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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit meinem AQ170
Werte Kollegen
Hoffnungsvoll gelange ich mit meinem Sorgenkind, einem AQ170 an Euch. Ich habe das dazugehörige Boot (Ockelbo 20C) wissentlich mit einem Motorenschaden erstanden, und wollte nun mal wissen, was wirklich Sache ist. Aber nun mal alles von Anfang. Der Motor läuft grundsätzlich, hat aber Symptome, die zur Sorge veranlassen. Die Kompression beträgt über alle Zylinder 8.5 bis 10 bar. Nach eine Vollgasfahrt über ein paar Minuten leuchtet die Ölwarnlampe auf. Diese erlischt wieder, wenn man die Umdrehungen wieder erhöht, brennt aber wieder im Standgas und bei kleiner Drehzahl. Wenn man im Standgas zwecks Überprüfung der Zündung der einzelnen Zylinder die Kerzendeckel wegzieht, so ist nur bei den Zylinder 5 und 6 ein Zusammenbruch der Tourenzahl feststellbar. Bei den anderen Zylinder 1-4 scheint ein aktiver Zylinder mehr oder weniger den Motor nicht zu stören, die Dehzahl ändert erst merklich, wenn zwei Kerzenstecker gezogen werden. Es macht den Eindruck, dass die Zylinder 1-4 nur "Mitläufer" sind, was ja nicht möglich ist. Nach dem Ersetzen aller Zündkerzen (Volvo --> Bosch) hat der Motor seine Leistung nicht mehr entfaltet, jedoch habe ich ab 3000 U/min unter Last erhebliche Drehzahlschwankungen (fast 1000 U/min) festgestellt und die Zündkerzen 1-4 waren nach der Probefahrt schwarz, die Zündkerzen 5 & 6 noch tadellos. Die Zündung habe ich statisch kontrolliert und für gut befunden. Der Schliesswinkel des Unterbrechers ist ebenfalls i.O. Die Ventile wurden eingestellt, das Spiel war fast durchwegs zu gross. Nun kommen meine Fragen: Gibt es Erfahrung mit diesen Motoren, was die Ventilführungen betrifft? Kommt es vor, dass diese undicht werden und dadurch Öl in den Brennraum gelangt? Was könnte für die schwarzen Kerzen und die Drehzahlschwankungen verantwortlich sein? Die Kerzen selbst, weil es sich um Ersatztypen handelt? Hat jemand einen Trick, wie der Unterbau (Zylinder, Kolbenringe) überprüft werden kann, ohne dass der ganze Motor zerlegt werden muss? Wo könnte ich eine Ausbauanleitung herbekommen? Ich bedanke mich jetzt schon für hoffentlich hilfreich Antworten. Rückfragen werde ich natürlich ebenfalls gerne beantworten. |
#2
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Hallo Habasch und herzlich Willkommen im Forum !
Mein erster Gedanke eben war: Öldruckschalter Hast Du diesen schonmal in Augenschein genommen? Gruss Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#3
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Hallo Käpt'n Blaubär
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse und für Deine prompte Antwort.
Den Ölkdruckschalter hatte ich auch schon im Visier und ich habe mir auch schon überlegt, an dessen Stelle einen Sensor mit einem Öldruckmesswecker einzubauen. Damit hätte ich nicht nur eine flackernde Glühbirne sondern reelle Werte. Hast Du einschlägige Erfahrungen damit? Fallen diese Schalter oftmals aus? Könnte auch mit der Ölpumpe etwas nicht in Ordnung sein? Wie könnte man dies sonst noch austesten? Ich habe aber inzwischen noch einen weiteren Hinweis erhalten: Vergaser! Der AQ170 hat drei Vergaser. Wenn nun zwei davon zu fett oder sonst schlecht eingestellt sein sollten, würde das auch den Effekt erklären, dass 4 von 6 Zylinder Probleme machen. Nur wage ich mich nicht so recht an diese Dinger, könnte noch heikel sein wegen der Synchronisation untereinander. Es grüsst ... |
#4
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Moin,
Die Vergaser kannst du schon einzeln einstellen. Damit kommst du deiner Ursache ja vielleicht schon etwas näher. Synchronisieren tust du die 3 durch einstellen der Gestänge zwischen den Vergasern. Also in jedem fall mal Vergaser einstellen, das kann ja nur besser werden (wenn es richtig gemacht wird) Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist. |
#5
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Einstellen der Vergaser... ganz unten http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/vergaser.htm
... nicht auszuschließen und möglich.... bei meinem AQ 170 flackerte auch die Öldrucklampe, ..... nach Austausch des Gebers der gleiche Effekt, bis ich bemerkte, dass im Armaturenbrett die Lampen falsch angsteckt waren... auf Öddruck war die LiMa und auf die LiMa war der Öldruck... Öldruck war also in Orndung.... (die LiMa gabe dann auch in kürze den Geist auf) einfach mal checken... ist ganz leicht zu sehen, da normalerweise die Kabel vom Volvo Kabelstrang gut beschriftet sind...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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erstmal den Druckschalter tauschen, danach evtl die Ölpumpe.
Vergaser syncronisieren. Die Komp. ist zwar nicht top, aber ausreichend, damit muss er laufen. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Hey ist ja wahnsinn !!!
Herzlichen Dank allen für die rege Anteilnahme an meinem Problem.
Ich werde jedenfalls alle Ratschläge befolgen. Eines bleibt noch, was mir noch neuerdings Sorgen macht. Ein geschultes Ohr hat bemerkt, dass das Lager zwischen Motor und Z-Antriebseinheit defekt sein soll; macht Geräusche. Und das wiederum bedeutet, dass angeblich der Motor für eine Rep raus muss --> Aber eines nach dem anderen, erst will ich die Maschine in Schuss bringen. Wo bekomme ich noch Ersatzteile für den AQ170? Könnten ev. Teile von Volvo Automotoren auch funktionieren (z.B. Zündanlage). Herzliche Grüsse |
#8
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Zitat:
Ansonsten : Nicht verzagen - Andy fragen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#9
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Zitat:
Welchen Andy meinst Du? Im Forum gibt es mehr als nur einen. Gruss Martin |
#10
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für Volvo gibt es nur einen... der, der dir oben schon mal geantwortet hat...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Alles klar! Vielen Dank.
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#12
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Hallo Martin (Habasch )
Nun können wir noch auf diese Weise kommunizieren . . . Also wie schon gesagt (mündlich), die Geräusche am Antriebseinheit könnte auch mit Dein Oelverlust zusammenhängen . . . Denn es ist nicht klar welches Oel Du verlierst) also kontrolliere mal das Oel am Antriebseinheit ( ev. hast Du nur zuvennig Oel im Antriebseinheit). Auf Jedenfall Viel spass . . . Gruss Na ja, Du weisst sicher wer ich bin (soviele Rechtschreibefehler kann ja nur ein Französichsprechender machen |
#13
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... das hat man dann davon ...
... wenn man einen Schreibstil wie eine Handschrift hat, gell?
Herzlich Willkommen im Club! Grüessli |
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