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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2008, 19:02
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Standard Schöner Kabelsalat und nun?

Hallo liebe Leute,
habe jetzt den Motor ausgebaut! Bin dann auf weitere Propleme gestoßen, wie z.B. Kabelsalat, Lagerschaden wo Antriebswelle durchgeführt wird(hat Dichtung nicht richtig gesessen, die Schwungscheibenglocke zwingt mich das Schaltseil um die Ecke zu legen, usw. usw.
Habe nur noch eine Woche Zeit! Hat jemannd einen Schaltplan für einen 488ger? Für alle weiteren Tips bin ich auch sehr Dankbar!
Gruß
Frank
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  #2  
Alt 27.07.2008, 19:12
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Standard

Hallo Frank,
schöner Salat ist das,
die Kabelfarben sehen nicht mehr so original aus.

Beim Schaltkabel pass Bitte blos drauf auf, dass Du das nicht beim Einbau einquetscht oder abknickst!

Und das kaputte Lager heist "Gimballager", ist hier schon viel drüber geschrieben worden,
und wenn der Motor schon raus ist, kannst Du das auch ohne Spezialabzieher austauschen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 27.07.2008, 19:32
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
schöner Salat ist das,
die Kabelfarben sehen nicht mehr so original aus.

Beim Schaltkabel pass Bitte blos drauf auf, dass Du das nicht beim Einbau einquetscht oder abknickst!

Und das kaputte Lager heist "Gimballager", ist hier schon viel drüber geschrieben worden,
und wenn der Motor schon raus ist, kannst Du das auch ohne Spezialabzieher austauschen.
Hallo,
Was meinst du, wenn ich einfach alle Kabel in einer Wasserdichten Verteilerbox links neben den Motor führe und von da aus weiter Zum Motor!
Gruß
Frank
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  #4  
Alt 27.07.2008, 19:42
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Zitat:
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Hallo,
Was meinst du, wenn ich einfach alle Kabel in einer Wasserdichten Verteilerbox links neben den Motor führe und von da aus weiter Zum Motor!
Gruß
Frank
Wenn Du den originalen Motorstecker nicht mehr hast, ist das eine gute Alternative.

Ich persönlich finde es schöner einen vernüftigen Kabelbaum , mit plastikspirale (weiss jetzt die genaue Bezeichnung nicht) umwickelt, anzubauen.
Anschlüsse und Verlängerungen mit Quetschverbindern die Thermo-retraktil und Harzversiegelt (von Berner/Würth)
Aber das macht ja nur richtig Sinn, wenn der Stecker noch da ist.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 27.07.2008, 19:50
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wenn Du den originalen Motorstecker nicht mehr hast, ist das eine gute Alternative.

Ich persönlich finde es schöner einen vernüftigen Kabelbaum , mit plastikspirale (weiss jetzt die genaue Bezeichnung nicht) umwickelt, anzubauen.
Anschlüsse und Verlängerungen mit Quetschverbindern die Thermo-retraktil und Harzversiegelt (von Berner/Würth)
Aber das macht ja nur richtig Sinn, wenn der Stecker noch da ist.
Hallo,
Der Stecker ist nicht mehr da! da ist jemand einfach von der Steckerdose mit Quetschverbindern weitergegangen!
Es sind aber viele Kabel über, die gar nicht angeschlossen waren!
Kann man noch solch ein Kabel mit Stecker bekommen?
Hoffe es Hat jemand ein Schaltplan für die Motorverkabelung!
Danke
Frank
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  #6  
Alt 27.07.2008, 20:25
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Mann o Mann, das sieht ja wüst aus. Kann Dir aber erst nächsten Sonntag einen Kabelplan zusenden.

P.S. Welcher Irre lackiert einen Mercruiser ROT
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 27.07.2008, 20:32
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Hallo,
ich habe letztens meinen Motor getauscht hab nen Arsch voll Bilder gemacht vieleicht helfen sie dir schick mir deine Adresse ich schick dir ne CD
__________________
.
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  #8  
Alt 27.07.2008, 20:33
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Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
...Lagerschaden wo Antriebswelle durchgeführt wird(hat Dichtung nicht richtig gesessen...
Du meinst sicher das Gimballager (Mittellager)? Das hat aber keine Dichtung!

