boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2008, 14:15
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Stopfbuchse zu fest ?? Was würdet ihr tun ??

Hallo

brauche schnellstmöglich Antworten, deshalb gibt es jetzt einen Doppelpost zu meinem Stopfbuchsenthema,sorry!

Die Stopfbuchsenpackung war laut Verkäuferangaben sei ca 5 Jahren drin und noch nie nachgezogen worden. Es kam bei Fahrt ca 1-2 Tropfen/ Minute, war ja eigentlich OK.
Da wir jetzt wegen versch. Kleinigkeiten einen Monteur an Bord hatten, baten wir ihn, nachzuschauen, ob das auch nach so vielen Jahren in Ordnung wär, und der gute Mann zog dann die beiden Schrauben der Stopfbuchse etwas? an.
Auf gings also über die Staande Mast Route Richtung Ijsselmeer.
Am ersten Aben war die Bilge fast trocken, am 2. und dritten Abend kam pro Tag noch mal jewils ein halber Liter dazu, am letten Tag hatten wir nach 9 Str. Motoren 1,5 ltr. Wasser in der Bilge und es tropft auch im Stillstand.
Große Ratlosigkeit: wahrscheinlich zu fest angezogen.
Da wir das Boot jetzt in Lelystad für 3 Tage allein lassen müssen und erst am Mittwoch unseren Urlaub fortsetzen können, haben wir noch eine ca. 1/5 Umdrehung die Schraube leicht angezogen, die Bilge ist im Stand also zur Zeit trocken.
FRAGE:
Was könnte passieren, wenn wir jetzt unseren Weg Richtung Lemmer weiter fortsetzen, was würdet ihr machen?
Wir haben noch ca 12 Tage Urlaub und wollten einmal Ijsselmeer rund.

MfG

Sabine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2008, 14:26
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo........., also wenn das Teil zu fest angezogen wäre, dann dürfte das Ding recht warm werden. Dabe besteht wohl auch die Gefahr des Einlaufens der Welle. Eine neue Packung einzulegen dürfte nicht der Hit sein. Habe hier auch mal was gelesen, dass dieses im Wasser liegend gehen kann. Ich als ungeübter war in 30min durch mit Entfernen der alten Schnur und Erneuerung der Packung durch.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2008, 15:55
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... vor vielen Jahren hatten wir einen "kompetenten" Miteigner, der ebenfalls der Auffassung war, "je fester je besser". ... letztlich führte das dazu, dass das Drehmoment an der Buchse so hoch wurde, dass der Schlauch porös wurde und Risse bekam. Da war es dann nichts mehr mit Auswechseln im Wasser ....

Also, wenn es sonst keine weiteren Schäden gegeben hat, schnellstens die Dichtung wie o.a. (Havelmike) wechseln. Zweckmässigerweise würde ich diese "Schnur" (die mit Teflon um die Garne ummantelt ist?!) zum Abmessen erst mal um die Welle legen und korrekt zuschneiden.

Und dann raus mit der alten und schnell (ohne Panik) die neue 'rein und dann vernünftig anziehen... Motor und Schraube drehen lassen - bei Drehung 1 Tropfen pro Minute ist m.E. prima!

Nur ohne Aktion liegen lassen würde ich das Schiff nicht.....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2008, 18:08
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Schmier die Welle täglich nach der Fahrt ab und alles ist gut.
Der ganze Zauber mit Packung tauschen und ständigem nachziehn bringt ohne Fett eh nix, ausse das du dir die Welle ruinierst.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2008, 18:20
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

"Schmier die Welle täglich nach der Fahrt ab und alles ist gut."

Wie soll das gehen?

MfG

Sabine

PS, sorry, vergaß zu erwähnen, ist ne wassergeschmierte, siehe meinen anderen Thread zur Stopfbuchse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2008, 21:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn ich mir die Stopfbuchse so anschaue, sieht die aber gar nicht wassergeschmiert aus. Das Wasser (welches über den Schlauch zugeführt wird) schmiert doch sicher nur die Wellenlager. Hat die Buchse wirklich keinen Fettpressennippel?
Ansonsten nicht weiter nachziehen, lass es ruhig etwas tropfen, wenn beim Stillstand fast nichts mehr kommt, ist das doch okay. Und bei Gelegenheit ne neue Dichtungsschnur einbauen. Aber erstmal kannst Du damit weiterfahren. Unser Kahn hat auch ne wassergeschmierte Welle mit Wasseranschluss hiunter der Buchse und eine konventionelle fettgeschmierte Stopfbuchse. Da ist 1 l nach acht stunden Fahrt ganz normal (das Bild ist nicht so toll, aber vielleicht erkennt man ja was. Die Fettpresse ist der kleine Topf auf der Buchse)
gruesse
Hanse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001_29.jpg
Hits:	2009
Größe:	42,8 KB
ID:	93585  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2008, 21:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorredner haben es bereits gesagt:

