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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Anschluss haben die meisten Trailer?
Hallo,
ich möchte mir eine AHK bestellen, es gibt einen E-Satz 7 polig oder 13 polig. Welchen Anschluss haben die meisen Trailer? Ich gehe mal davon aus das 13 polig für Wohnwagen sind,oder? Danke. Viele Grüße Guido |
#2
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das hängt sicher davon ab wie alt der trailer ist. also wenn ich die wahl hätt: ne 13er denn einen adapter kannsde dir immer noch zwischen setzen ;)
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#3
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Ich hab meinen Trailer mit 7 ausgerüstet, obwohl ich am Auto 13 hab.
Der Trailer braucht nicht mehr. Ein Adapter von 13 auf 7 ist irgendwie "einfacher" als umgekehrt.
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-zwazl |
#4
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Ich würde immer den 13 poligen nehmen ob man es braucht oder nicht. Aber was du hast, das hast du. Man weiß ja nie was kommt. Und die 5 € unterschied im Preis machen den Bock auch nicht fett.
Adapter gibt es für beide Varianten, wobei der 13-7 günstiger ist als der 7-13 Adapter.
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#5
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Zitat:
Warum...... Fährst Du denn Dein Boot aufn Trailer permanent bei Nebel durch die Gegend ? Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#6
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Habe meinen Trailer und alle anderen Hänger auch auf 13 umgebaut, habe ständig meinen Adapter gesucht bzw. im falschen Auto liegen.
Nachdem ich in meiner Schusseligkeit die Adapter manchmal am Hänger gelassen habe, freuen sich jetzt auch noch andere über die Teile. Wolfgang |
#7
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...alle meine Hänger und auch der neue (2007) Trailer hat 7 Pole. Der Adapter liegt immer im Auto bei den Spanngurten...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#8
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Zitat:
Gruß Volker |
#9
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Zitat:
Hallo Volker, das ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus. Kann man diese Vorschrift irgendwo nachlesen? Vielleicht hast Du ja sogar nen Link für mich. Danke! Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#10
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hab mal was raus gescuht, kann aber am samstag wenn ich in der prüfstelle bin dir mal den § suchen.
vorerst mal dieser auszug: In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. gruß flo |
#11
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Nach meiner Erinnerung wurden (zumindest bei Neufahrzeugen) die Nebelschlussleuchten Anfang der 90'er Jahre Pflicht. Bis dahin wurde der Anschluss 2 (54g) häufig für Dauerplus (z.B. Wohnwagen) verwendet. Deshalb fahren einige neue Anhänger mit ständig brennender Nebelschlussleuchte herum, wenn sie von einem alten Zugfahrzeug gezogen werden. Dort ist dann 54g noch auf Dauerplus gelegt. Richtig ist heute beim 7 pol. Stecker eine Nebelschlussleuchte am Anschluss 2 angeschlossen, und am Zugfahrzeug werden die Nebelschlussleuchten abgeschaltet, sobald ein Stecker in der Anhängersteckdose drin ist (damit man sich nicht selbst blendet).
Gruß Jochen |
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