Da ist lediglich ein Fettsiegel zum Motorraum hin.
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (27.07.2008 um 20:49 Uhr)
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  #9  
Alt 27.07.2008, 21:42
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Ich würde Dir an dieser Stelle einen hübschen Alu-Klemmkasten empfehlen und diesen mit Industrie-Steckern (z.B. Harting) ausrüsten. So kannst Du die Verbindungen schnell lösen und hast keine Probleme mit Korrosion.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 27.07.2008, 22:05
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Schau mal hier rein. Ist auch ein Plan dabei, zumindest eine Hilfe.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33494
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #11  
Alt 28.07.2008, 16:09
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe letztens meinen Motor getauscht hab nen Arsch voll Bilder gemacht vieleicht helfen sie dir schick mir deine Adresse ich schick dir ne CD
Hallo,
Danke!! Hier meine Adresse: Frank Landau, Bassumer Str.5, 27251 Neuenkirchen
E-Mail: franklandau@t-online.de
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  #12  
Alt 28.07.2008, 16:17
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Mann o Mann, das sieht ja wüst aus. Kann Dir aber erst nächsten Sonntag einen Kabelplan zusenden.

P.S. Welcher Irre lackiert einen Mercruiser ROT
Hallo,
Wer den Rot lackiert hat, weis ich nicht! Wir sehen uns doch am Wochenende, oder wnn bist du wieder zu erreichen?
Habe heute mit Cyrus gesprochen! Er hat zweifel das das Lochbild vom Geweih passt!
Na ja schauen wir mal!
Gruß
Frank
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  #13  
Alt 28.07.2008, 16:19
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Du meinst sicher das Gimballager (Mittellager)? Das hat aber keine Dichtung!

Da ist lediglich ein Fettsiegel zum Motorraum hin.
Hallo,
Zum Motorraum nicht, aber zum Antrieb!
Gruß
Frank
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  #14  
Alt 28.07.2008, 17:00
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Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo,
Zum Motorraum nicht, aber zum Antrieb!
Gruß
Frank
Ja klar, hast recht, da ist ne Dichtung. Meist liegts aber am Faltenbalg wenn dort Wasser eindringt.

Termin für nächste Woche per PN.
__________________
Gruß Ingo
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  #15  
Alt 28.07.2008, 18:28
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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...Habe heute mit Cyrus gesprochen! Er hat zweifel das das Lochbild vom Geweih passt!...
Sieht Dein Anschlussflansch so aus?
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  #16  
Alt 28.07.2008, 18:36
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Zündschloss: B 30 Dauerplus Kabel Rot (Dick)

S 50 Rot-Gelb geht vom Zündschloss zum Gashebel dann zum Anlasserrelais.(Beim eingelegten Gang kann man den Anlasser nicht Starten)

I 15 Lila Zündstrom(Zündung)Kabel geht zum Quickstop dann zum Motor.(Motor bekommt kein Strom wenn der Quickstop unterbrochen wird)


Lichtmaschine:Orange geht zum Anlasserauf Rot(und zur Batterie)
Schwarz=Masse
Lila als Erregerstrom

Zündspule Minus -:Kabel zum Verteiler
Switchschalter Weiß-Grün Kurzeitunterbrechung beim Gang einlegen
Grau zum Drehzahlmesser

Zündspule Plus +: Lila-Rot zum Anlasserrelais
Lila Zündstrom(Achtung bei manchen Modelle ist es eine Wiederstandkabel)

Anlasser:
Rot Dauerplus mit angeschlossen sind Orange zur Lichtmaschine und Batterie
Gelb -Rot kommt vom Relais ist für dem Magnetschalter

Anlasserrelais:Schwarz Masse
Gelb-Rot zum Anlasser
Lila-Rot zur Zündspule auf +
Rot-Lila(dick)Dauerstrom

Öldruck:Blau

Wassertemperatur:Braun

Trimmanzeige:Braun -Weiß

Drehzahlmesser:Grau
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #17  
Alt 29.07.2008, 21:17
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Sieht Dein Anschlussflansch so aus?
Hallo,
Zu Dumm! Habe leider schon wieder gearbeitet bis es Dunkel war!
Schaue mir Morgen sofort den Flansch genau an!
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß
Frank
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