boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2008, 19:26
Hobby Hobby ist offline
Cadet

Boot: Charter
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fernglas

Auf der Suche nach einem Fernglas bin ich auf das Fujinon WPC-XL 7x50 gestossen. Hier erschein mir laut Berichten das Preis Leistungsverhältnis ok. (149€)
Das Glas wurde umgehend bestellt und geliefert, ich war aber leider nicht sehr begeistert. Lediglich der eingebaute Kompass hat es mir angetan.
Nun ist es ja so, dass die Gläser von Steiner gelobt werden. Ich würde ja auch gerne einige € mehr auf den Tisch legen , denke aber dann bin ich nur damit beschäftigt auf das Glas aufzupassen

Ein lokaler Händler bietet ein Steiner "Skipper" 7x50 mit Kompass für 299€ neu an. Kennt jemand das Glas?

Welche weiteren Gläser sind aktuell für den Wassersportler empfehlenswert?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2008, 19:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

http://www2.boote-forum.de/showpost....25&postcount=6

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2008, 19:39
Hobby Hobby ist offline
Cadet

7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Dieter, die Freds sind mir bekannt, leider aber etwas älter. Daher meine Frage zu aktuellen Modellen.
Zu dem Modell Skipper habe ich leider auch nichts gefunden...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2008, 19:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

...ja, da müssen dann andere weiterhelfen...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2008, 20:13
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich habe mich, nachdem mir mein Steiner Commander V geklaut worden ist, vor zwei Jahren für ein Glas von Bynolyt entschieden. Es handelt sich um das Seaking II 7 x 50 mit Suunto Kompass.(gekauft bei AWN)
Wenn ich ehrlich sein soll, konnte ich nie wirklich einen Unterschied zu meinen Steiner Gläsern feststellen, zumindest keinen, der den Preisunterschied gerechtfertigen würde.
Natürlich sind die Steiner erstklassig verarbeitet und der Kundendienst ist vorbildlich, aber ich bin mit meinem Seaking sehr zufrieden!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navman 004.jpg
Hits:	657
Größe:	37,3 KB
ID:	94402   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navman 005.jpg
Hits:	661
Größe:	34,3 KB
ID:	94403  
Alt 28.07.2008, 20:33
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich habe seit 20 Jahren ein Steiner Commander und hatte nie Probleme damit. Qualität zahlt sich eben doch manchmal aus.

Das neue "Skipper" kenne ich leider nicht.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2008, 21:05
kaddi777 kaddi777 ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 540 Daycruiser
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich hatte mir auch erst ein Fujinon mit Digitalkompass gekauft, der ging schon nach 2 Tagen nicht mehr.
Also Glas zurückgegeben und ein Steiner Skipper geholt.
Wenn man das Geld ausgeben möchte eine Anschaffung fürs Leben, ich würde es mir wieder kaufen

Gruß Peter
Alt 28.07.2008, 21:40
Hobby Hobby ist offline
Cadet

7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das neue "Skipper" kenne ich leider nicht.
Das Skipper scheint ein altes Modell zu sein, ich habe nichts zu dem Glas auf der Steiner Homepage gefunden...

@bootsmann Bynolyt kannte ich noch nicht - sieht jedenfalls schon mal gut aus!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2008, 12:33
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain

Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo,
nun das Steiner Skipper 7x50 mit Kompass haben seit ein paar Jahren in Benutzung. Ist super, würde ich jederzeit wieder kaufen. Wobei es sicher auch brauchbare für weniger Geld gibt Aber wie oft kauft man sich sowas schon??
Richtig, das Skipper gibts aktuell nicht mehr, der Nachfolger müsste Navigator heißen

Viele Grüße
Jürgen
Alt 30.07.2008, 05:25
Benutzerbild von chacrew
chacrew chacrew ist offline
Cadet

Boot: crownline 210
Rufzeichen oder MMSI: C:/ Drive, BRB-JS 48
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
will euch mal meine Erfahrung mit Steiner berichten. Bei eBay ein Steiner 8x30 Firebird Marine Fernglas erstanden, tolles Glas. Nur ist es mir von ca 40cm Hoehe auf den Boden (Teppichboden) gefallen und es haben sich die Linsen wohl verschoben. Also nach Ruecksprache eigeschickt, Reparaturpauschale fuer 30mm Glaeser ca 50 Euro.
Nach 3 Tagen Anruf, kann nicht mehr repariert werden und sie haben es gleich entsorgt!!!!
Gleichzeitig ein Angebot gemacht mit 30% Rabatt fuer ein Neues. Ein, wie ich finde, sehr merkwuerdiges Geschaeftsgebaren.
Gruss
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2008, 06:44
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

mir würde das Angebot zusagen!

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit dem Fujinon sehr zufrieden bin. Hatte beim Testen keinen spürbaren Unterschied zu anderen hochpreisigen Gläsern erkennen können.

