boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2008, 07:53
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard 2x schleifendes Geräusch während der Fahrt

Hallo zusammen!

Ich war am WE auf der Maas unterwegs. Dabei hörte ich 2x während der Fahrt (ca. 12 km/h) ein schleifendes Geräusch, so etwa eine halbe sek. lang. Das Boot verlor weder an Fahrt noch bemerkte ich sonst eine Veränderung. Das Geräusch klang ähnlich einer Brot-/Wurstschneidemaschine (nein, ich hab keine Großküche an Bord...) oder Kreissäge.
Wieder im Hafen habe ich mir den Prop angeschaut und bemerkt, das an den Blattenden etwas Farbe fehlte.
Da ich bisher noch keine "Feindberührung" hatte, würde mich interessieren, ob da etwas im Wasser gewesen sein kann. Man glaubt zuerst ja immer an einen Defekt und kriegt Schiss.
Hört sich das so an, wenn der Prop auf etwas trifft, oder ist die Ursache doch eine andere?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2008, 08:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Wenn der Prop frisch lackiert war, dann kann er nach 1 oder 2 h Fahrt etwas Farbe verlieren. Fängt an den Spitzen an und wird zur Mitte hin weniger.

Ist also normal.

Kann mir jetzt die Geräusche nicht vorstellen, aber vielleicht hattest du leichte Berührung im Schlamm.

Wenn der Prop sonst i.O. ist, hattest du keine anderen feindlichen Berührungen.

Anprall von Ästen, Müll oder irgendwelchen anderen Gegenstände im Wasser muss man nicht unbedingt hören.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.06.2008, 01:12
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich hatte mal nen penta, da hab ich gern mal unabsichtlich den trimmschalter mit dem jackenärmel bedient und mich auch über das geräusch gewundert. automatische bilgenpumpen machen auch so ein ähnliches geräusch. manchmal kommt da geräusch ganz wo anders her, als man zuerst vermutet. allerdings, wenn man mit dem prop im sand wühlt, gibt es auch ein schleifendes bis prasselndes geräusch, je nach drehzahl. allerdings hätte da vorher das echolot alarm schlagen müssen/sollen

da fällt mir dei fahrt ein, als wir zu dritt das rhytmische klopfen von der maschine orten wollten... das auf dieser fahrt sporadisch wiederkehrte. immer so ein leises tock-tock-tock, kaum aus dem maschinengeräusch herauszuhören. es war wie verhext, einer hing schon fast kopfüber im maschinenraum, konnte aber aufgrund des lärms nichts ausmachen. ich persönlich vermutete einen schadhaften ventiltrieb und rechnete jeden moment mit dem festfressen der maschine: klar, zylinderkopf im eimer. inklusive nockenwellen, schlepphebeln und was sonst noch drin steckt. dann schien es aber wieder eher aus dem antrieb zu kommen. auf jeden fall schien klar: wir kommen nicht mehr nach hause. das regt einen schon auf, wenn man so ein geräusch hört und nicht rausfindet, wo es herkommt.

bis dann einer das radio ganz ausmachte. da war das geräusch weg.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (24.06.2008 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2008, 07:56
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Kann man denn bei einem Fluß wie die Maas und einem Tiefgang von unter 1m nicht Grunberührung fasst schon ausschließen - wenn man nicht unbedingt in Ufernähe fährt?
Persönlich fänd' ich Grunberührung schon toll- dann wär's kein mechanisches Problem

Ach ja - mein Echolot hat keinen Alarm und draufgeschaut habe ich auch nicht während das Geräusch auftrat. War zu sehr erschrocken!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2008, 08:49
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Respekt!!
Ne halbe Sekunde lang hätte ich bestimmt überhört!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2008, 11:13
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

ich nochmal....

Das Geräusch kommt definitiv vom Motor. Trat gestern direkt nach dem Starten auf!
Ich erinnere mich daran, dass ich vor einiger Zeit beim Ablegen etwas hörte, ähnlich als wenn ein Teil unter Spannung abfliegt und metallisch irgendwo landet. Letztes Jahr hat der Motor eine neue Ölwanne bekommen. Kann sich oberhalb irgendetwas gelöst haben, dass jetzt je nach Lage in der Ölwanne an ein sich drehendes Teil kommt und dieses Geräusch verursacht? Jedenfalls der Motor läuft wie immer, anscheinend fehlt nichts Wichtiges.
Hat jemand 'ne beruhigende Idee, bevor schon wieder der ganze Motor raus muss?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2008, 09:28
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

schau Dir doch mal die Wasserpumpe an. Hatte glaub ich ein ähnliches Geräusch, wo ich erst dachte, der Keilriemen rutscht. Trat in unbestimmeten Abständen für ca. 1s auf. Etwas später kam dann ein Klappern hinzu und der Grund war die kaputte Wasserpumpe...

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2008, 09:33
Benutzerbild von palmenfreund
palmenfreund palmenfreund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Sprockhövel/Roermond
Beiträge: 286
Boot: AZURE 275 Cruiser
124 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias!
Das würde passen, da ich die Wasserpumpe sowieso wg. Undichtigkeit und Klappern der Riemenscheibe tauschen will. Werde ich nächste Woche mal machen und wieder berichten!

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.