boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2008, 21:02
Henning_ Henning_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Ahaus
Beiträge: 35
Boot: Libelle V17 und Vivian 19,1
2 Danke in 2 Beiträgen
Henning_ eine Nachricht über MSN schicken
Standard Vergaser beim B18 und B20 gleich?

Hallo,
ich habe auf meinem volvo penta b18 eine doppelvergaser anlage von stromberg (150cd).
passen auch 2 stromberg 175cd? oder sind die nur für nen b20?
welche doppelvergaser anlage ist sonst auf nem b18 noch verbreitet bzw welche bringt die beste leistung???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2008, 22:10
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi,
die B20 Motoren sind baugleich. Einzig sind die Vergaseranlagen bei AQ115 /AQ130 und AQ 170 unterschiedlich, wobei der AQ 170 natürlich noch einen anderen Kopf hat.
Limas sind auch unterschiedlich.
AQ115 hat nur einen Vergaser, die anderen entweder zwei Vergaser oder drei.
Im Handbuch stehen Einzelheiten zu Deinem Motor.
Noch vorhanden ?
Dann bitte die Einzelheiten Deines Vergasers hier im Forum und ich kann mit dem B20 vergleichen.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2008, 22:21
Henning_ Henning_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Ahaus
Beiträge: 35
Boot: Libelle V17 und Vivian 19,1
2 Danke in 2 Beiträgen
Henning_ eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also handbuch ist nicht vorhanden.habe momentan 2x stromberg 150cd verbaut.
dachte jetzt das wegen den 200cm3 weniger beim b18 vllt ne vergaseranlage vom b20 nicht einwandfrei arbeitet.....??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2008, 00:15
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo Henning,

wir haben uns beim Andy getroffen und über deine Probleme unterhalten.

ICh habe ein bischen geforscht und folgende Info gefunden

Gehe mal auf:

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ines_database/

Und suche nach AQ120A


dort findest du einen Donwloadlink zum Benutzerhandbuch deines Motors:

Operator's manual AQ 110, AQ120 with drive 200

Der AQ110 ist ein B18 mit 150CD Zenith und der AQ120 ein B18 mit 175CD Zenith.

Gruß Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.08.2008, 13:21
Henning_ Henning_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Ahaus
Beiträge: 35
Boot: Libelle V17 und Vivian 19,1
2 Danke in 2 Beiträgen
Henning_ eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hey,
ja genau.habs auch noch nicht geschafft dir ne mail zu schreiben.aber kommt noch.
werde mich dort jetzt mal schlau machen,vllt passen dann die beiden 175er von andy ja doch noch....habe noch mal probefahrt gemacht und bin mir fast zu 100% sicher das es an den vergasern liegt.der rest ist jetzt alles neu...verteiler,kontakte,kappe,benzinpumpe.
habe nach etwas verstellen das bocken von 3800-4200U/min je nach dem wie ich die vergaser vestelle.
denke mal die dinger sind einfach nach den jahren jetzt hin.....

gruß henning
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2008, 13:28
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning_ Beitrag anzeigen
hey,
ja genau.habs auch noch nicht geschafft dir ne mail zu schreiben.aber kommt noch.
werde mich dort jetzt mal schlau machen,vllt passen dann die beiden 175er von andy ja doch noch....habe noch mal probefahrt gemacht und bin mir fast zu 100% sicher das es an den vergasern liegt.der rest ist jetzt alles neu...verteiler,kontakte,kappe,benzinpumpe.
habe nach etwas verstellen das bocken von 3800-4200U/min je nach dem wie ich die vergaser vestelle.
denke mal die dinger sind einfach nach den jahren jetzt hin.....

gruß henning

Spar dir die MAil hier ist der Link:
http://www.buttkereit-online.de/
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.