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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Noch ne Anfängerfrage zur Wasserpumpe
Hallo,
erstmal dank für eure Hilfe bisher! Jetzt habe ich ein kleines "Anfängerproblem" Ich kenne mich zwar ein wenig mit AB´s von meinem Schlauboot aus, stehe jetzt aber vor einem kleinen Rätsel. Ich weis, das bei kleinen AB´s das Kühlwasser z.B. neben aus dem Schaft rausspritzt. Jetzt sagt meine Bedienungsanleitung, das an meinem 60 PS Archimedes auch angeblich neben am Schaft ein Loch sein soll, wo das Kühlwasser gleich nach dem Anlassen rauskommen soll. Aber, ich kann das Loch nicht finden. Vielmehr kommt nach ca. 30-35sec. Motorlauf aus dem Auspuff ein wenig Wasser "gesuddelt". Wenn ich mehr Gas gebe, kommt etwas mehr Wasser. Nach 10 min Standgas, mit 3-4 Gasstößen/min ist der Motor heiß, aber ich glaube nicht zu heiß! Dann finde ich am Schaft noch den "Lenzanschluß", was mache ich bitte damit???!!!??? Kann es also sein, das in der Bed. ein Loch beschriben ist, was es garnicht gibt, und dafür das Kühlwasser aus dem Auspuff kommt??? Im Krümmer ist übrigens ein Thermostat eingebaut. Wie kann ich jetzt sichergehen, das die Motorkühlung geht??? Grüße Daniel |
#2
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Hallo Daniel,
ich hatte auch mal so einen Archimedes Penta, allerdings nur mit 12 PS. Direkt unterm Thermostatgehäuse war ein kleiner Schlauch der das Kühlwasser nach aussen leitete. Schau mal in der Gegend. Das Kühlwasser kam auch bei meinem Motor sehr späht aus dem Auspuff. Der Lenzanschluß ist einfach eine Lenzpumpe mit dem Motor betrieben wird, und bei Nichtverwendung geschlossen sein muß, da sonst zuwenig Kühlwasser angesaugt wird. Gruß Sigi |
#3
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Neben an der Haube?
Hallo,
ja, ich habe eine Anleitung von einem kleinen Archhimedes. Da ist auch ein kleiner Schlauch abgebildet, der direkt unter der Haube ins freie geht. Kann ich mit dem Lenzanschluß die Bilge leerpumpen???!?! Kann ich davon ausgehen, "wenn Wasser aus dem Auspuff kommz, ist alle i.O."?!? Daniel |
#4
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Hallo Taucher!
Davon kannst du nicht ausgehen!! Mit dem Lenzanschluß kannst du theoretisch die Bilge leeren- mach das Ding dicht, brauchst du nicht.. Verfolge mal den Schlauch der das Kühlwasser ausleiten soll- kann auch seitlich unter der Motorschale sein. Mein Verdacht: dein Thermostat ist hinüber- bau das Ding aus und versuch nochmal-es muss ein Kontrollstrahl da sein, ansonsten kühlt der nicht. Im Standgas kannst du Glück haben das der nicht zu heiß wurde-aber fahre nicht ohne das ein Kühlstrahl nach hinten oder zur Seite sichtbar wird. Ist der Impeller gewechselt? auf die Richtung geachtet? Kühlkanäle eventuell zu? Wenns nicht klappt rühr dich nochmal! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Fahr damit keinen Meter mehr, bis das Problem gelöst ist.
Hast du Bilder??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Das Problem hatte ich mit 20PS Mercury auch,da war das Sieb verstopft wo er das Wasser ansaugt.Muss ganz unten am Schaft sein.
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
#7
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Hallo Daniel,
es gibt eine ganze Reihe von Fehlerquellen warum aus dem Kontrollloch kein Wasser kommt (z.B. Impeller defekt). Wenn Du keine oder nur wenig Ahnung hast, nimm den Motor bring ihn zur Werkstatt und bleib dabei um zu sehen was die machen. Dann kannst Du beim nächsten mal selber Hand anlegen. Auf keinen Fall solltest Du den Motor noch benutzen, auch weil er wie Du ja schreibst heiß wird.
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Charly |
#8
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Impeller .
Hallo Andy ,
du schreibst: Ist der Impeller gewechselt? auf die Richtung geachtet? nun komme ich ins grübeln ich habe kürzlich meinen gewechselt - war froh, als er im Gehäuse war , ging ziemlich schwer. Richtung : vorn oder hinten ? Sieht gleich aus . Richtung : Drehrichtung ? Wenn ja : wie erkennt man die ? was ist denn zu beachten ? 1Wo
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Hallo Peter!
Es gibt Motore wo's egal ist wie man den Impeller einlegt (die sternförmigen, wo die Schaufeln gerade wegstehen). Es gibt welche, da steht auf dem Körper ganz klein "top" drauf- die haben noch so einen Gummidichtring mitgearbeitet. Sollte man auch beachten... Und dann noch welche wo die Schaufeln schief am Körper aufgesetzt sind-da mußt du die Einbaurichtung beachten, da sich sonst der Impeller in kleinste Stücke verteilt (in den Kühlkanälen und sonstwo festsetzen) Bei den Letzteren achte beim Ausbau des alten Impellers wie er drin war (wenn der Motor funktioniert hat). Wenn du den Motor nicht kennst drehe an der Schraube im Vorwärtsgang und beobachte die Wellendrehrichtung. Der Impeller muß mit den Schaufeln am Gehäuse mitschleifen- also nicht gegen die Schaufeln drehen- that's all! Ich gebe immer zusätzlich Fett an den Impeller um ihn zu schonen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Impeller.
He Andy,
Prompte Antwort für ALLE. Für mich trifft Variante 1 zu .Danach habe ich alles richtig gemacht . Fett = Melkfett Ach so , den Deckel der Japsbo habe ich umgedreht angebaut , vorher geschliffen u, poliert (die alte Innenseite hatte ziemliche Riefen, erzeugt Druckverlust.)
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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