Entweder die Stauffer-Buchse runterdrehen, voll Fett machen und komplett reindrehen.

Oder das Schmiernippel suchen und ne Fettpresse ansetzen.

Und: Ganz dicht wird ne Wellenanlage sowieso nie.

Gruß Ecki, der seinerzeit auf der Stopfbuchse ne Fettpresse fest installiert hat.....
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2008, 07:21
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hör auf mit nachziehen und mach eine neue packung rein. alte packungen mögen das nicht wirklich wenn sie nachgezogen werden. ich mußte das mal längere zeit bei pumpen mit einer förderhöhe von 250 meter machen. die schnur schön schräg anschneiden sonst wird das nix.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2008, 08:51
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.574
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
956 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Alles soweit richtig.

1. Packung ersetzen: günstig, schnell gemacht, das Thema Abdichtung beschäftigt dich aber weiterhin mit Tropfen, Warmlaufen, Welle einlaufen usw.

2. Nägel mit Köpfen machen: alte Dichtung raus, neue Gleitringdichtung mit Carbonschleifring rein. Dann hast du (richtiges Produkt vorausgesetzt) 15 Jahre Ruhe und läuft ohne tropfen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2008, 09:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Alles soweit richtig.

1. Packung ersetzen: günstig, schnell gemacht, das Thema Abdichtung beschäftigt dich aber weiterhin mit Tropfen, Warmlaufen, Welle einlaufen usw.

2. Nägel mit Köpfen machen: alte Dichtung raus, neue Gleitringdichtung mit Carbonschleifring rein. Dann hast du (richtiges Produkt vorausgesetzt) 15 Jahre Ruhe und läuft ohne tropfen.

Gruss
Urs
Nur das das bei ihrer Buchse nicht ohne weiteres geht...

Da muß ne neue Brille angefertigt werden mit nem Flansch auf dem die neue Buchse montiert werden kann.

Es geht aber es ist etwas Aufwand.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2008, 15:33
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo, und erst mal danke für alle Antworten,

so wie es aussieht, werden wir sicherheitshalber nur ein paar Meilen weiter fahren; in Flevo Marina ist eine Werft, die den ganzen Schlamassel erst mal begutachten will.
Ich hoffe, dass uns das nicht die restlichen Urlaubstage versaut( finanziell und zeitlich gesehen).
Und ich hoffe, dass dieser Mechaniker ein bisschen mehr Ahnung hat als der in Wolphaartsdijk.
Werd mal Bescheid geben, wenn ich wieder da bin , vielleicht sehe ich ja auch mal einen -wimpel,den ich mir eigentlich selbst schon lange mal bestellen wollte


Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2008, 22:05
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Stopfbuchse OK, jetzt Frage nach Ölverbrauch

Hallo alle zusammen,

wir sind gut erholt aus dem Urlaub zurück und haben mit unserem Motor keine weiteren Probleme gehabt.
Erst sind wir ganz vorsichtig die paar Seemeilen bis Flevo Marina gefahren und haben dann die Stopfbuchse nochmal checken lassen: Entwarnung, alles OK.
Aber als Laie ist man ja lieber vorsichtig!
Was uns bei weiterer Fahrt allerdings auffiel, ist der Ölverbrauch, d.h. wir brauchen auf 30 Std Fahrt 1 Liter.

Ist das zuviel für einen 30 Jahre alten Bukh Diesel ( 20 Ps )

der ansonsten ruhig und gleichmäßig lief wie ein Uhrwerk und auch sofort ansprang. Ab und zu kommen weiße Rauchfähnchen aus dem Auspuff, aber nicht immer.


MfG

Sabine
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2008, 07:36
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

1 liter auf 30 h
ist doch in einem tolerablen bereich
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.