boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.08.2008, 18:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.277
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.101 Danke in 11.896 Beiträgen
Standard

Die Frage die sich mir aufdrängt warum muss der Blower nicht überhaupt schon laufen bevor der Motor überhaupt gestartet werden kann. Bei meinem alten Boot war das so geschaltet und ich fand es absolut logisch.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.08.2008, 18:57
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich hab grad ein deja-vu.... hatten wir das thema nicht schon mal? so ähnlich jedenfalls:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34865
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.08.2008, 19:07
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die Frage die sich mir aufdrängt warum muss der Blower nicht überhaupt schon laufen bevor der Motor überhaupt gestartet werden kann. Bei meinem alten Boot war das so geschaltet und ich fand es absolut logisch.
Hi Stephan,

das geht fast schon in den philosophischen Bereich:

Ein Benzin-Luft-Gemisch ist nur im Bereich zwischen 1:12 bis 1:17 zündbar (hab ich so in der Pilotenausbildung gelernt). Da Benzindämpfe schwerer sind als Luft, sammeln sie sich in der Bilge, d.h. 100% Benzindämpfe, die nicht zündbar sind. Oberhalb davon befindet sich aber garantiert irgendwo ein zündfähiges Gemisch.

Kommt nun das Problem: Einschalten des Blowers treibt die - nicht zündfähigen - Benzindämpfe nach oben in die Luft und macht sie zündfähig. Also macht meines Erachtens eine Zwangs-Blower-Schaltung nur dann Sinn, wenn sichergestellt ist, dass

1. der Blower so lange läuft, dass das Gesamtvolumen des Motorraumes ausgeblasen wird

2. in dieser Zeit der Motor nicht startbar ist und alle anderen elektrischen Schaltkreise deaktiviert sind

3. der Blower und die gesamte Elektrik drumherum Ex-geschützt ist

Ich hoffe, dass diese Bedingungen bei deinem alten Boot erfüllt sind und du nicht versehentlich exlosives Gemisch in Richtung Blower bringst und dort entzündest.

Beste Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.08.2008, 21:44
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

eigentlich sollte der blower ja in exgeschützter bauart sein,
dann werden die dämpfe nach draussen geleitet und dort sofort mit der umgebenden aussenluft auf unter den ex-bereich verdünnt
und eine zündeinrichtung wird dort wohl keiner, direkt dran halten/montiert haben

interessant wird bei der obigen betrachtung aber dann der zustand,
bei dem der motor nach dem anlaufen das nicht explosionsfähige gemisch, weil über dem
ex-punkt, soweit ausgedünnt hat, dass der rest des gemisches, bei laufendem motor, im exbereich zu liegen kommt
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.08.2008, 09:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du Recht und Tom auch, es ging mir nur um die Art und Weiße, wie meine Aussage über das Luft/Benzinverhältnis von Tom schon wieder negiert wurde und ich nichts daran falsches erkennen konnte
Moin Jörg,

so empfindlich sollte mal ein anderer sein - liest nicht irgendwas, was nirgends steht!

Meine Warnung bezieht sich auf JEDEN Versuch so etwas nachzumachen. Das ist nicht nur gefährlich, sondern ganz nah am Selbstmord.

Um mit explosiven Stoffen in dieser Art zu hantieren MUSS man GENAU WISSEN was wann geschehen kann. Das euch beim Schweißen der Tank nicht um die Ohren geflogen ist (Feuerlöscher sind da Verzierung) war einfach nur GLÜCK.

Bei den Zündversuchen, die wir mal gemacht haben hatten ALLE beteiligten hinterher einen Streifen in der Buchs - wir mussten einem Kunden zeigen was, wann geschieht - und all das trotz Feuerwehr und bestmöglichen Vorbereitungen und NUR 250ml Treibgas/Hexan Gemisch.

Bleibt um Gottes Willen mit offenem Feuer vom Tank und von Kanistern weg!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.08.2008, 09:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.277
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.101 Danke in 11.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hi Stephan,

das geht fast schon in den philosophischen Bereich:

Ein Benzin-Luft-Gemisch ist nur im Bereich zwischen 1:12 bis 1:17 zündbar (hab ich so in der Pilotenausbildung gelernt). Da Benzindämpfe schwerer sind als Luft, sammeln sie sich in der Bilge, d.h. 100% Benzindämpfe, die nicht zündbar sind. Oberhalb davon befindet sich aber garantiert irgendwo ein zündfähiges Gemisch.

Kommt nun das Problem: Einschalten des Blowers treibt die - nicht zündfähigen - Benzindämpfe nach oben in die Luft und macht sie zündfähig. Also macht meines Erachtens eine Zwangs-Blower-Schaltung nur dann Sinn, wenn sichergestellt ist, dass

1. der Blower so lange läuft, dass das Gesamtvolumen des Motorraumes ausgeblasen wird

2. in dieser Zeit der Motor nicht startbar ist und alle anderen elektrischen Schaltkreise deaktiviert sind

3. der Blower und die gesamte Elektrik drumherum Ex-geschützt ist

Ich hoffe, dass diese Bedingungen bei deinem alten Boot erfüllt sind und du nicht versehentlich exlosives Gemisch in Richtung Blower bringst und dort entzündest.

