|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tuning für P70?
Moin,
ich habe einen alten P70 IB auf meinem Boot. Gibt es Möglichkeiten, die Maschine zu frisieren? 22 PS finde ich ein wenig knapp. Wer hat Tipps und Erfahrungen? Gruß Olaf |
#2
|
||||
|
||||
Möglichkeiten gibt es wie bei jedem anderen Zweitakter auch.
Versager, Auspuff, Lufteinlass etc. modifizieren ... DIe Frage ist, ob du dann damit glücklich wirst. Denn jede Medalie hat zwei Seiten. Er wird dann lauter, braucht mehr Sprit, der Verschleiß ist höher etc. Der Motor wurde damals schon so konzipiert, um das optimale heraus zu holen. Sei froh, wenn er verlässlich läuft, wenn du anfängst daran rum zu basteln, dann bastelst du ständig!
__________________
Gruß Christian
|
#3
|
||||
|
||||
Willst Du 'nen Opa nochmal zu jugendlichen Leistungen anstacheln? Sei froh, dass das Teil noch im normalen Trimm gut läuft. Das Material ist betagt!
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#4
|
||||
|
||||
....vor allem wenn du ihn zerrauchst wird es schwierig Ersatzteile zu bekommen.
Wenn du wie du schon geschrieben hast dich zum Wartburgmotor entschließen kannst und er passt dann besorg dir eine Tuninganleitung und die Bauteile von Melkus. Und für 353 Motoren gibts auch noch Teile zum vernünftigen Kurs.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
erst einmal vielen dank für die guten Ratschläge. Ich will aus der Maschine keinen Rennmotor bauen aber wie sich jetzt herausgestellt hat ist der P70 etwas untermotorisiert. Ich denke da ein eine Leistungssteigerung von 5-6 PS. Unter Vollgas schaft das Boot einfach nicht den Sprung in die Gleitfahrt. Recht ungewöhnlich für einen Vollgleiter. Die Überlegung mit dem Wartburg habe ich verworfen, da nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Da ich noch nie eine Maschine getunt habe, währen ein paar nützliche Tipps Ideal. Bin ja mal gespannt, was so an Vorschlägen kommt. Gruß Olaf PS: der Motor ist gesund und läuft rund. |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
hat niemand eine Idee? Gruß Olaf |
#7
|
||||
|
||||
..besorg dir eins von den Büchern http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_2y4qi51drr_e (PaidLink)
lies dich ein und du wirst deine antworten finden
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Olaf !
Wenn Du den Motor durchaus frisieren willst dann braucht es auch das nötige Zubehör an Werkzeug und Maschinen. Du müßtest die Überström-und den Auslaßkanal jeweils höher legen. Dazu muß die Verdichtung erhöht werden.Danach muß alles schön poliert werden und der Vergaser auf alles abgestimmt werden.Mit dem Zündzeitpunkt ist das Gleiche zu tun.Das Kurbelgehäuse kannst Du dann noch mit Füllringen versehen und , und ,und.... Wenn Du Glück hast geht der Motor dann in einen bestimmten Drehzahlbereich etwas besser und Kostenintensiver! Wenn Du Pech hast geht gar nichts mehr oder das Ding zertut es. Letzteres ist eher wahrscheinlich ! Laß ihn am Leben. Also:Mir ist nicht bekannt,daß schon mal ein P 70 Motor getunt wurde! MFG, Frank |
|
|