|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerball
Hallo
Ist ein Ankerball Pflicht auf Berliner Gewässern? Ja oder nein ! Danke für Eure Antworten ! |
|
||||
|
||||
... der Ankerball ist doch nur im Seebereich Pflicht.
Es gibt aber auch Bootskollegen, die den Ankerball im Binnenbereich setzen. Ich finde das persönlich auch nicht schlecht. Da weiß man woran man ist. Gruß hans |
|
|||
|
|||
Echt? Wo steht das? bislang dachte ich immer das gilt auch im Binnen
|
|
||||
|
||||
... so was habe ich während meiner Führerschein Ausbildung See und Binnen gelernt. Ist schon einige Zeit her, sollte aber immer noch so sein. Habe noch nichts Anderes gehört.
Gruß hans |
|
|||
|
|||
Ich bin mir da einfach nicht sicher. Habe aber auch See- und Binnen zusammen gemacht, da wirft man schnell was durcheinander. Muss ich doch glatt noch einmal nachgucken...
EDIT: Habe was von der Hamburger Polizei gefunden, wo explizit steht: Binnen kein Ankerball. Wenn jemand das aber noch genauer hat... Geändert von Matze66 (24.07.2008 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
... in den KVR steht:
Tags führt ein vor Anker liegendes Fahrzeug einen schwarzen Ball im vorderen Teil des Schiffes. Nachts führt ein vor Anker liegendes Fahrzeug unter 50 m Länge ein weißes Rundumlicht im vorderen Teil des Schiffes. Gruß hans |
|
||||
|
||||
Stimmt, aber die KVR gelten im Seebereich. Binnen besteht keine Pflicht.
|
||||
|
||||
Auch eine Pflicht zur Ankerboje gibt es nicht. Binnen ist es aber meist sinnvoll, gerade bei reichlich Leinenlänge. Es gibt auch Wassersportler, die denken, dass die Ankerleine an der Wasseroberfläche senkrecht abknickt
Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich war auch der Meinung dass der Ankerball binnen auch Pflicht ist. Aber ich nutze ihn auch wenn es nicht sein muß...
|
||||
|
||||
Ich hab Binnen noch nie einen gesetzten Ankerball gesehen.
Ist nach BinSchStrO §3.20 Bezeichnung der Fahrzeuge beim Stillliegen auch nicht erforderlich. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich meine mich erinnern zu können, dass binnen ein "die Schifffahrt gefährdender Anker" mit dem gelben Döpper zu markieren ist. Nachts führt das Fahrzeug ein an der Fahrseite angebrachtes weisses Rundumlicht. In Berlin gefährdet im Zweifel wohl jeder ausgelegte Anker die Schifffahrt Grüße, Mike |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann ich nur bestätigen es gibt wirklich so dämlich leute . Ist mir auch schon passiert, war am ankern hatte keinen ball draußen weil binnen und max länge der leine ~4m und es war kaum wind. ich sag dem idioten noch wir ankern abstand halten. was macht er?? er nickt und fährt stumpf in die leine rein... unglaublich wie dämlich manche leute sind. kennt einer diese szene bei austin Powers wo ein typ von einer schneckenlangsamen walze überrollt wird??? so ungefähr sah das aus.... btw. die leine konnte man eigentlich nicht mal übersehen selbst wenn ich ihn nicht gewarnt hätte hätte ers sehen müssen..... was lernen wir daraus? die Boots Scheine sind definitiv zu einfach....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Find ich sehr nützlich. Wenn du einen hast,benutz ihm ,(Falsch kann das nicht sein). Gruss Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
was Du als Ankerball bezeichnest ist der "Döpper" oder salopp die "Ankerboje". Der Ankerball wird (Binnen jedoch nicht vorgeschrieben/ üblich) auf dem Boot/ Schiff gehisst, aufgehangen, gezeigt oder wie auch immer. Vom Ankerball kann man also nicht auf die Lage des Ankers und den Verlauf der Ankerleine schließen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kleine Sportboot was mal kurz zum Baden anhält ehr nicht. Auf jeden Fall is es nicht verboten einen Ankerball zusetzen. darum sollte man das ruhig tun.
|
||||
|
||||
Gibs zu Jan, du würdest ihn auch setzen, wenn es verboten wäre.
|
|
||||
|
||||
Ich setze ihn auch, nachdem uns während einer Regatta fast ein Unbeteiligter Segler versenkte.
|
||||
|
||||
Ist aber manchmal schwierig auf einem MoBo einen Platz für den Ankerball zu finden.
Er sollte ja auch von den Anderen gesehen werden.
|
||||
|
||||
Ich kann ihn am Lichtmast führen. Ist aber von hinten dann abgedeckt, da ich ihn genau so hoch gemacht habe, daß das Ankerlicht rundum sichtbar ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder doch eher der Döpper, der auch salopp Ankerboje und fälschlicher Weise Ankerball genannt wird. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich habe den Ankerball in unserem Revier auch noch nicht im Einsatz gesehen. Meinen fahre ich auch in der Backskiste spazieren.
|
||||
|
||||
Ich habe so einen schwarzen Duschwassersack, den ziehe ich sowieso vor Anker am Babystag nach oben, damit ich drunter duschen kann und der ist - gefüllt - fast so groß und rund wie ein Ankerball.
Fazit: 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wobei in HR kein Hahn nach einem Ankerball kräht - leider Gottes noch nicht mal nach einem Ankerlicht in einsamen Buchten! Gruß Volker SY JASNA |
|
|||
|
|||
In Schweden, Aland und Finnland scheint der Ankerball und das Ankerlicht auch unbekant zu sein. Ich habe ihn noch nirgends finden können - wirklich schade, dann die ankern hier meist "locker" mit 2m Kete und 10m Leine auf 5m Wassertiefe... Sodass auch ein in Fahrt befindliches Schiff durchaus ankern kann
Grüße, sumsum |
|
|