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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2008, 13:23
Bayliner754 Bayliner754 ist offline
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Standard Abgassammler unter Wasser ?

Hallo,
habe heute mein Kühlsystem vom OMC 4 Zylinder 130 PS gespült, habe dazu das Abgasknie demontiert und vorne bei der Wasserpumpe mit einem Schlauch Wasser eingespült! Leider habe ich nicht nachgedacht, das bei demontierten Abgasknie das Wasser aus den Kühlschlitzen überlaüft und in den Abgaskanal läuft. Habe sofort mit dem Staubsauger das Wasser abgesaugt, desweiteren alle Kerzen rausgedreht, aber dort war kein Wasser in Sicht! Ist das Schlimm oder verkraftet der Motor das?????

Mfg
Thomas
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  #2  
Alt 29.07.2008, 13:51
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
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Hallo Bayliner 754,

Als erstes die obligatorische Frage Warum hast Du das Kühlsystem gespült?
Ist m. E. gar nicht notwendig.

Motor nicht drehen, sogut es geht das Wasser aus den Sammlern und Brennräumen aufwischen (saugen) mit Baumwolltuch o. ä.

Ich gehe mal davon aus das sich das Wasser nur oberhalb der Kolben befindet und bestmöglich entfernt wurde.

Bischen Wasser können die Motoren ab.

Vor dem nächsten Anlassen bischen Motoröl in die Zündkerzenöffnung geben und starten.

Wenn der Anlasser den Motor nicht drehen kann, bitte nicht weiter versuchen, vermutlich ist noch zuviel Wasser im Zylinder...

Wichtig: Beim Zusammenbauen (aufschrauben) des Abgansknies nur die ORIGINALDICHTUNG von Johnson/Evinrude verwenden.

Wassersportliche Grüße
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  #3  
Alt 29.07.2008, 14:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Kerzen raus, dick WD 40 rein, warmlaufen lassen und danach Ölwechsel dann sollte das OK sein und nach WD 40 ohne Kerzen das Wasser und WD 40 rausorgeln
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 29.07.2008, 14:34
Bayliner754 Bayliner754 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo FW 170 Beitrag anzeigen
Hallo Bayliner 754,

Als erstes die obligatorische Frage Warum hast Du das Kühlsystem gespült?
Ist m. E. gar nicht notwendig.

Motor nicht drehen, sogut es geht das Wasser aus den Sammlern und Brennräumen aufwischen (saugen) mit Baumwolltuch o. ä.

Ich gehe mal davon aus das sich das Wasser nur oberhalb der Kolben befindet und bestmöglich entfernt wurde.

Bischen Wasser können die Motoren ab.

Vor dem nächsten Anlassen bischen Motoröl in die Zündkerzenöffnung geben und starten.

Wenn der Anlasser den Motor nicht drehen kann, bitte nicht weiter versuchen, vermutlich ist noch zuviel Wasser im Zylinder...

Wichtig: Beim Zusammenbauen (aufschrauben) des Abgansknies nur die ORIGINALDICHTUNG von Johnson/Evinrude verwenden.

Wassersportliche Grüße
Hallo,
habe das System gespült , da der Motor immer heiss wurde.
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  #5  
Alt 29.07.2008, 14:50
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
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Standard ...

das ist ja ne wichtige Information...
die darfst Du bei so einer Frage ja nicht unerwähnt lassen.

Das Problem ist zu 99,999999 % dein Abgasraiser und nicht das Kühlsystem!!!

Stocher mal ein bischen im Raiser rum mitn draht oder so.

Wassersportliche Grüße
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  #6  
Alt 29.07.2008, 15:12
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Zitat:
Zitat von Bodo FW 170 Beitrag anzeigen
Das Problem ist zu 99,999999 % dein Abgasraiser und nicht das Kühlsystem!!!

Stocher mal ein bischen im Raiser rum mitn draht oder so.

Wassersportliche Grüße
Sollte man aber sehen ob zugerostet ist.

Was für ein Baujahr ist der OMC, schon mit Cobra Antrieb?
Wann wird er heiß, unter Last oder Standgas?
Impeller schon gewechselt mit Pumpengehäuse?
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 29.07.2008, 15:31
Bayliner754 Bayliner754 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sollte man aber sehen ob zugerostet ist.

Was für ein Baujahr ist der OMC, schon mit Cobra Antrieb?
Wann wird er heiß, unter Last oder Standgas?
Impeller schon gewechselt mit Pumpengehäuse?


Ja,
alles zugerostet, genauso wie der Thermostat,habe alles schon bestellt-

aber meine Angst galt dem Wasser welches in den Abgassammler gelaufen ist !
Thomas
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  #8  
Alt 29.07.2008, 15:50
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Zitat:
Zitat von Bayliner754 Beitrag anzeigen
aber meine Angst galt dem Wasser welches in den Abgassammler gelaufen ist !
Thomas
Dann zumindest wie gesagt WD40 und orgeln lassen, das warmlaufenlassen erst mal aufheben wenn Krümmer dran
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 29.07.2008, 16:05
Bayliner754 Bayliner754 ist offline
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Vielen Dank,
hatte schon die schlimmsten Befürchtungen!

Thomas
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  #10  
Alt 29.07.2008, 18:51
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner754 Beitrag anzeigen
Vielen Dank,
hatte schon die schlimmsten Befürchtungen!

Thomas
Im Prinzip sollte bei Süßwasser wenig passieren, kommt auch immer drauf an wieviel Wasser und wie schnell man reagiert bezüglich konservieren, trockenlegen und Ölwechsel
__________________
Gruß Jörg
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