boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2008, 21:24
Franki53 Franki53 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard wieviel ballast brauch mein boot

ich hab ein 8m stahlboot, segelfläche 30qm, hab den kiel komplett leer gemacht, weil der ursprüngliche ballast ( metallschrott ) total verrostet war. will nun auffüllen mit blei, aber ich schwanke noch ob 600Kg genug sind.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2008, 23:16
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wie lang ist eine Schnur?
Auf so pauschale Fragen wird es schwer eine Antwort zu geben. Kontaktiere doch einfach den Konstrukteur.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2008, 07:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Franki,
erstmal welcome to booteforum.
Zwischen 30 und 40% vom Bootsgesamtgewicht als Richtwert.
Aber am besten versuchst du rauszubekommen was der Konstrukteur deines Bootes berechnet hat.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2008, 08:53
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Wenns mit dem alten Ballast funktioniert hat, den einfach abwiegen (Sofern er nicht schon auf´n Schrottplatz ist)

Abgesehen davon: Herzlich Willkommen hier im BF
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2008, 09:14
Franki53 Franki53 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, danke erstmal für die schnellen antworten. also mit 30% vom gesamtgewicht laege ich dann um die 800Kg, das kaeme dann auch in ungefaehr meiner rechnung nahe ueber das gewicht des schrotthaufens den ich dort aus dem kiel geholt habe, das konnte ich nur ueber volumen und dichte abschaetzen. 30% sollte dann wohl eher minimum sein? Hab von einer fabrik abgespanntes blei gekauft, aber obwohl fuer die ein abfallprodukt wollten sie doch noch den korrekten marktpreis von 1 EUR pro KG. vielleicht hat jemand nen speziellen draht wo man 200kg( so viel fehlt noch) etwas billiger her bekommt.
Gruesse von franki
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2008, 09:20
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 195
Boot: Kolibri IV, Anka
255 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Villeicht fragst du mal bei einem Reifendienst nach
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.08.2008, 11:57
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

wenn du nachträglich noch an die kielinnenseite rankommst, solltest du mit weniger als 30% beginnen und nach wasserung des bootes hast du dann bessere trimmöglichkeiten und siehst sofort wo du das blei hinpacken musst (barren z.b.) wenn das boot vor- od. hecklastig aufschwimmt.

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2008, 21:19
Franki53 Franki53 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja das mit dem nachträglich trimmen ist wohl ne gute lösung zumahl auch gleich die nötige kühlung von aussen vorhanden ist, muss ich eben den frischwassertank später in den noch verbleibenden raum im Kiel einsetzen, wenn das boot schon im wasser ist. Das blei hat ja im gegensatz zum vorherigen eisenschrott volumenersparrniss gebracht und wird so platz für nen 80 liter wassertank geben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2008, 06:56
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

für altblei beim schrotti bekommst du derzeit ca 500,-€ die tonne

und jetzt geht es nach der reinheit und form auf oder abgestuft weiter
-aus der batterie rausgepuhl
oder
-vom reifenhändler
oder
-walzbleireste
oder
-giessereiabfälle, ect.
also für weniger als 1,-€ denke ich brauchts du einen hilfsbereiten, bootsbegeisterten, nicht geldgeilen
bleiverarbeiter,
aber ob du vom flaschner ums eck die notwendige menge vor deiner rente zusammen bekommst ist fraglich
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2008, 14:10
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Franki53 Beitrag anzeigen
ich hab ein 8m stahlboot, segelfläche 30qm, hab den kiel komplett leer gemacht, weil der ursprüngliche ballast ( metallschrott ) total verrostet war. will nun auffüllen mit blei, aber ich schwanke noch ob 600Kg genug sind.
Hi Franki,

in deinem Fall ist es ganz einfach, wiege den herausgeholten Schrott ab, genau das selbe Gewicht solltest du in Blei einbauen. Wenn du das Blei am tiefsten punkt des Kieles fixierst, hast du mit Blei auf jeden Fall das gesamte Gewicht weiter unten im Kiel als vorher. Das heißt genau, das aufrichtende Moment verbessert sich auf jeden fall gegenüber vorher, da das gesamte Kielgewicht durch die Bleieinlage weiter nach unten gerückt ist und daher das aufrichtende Moment vom Hebelarm her verbessert wird.

Weiter schwimmt dann dein Boot auch noch auf der Konstruktionswasserline.

LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.