Beste Grüße
Ralf
Ich gehe davon aus das der Blower exgeschützt ist, da er meiner Meinung nach wenig Sinn macht.
Das Der Motor erst nach einigen Minuten gestartet werden soll versteht sich von selbst.
So hab ich das zu mindestens gelernt.
Ich denke auch nicht das in der Bilge ohne Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung 100% Benzindämpfe lagern.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.08.2008, 09:43
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Die in Filmen so gern gezeigten explodierenden Benzintanks von Autos sind wohl nur spektakuläre Erfindungen der Filmemacher, aber es kommen viele Autofahrer in brennenden Fahrzeugen um, weil bei beschädigtem Tank das auslaufende Benzin blitzartig in Flammen steht.
Es ist doch gerade diese, durch die Filmindustrie verbreitete "Legende" von explodierenden Fahrzeugen, welche viele Personen von einer Rettungsaktion bei Autobränden abschreckt und es dadurch zu tragischen, oft tödlichen Unfällen kommt, obwohl die Opfer hätten gerettet werden können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.08.2008, 10:02
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus das der Blower exgeschützt ist, da er meiner Meinung nach wenig Sinn macht.
Hi Stephan,

meiner ist es definitiv nicht (typischer Standard-Ami-Marine-Blower) - er ist aber deutlich über den Entlüftungsöffnungen angebracht, so dass die gefährlichen Dämpfe ihn erst gar nicht erreichen können (hoffe ich wenigstens).

Ohne Undichtigkeit in der Treibstoffversorgung halte ich das Risiko eh für gering - soviel Benzindämpfe können gar nicht aus dem Vergaser ausströmen, dass eine folgenschwere Explosion stattfindet, allenfalls eine kleine Verpuffung.

Aber man weiß ja nie...daher lieber ein bischen mehr Vorsicht.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.08.2008, 10:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Dazu mal eine Frage: sind die Blower irgendwie gekennzeichnet, wenn sie ex-geschützt sind?
Mein mir ist auch ein alter Ami oder Uk Blower verbaut, zumindest ist alles Englisch beschriftet.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.08.2008, 13:03
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Bei amerikanischen Motoren müsste irgendwo ein protection-Hinweis in der Art (AEx... oder Ex....) stehen.

Ich weiss ja nicht wie das im EU-Raum gehandhabt wird. Bei uns in der Schweiz musst du bei einem Boot mit Benzininneborder einen Bilgeblower verbaut haben (dies wird vom TüV auch kontrolliert, technische Abnahme alle 3 Jahre). Dieser Lüfter saugt die Luft in der Bilge ab und leitet sie nach draussen. Zudem ist es Bestandteil der theorethischen Prüfung, dass dieser Lüfter vor dem Starten des Motors 5min. laufen soll. Bei Innenbordern ist auch noch das Mitführen eins Feuerlöschers Pflicht.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.08.2008, 13:43
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Bei amerikanischen Motoren müsste irgendwo ein protection-Hinweis in der Art (AEx... oder Ex....) stehen.

Ich weiss ja nicht wie das im EU-Raum gehandhabt wird. Bei uns in der Schweiz musst du bei einem Boot mit Benzininneborder einen Bilgeblower verbaut haben (dies wird vom TüV auch kontrolliert, technische Abnahme alle 3 Jahre). Dieser Lüfter saugt die Luft in der Bilge ab und leitet sie nach draussen. Zudem ist es Bestandteil der theorethischen Prüfung, dass dieser Lüfter vor dem Starten des Motors 5min. laufen soll. Bei Innenbordern ist auch noch das Mitführen eins Feuerlöschers Pflicht.
Bei uns in Deutschland gibt es keine technischen Kontrollen in wiederkehrendem Rhythmus. Allerdings bekommst du neuere Boote (ab Baujahr/Einführungsjahr 1996???) nur mit CE-Konformitätserklärung zugelassen. Ob da ein Blower Vorschrift ist, weiß ich allerdings nicht.

Auf meinem ist definitiv nichts, was auf einen Ex-Schutz hinweist. Der Motor(-anker) ist auch nicht gasdicht gekapselt, die Anschlüsse über einfache Lüsterklemmen geführt. Aber wie gesagt, unter normalen Umständen sollte er auch nicht mit den explosiven Gasen in Berührung kommen.

Geändert von Slider (04.08.2008 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.08.2008, 09:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo...

Steht ja alles eindeutig in den Betriebsbüchern:

Öffnen Sie vor jeder Fahrt die Motorraumabdeckung und kontrollieren sie Flüssigkeitsstände sowie die Kraftstoffleitung auf Lecks. Tritt Kraftstoff aus dürfen sie den Motor erst nach Abdichtung und Ablüftung starten. VORSICHT! EXPLOSIONSGEFAHR.

Schalten Sie vor dem Motorstart den Motorraumlüfter für mindestens 3 Minuten ein, um ggf entstandene Kraftstoffdämpfe abzusaugen....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.08.2008, 09:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

was da alles so kommt... wenn man Euch empfiehlt, einen Beitrag anzusehen
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.08.2008, 10:40
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
was da alles so kommt... wenn man Euch empfiehlt, einen Beitrag anzusehen
Hi Dieter,

für mich ganz interessant deswegen, weil meiner offensichtlich falsch herum eingebaut ist - er bläst in die Bilge und saugt nicht. Hatte ich mir bislang überhaupt keine Gedanken darüber gemacht....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.08.2008, 10:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
.... weil meiner offensichtlich falsch herum eingebaut ist - er bläst in die Bilge und saugt nicht. ....
Du mußt einfach die beiden Anschlußkabel umdrehen, das liegt nicht am Einbau.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.08.2008, 12:27
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du mußt einfach die beiden Anschlußkabel umdrehen, das liegt nicht am Einbau.
Das lass ich mal besser - am Gehäuse ist die Richtung für den Luftstrom vorgegeben - zeigt jetzt in Richtung Bilge. Also Kabel dranlassen und Blower drehen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.