doppelvergaser.
Wenn ich den Motor am Abend ganz normal nach dem Anlegen abstelle und am nächsten Morgen starten will, will er erstmal gar nicht laufen
Auch mit vorherigem Pumpen - gleicher Effekt.
Geht immer wieder aus, läuft sehr unrund.
Wenn ich ihn dann 1-2 mal auf 2000-3000rpm hochgejagt hab läuft er dann wenigstens von alleine. Manchmal muss ich auch am Gas bleiben oder ihn auf 1500rpm einstellen und selbst dann sackt manchmal die Drezahl in den Keller - Motor aus
Wenn er dann aber läuft, nur knapp unter 500rpm und alles schüttelt sich.
Weiter muss ich dann warten bis die Maschine warm ist, was im Standgas ca. 10min dauert

Wenn er dann Betriebstemperatur hat läuft er stabil auf 700rpm und man kann ohne Geräusch die Gänge durchschalten.

Nach unter Last-Fahrten bzw. Vollgas ist das Standgas dann knapp unter 1000rpm und es dröhnt wieder von hinten..

Ist das alles normal ?
Das Kaltstartverhalten nervt mich da besonders..
Weiß nicht was passiert wenn mal jemand anderes Kaltstarten soll

Der Motor wurde vor knapp 3 Wochen von einem Monteur komplett neu eingestellt bzw. Vergaser syncronisiert.

Also was is da los ?


MFG
Jan
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  #2  
Alt 28.07.2008, 16:57
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...etwas zu mager eingestellt, weil du keinen Choke hast...würde ich sagen...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 28.07.2008, 16:58
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ich hab auch keinen Choke.. also wenn er anspringt mit erhöten Gas laufen lassen bis die Tempanzeige sich rappelt.. dann läuft er schön ruhig..
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By Karsten
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  #4  
Alt 28.07.2008, 22:24
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ich hab auch keinen Choke.. also wenn er anspringt mit erhöten Gas laufen lassen bis die Tempanzeige sich rappelt.. dann läuft er schön ruhig..
Muss das denn jedes mal so eine Plage sein immer warten zu müssen ??
Heißt das, dass das normal ist ??
Was haben sich die Schweden da bloß ausgedacht


MFG
Jan
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  #5  
Alt 29.07.2008, 08:21
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Der Motor wurde vor knapp 3 Wochen von einem Monteur komplett neu eingestellt bzw. Vergaser syncronisiert.



MFG
Jan
Hol den Monteur wieder ans Boot !
Hat er ja sicher nicht für null gemacht ! Also soll er nachbessern !
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #6  
Alt 29.07.2008, 08:36
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Muss das denn jedes mal so eine Plage sein immer warten zu müssen ??
Heißt das, dass das normal ist ??
Was haben sich die Schweden da bloß ausgedacht

MFG
Jan
Mein Choke ist ausgebaut,.. der hatte mal einen .. nur besser ohne Choke einen Moment warten als wenn der fest sitzt und der Motor vile zu fett läuft und säuft für 2
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By Karsten
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  #7  
Alt 29.07.2008, 18:36
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also heute wars perfekt.
Nicht gepumpt, einfach den Zündschlüssel umgedreht und..
Brumm !
lief unruhig auf 500RPM aber blieb dort.
Und ging diesmal auch nicht aus.
Das zu magere Laufen glaub ich auch.
Aber meinem Alten ist das schei$$ egal.
Er sagt der Monteur war ein " Profi " der das schon richtig gemacht hat.

Was hat der Monteur gemacht ?
Am Steg mal einen Gang eingelegt

und die Kiste dröhnt wenn die erstmal warm ist
Davon wird einem schlecht


MFG
Jan
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