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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heimfahren und dann erst spülen - legitim??
Hallo,
ich bin gerade dabei mir die letzten Gedanken vor meinem Urlaub in Kroatien zu machen. Einer gilt dem Spülen des Innenborders (3-Liter VP). Da es mir zu viel Stress ist, Schlauchtrommel ... mitzunehmen und das ganze Gedöns am Campingplatz zu veranstallten, stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch reicht, einfach heimfahren und am Tag nach der Ankunft einfach ne ordentliche Runde im Süsswasser zu drehen? Geht doch, oder schade ich dem Motor wirklich? Ich habe mir sagen lassen, dass das früher das Normalste war. Was gibt's den noch zur Vorbereitung am Boot zu machen - Einwachsen, WD40 auf'n Motor ... Ansonsten??
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#2
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also ich habe es auch so gemacht nach Hause und dann ins Süßwasser da liegen doch max. 2-3 tage zwischen was kann da schon viel passieren..
zur vorbereitung würde ich sagen nimm noch etwas Werkzeug mit und eventuell noch ein paar ersatzteile damit du im Fall eines Falles selbst kurz Hand anlegen kannst (keilriemen ersatzpropeller o.ä.) Bei dem felsigen Untergrund ist auch schon eine kleine Grundberührung mit großem Schaden nicht ungewöhnlich...(eigene erfahrung) Gruß Maik
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Vogel fliegt,Fisch schwimmt und Mensch fährt GLASTRON Geändert von Glastron ultra Cap (04.08.2008 um 22:24 Uhr)
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#4
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Ich denke das es genügt wenn zuhause gespühlt wird oder wenn man zuhause ein paar Runden fährt.
Auf jeden Fall sehe ich an unserem Strand in Sardinien ein Boot vom Strandchef,welches einen ca.13 Jahre alten Tohatsu 90 PS hat und dieser nimmt das Boot immer wenn das Wetter oder mehr schlechter wird aus dem Wasser an den Strand. Dort steht das Boot zum Teil länger als eine Woche bis es wieder ins Wasser kommt. Und er spühlt nie im Sommer nur über Winter. Und er hat laut seinen Aussagen auch nie Probleme mit dem Motor. Ich glaube die Italiener brauchen das Boot zum fahren und wir "vergöttern" es Da will ich mich auch nicht davon ausnehmen. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#5
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Hallo Thomas,
zum Spülen des Motors kann ich nichts sagen, wir bekommen auf Rab beim Rauskranen den Motor immer mit Süßwasser gespült. In diesem Jahr bekam ich aber am Kran von einem Ehepaar folgenden Tipp: sie "cremen" die Unterseite ihres Bootes zu Hause vor der dem Urlaub immer mit billiger Penaten-Creme aus dem Dro-Markt ein. Auch nach 3 Wochen Urlaub sieht man am Rumpf noch keine Wasserspuren. Vielleicht klappt es ja ! Ich wünsche einen schönen Urlaub! Gruß Birgit
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#6
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Bei Betrieb im Salzwasser geben fast alle Hersteller an, das der Motor alle 14 Tage laufen sollte....
Lass bloss nicht das Wasser ab, denn rosten tut es nur bei Luftanwesenheit , sprich Ablassen des Kühlwassers! Versunkene Motoren kann man nach 6 Monaten noch retten, Sobald sie aus dem Wasser sind hat man 2-3 Std!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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