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2008, 13:11
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain

682 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich habe zum Geburtstag das Fujinon geschenkt bekommen und bin bislang mehr als zufrieden mit diesem Glas.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung von Fujinon:

"Bei den Marinern von Fujinon handelt es sich um einfachere Gläser. Dennoch erleben Sie hier die Vorteile einer guten Optik mit sehr guten Dämmerungseigenschaften und einer soliden Verarbeitung, auf die Fujinon 10 Jahre Garantie gewährt. Die Mariner verfügen über ein stickstoffgefülltes, wasserdichtes Polycarbonatgehäuse und damit über ein besonders geringes Gewicht. Daher sind diese Gläser selbst ohne Schwimmtragegurt schwimmfähig. Das Fujinin WPC-XL ist zusätzlich mit einem Präzisionskompass inklusive Beleuchtung ausgestattet. Und bei allem Komfort ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar: Ein Vergleich zahlt sich aus!"

Warum sollte ein "Hobby-Käpt'n" dann gleich mehrere Hundert EUR auf den Tisch legen, ich kann das Beschriebene bislang bestätigen. Anfangs funktionierte meine Kompassbeleuchtung nicht, habe dann mit der sehr freundlichen Hotline von Fujinon telefoniert - das Problem konnte telefonisch behoben werden!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.07.2008, 17:21
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant

Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe das Fujinon und das Steiner Commander XP - und ehrlichgesagt liegen da Welten zwischen!

Natürlich vergrößern beide irgendwie, und das Fujinon ist bestimmt auch nicht das schlechteste - aber bei durch ein Fujinon ist wie in einen Fernseher sehen - Steiner ist wie live dabei sein.

Es gibt immer wieder das Steiner Jubileums Modell (Commander V) für um die 600 € im Angebot, das wäre mir das Geld wert.

Das Fujinon habe ich als Alltagsglas und für Gäste immer an Bord; das Steiner ist immer beim mir, verbleibt also nicht an Bord, sondern ist auch als "Hausglas" im Gebrauch.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2008, 17:52
mattiju mattiju ist offline
Commander

Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich besitze das Steiner Skipper (ohne Kompass). Bin damit restlos zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2008, 07:54
Benutzerbild von chacrew
chacrew chacrew ist offline
Cadet

Boot: crownline 210
Rufzeichen oder MMSI: C:/ Drive, BRB-JS 48
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe auch zugeschlagen und mir das kleine Navigator mit Kompass geholt. Es geht mir auch nur um die Art und Weise. Auch muss ich sagen unter solide und robust stelle ich mir etwas anderes vor. Das kaputte hat nicht einen Kratzer abbekommen und soll Schrott sein.
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2008, 18:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wir haben ein Fujinon (7x50) mit Kompass und ein sog. Billigfernglas, 10 x 50 (ca 40 Euro) auf dem Boot.
Nach ein paar Jahren kann ich sagen:

Das Fujinon wird praktisch nicht benutzt.
Da gucken höchstens mal ein paar Gäste durch, weil die ein Fernglas mit Kompass interessant finden.
Das Gesichtsfeld ist sehr klein. Man guckt wie durch eine Röhre und der Kompass pendelt viel zu sehr, als dass man ihn wirklich gebrauchen könnte.
(gerade bei einem kleineren Schiff und Wellen)

Das Gesichtsfeld des 10x50 ist für ein Glas mit 10-facher Vergrößerung riesig (119m). Außerdem ist das Bild heller und man kann, trotz größerer Verwackelungsgefahr, gerade in der Dämmerung alles viel besser erkennen.
Das haben bisher mehrere Leute parallel testen können.
Unbeleuchtete, kleine Tonnen in dänischen Gewässern sind erheblich schneller zu erkennen.

Als Kompass verwenden wir eine hochwertige Ausführung aus dem Outdoorbereich, die gerade bei starken Schiffsbewegungen besser geeignet ist, als ein Kompass im Fernglas.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2008, 16:23
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant

112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Fernglas mit Kompass ist zwar was schönes, aber was soll ich damit auf nem Stahlschiff? Bei GFK/Kunststoffbooten die fast nur aus nichtmagnetischem Material bestehen, mag die Genauigkeit, die man erreichen kann meinetwegen besser 2° sein, sobald man aber Stahl unterm Luk fährt, sind 10° eher realistisch. Insofern wäre für mich ein Fernglas mit Kompass sowas wie ein Handy mit Kamera - oder andersrum.

Wir haben zwei Gläser an Board: ein "Billigteil", das immer in Gebrauch ist, auch von Kindern und Gästen verwendet werden darf, das man nach Sonnenuntergang aber nur noch zum Toplichüberprüfen nutzen kann. Daneben gibt es ein "gutes" Glas (weiss grad nicht welche Marke/Modell), das schlicht ist, große Öffnungen hat und demnach auch noch fast bei Nacht taugt. Ich denke, eine solche Teilung ist sinnvoll.

Grüße,
sumsum
Mit Zitat antworten top
Antwort