boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.06.2008, 08:32
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Die alten Zündspulen haben 9 V.Weil beim Starten die Spannung im Keller geht.Darum wurde bei ein Widerstandskabel bzw ein Widerstand verbaut.So das beim Laufen des Motors auch 9V zur Spule ankommen,so wie beim Starten.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.06.2008, 18:45
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Tut mir bitte den Gefallen und schreibt Widerstand ..... Wiederstände gibt es nicht .... Danke
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (27.06.2008 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.06.2008, 21:22
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Tur mir bitte den Gefallen und schreibt Widerstand ..... Wiederstände gibt es nicht .... Danke

mit einem guten Urologen gibt es auch den Wiederstand sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen..
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.07.2008, 13:10
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
das hab ich alles schon gecheckt, aber freitag weiß ich mehr, werde berichten....danke euch !

hi zz69, weißt du mittlerweile mehr?
sind immer noch sehr gespannt!
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.07.2008, 17:36
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funskipper25 Beitrag anzeigen
hi zz69, weißt du mittlerweile mehr?
sind immer noch sehr gespannt!

Ja, seit gestern abend weiß ich mehr...hab gestern die erste Probefahrt gemacht und muss sagen der Motor läuft so wie nie zuvor, hab die Spannung der Spule aber nicht erneut gemessen....das Boot war ja in der Werft, keine Ahnung was die dort so lange gemacht haben, aber das Ende vom Lied war ein defekter Unterbrecher den man nur zum Fehlerausschluss tauschte da er äusserlich keinen defekten Eindruck machte, der defekte ist erst knapp 10 Stunden gelaufen,ist schon komisch aber es läuft, das ist die Hauptsache...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.07.2008, 20:59
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Ja, seit gestern abend weiß ich mehr...hab gestern die erste Probefahrt gemacht und muss sagen der Motor läuft so wie nie zuvor, hab die Spannung der Spule aber nicht erneut gemessen....das Boot war ja in der Werft, keine Ahnung was die dort so lange gemacht haben, aber das Ende vom Lied war ein defekter Unterbrecher den man nur zum Fehlerausschluss tauschte da er äusserlich keinen defekten Eindruck machte, der defekte ist erst knapp 10 Stunden gelaufen,ist schon komisch aber es läuft, das ist die Hauptsache...

das ist echt hinterhältig, wenn neue Teile verbaut werden,
die dann trotzdem nach kürzester Zeit hopps gehen.
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.07.2008, 14:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
ich will ja nicht unken, aber ich habe auch schon mal eine kaputte zündspule gegen eine neue kaputte zündspule getauscht. da mußte denn erstmal hinterkommen .
da war ich aber schon schön dicht dran .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.07.2008, 18:53
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

so, heute kam der große Schock !

Eine Rechnung über 1200 Euro !!!!

Also erst letztes Jahr die 6400 Euro und jetzt das.

Aber der allergrößte Schock ist dieser:

Also vorgeschichte kennt ihr ja, Kolbenkipper, Benzin im Öl usw...Boot lief dann jetzt wieder, aber nur ca. 2 Stunden, denn heute sind wir wieder liegengeblieben.

Der Motor lief einwandfrei und ging auf einmal schlagartig aus.

Läßt sich nicht mehr starten, und während des Startvorgangs ist auch kein Öldruck mehr da (War beim starten immer so bei 2 bar). Der Öldruck war bis er ausging immer auf 3 Bar.


Da die Werkstatt anscheinend so viele Probleme mit diesem Motor hat und ich nun schon bei knapp 8000 euro raparaturkosten bin hab ich nun genug und mach nichts mehr ohne Gutachter bzw. Anwalt.
Die neue Rechnung über 1200 ist eine frechheit denn der Schaden war noch innerhalb der Garantie der Motorüberholung
vom letzten Jahr.

Nun meine eigentliche Frage, hatte jemand von euch auch schon streitigkeiten mit einer Werft ?
Wo finde ich Sachverständige die sich so einen Fall annehmen ?

Was soll ich nun machen ? Bestimmt nicht bezahlen, klar am Montag erstmal die Werft anrufen.

Meint ihr ich kann von denen verlangen das Boot in den Hafen zu schleppen ?

Ich bekomme dort wegen jeder kleinigkeit eine riesen Rechnung, aber der Motor läuft trotzdem nicht ! Ich bin mirt meinen Nerven am ende, am liebsten würde ich denen den Laden anbrennen !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.07.2008, 03:47
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
so, heute kam der große Schock !


Nun meine eigentliche Frage, hatte jemand von euch auch schon streitigkeiten mit einer Werft ?
Wo finde ich Sachverständige die sich so einen Fall annehmen ?

Was soll ich nun machen ? Bestimmt nicht bezahlen, klar am Montag erstmal die Werft anrufen.

Meint ihr ich kann von denen verlangen das Boot in den Hafen zu schleppen ?

Ich bekomme dort wegen jeder kleinigkeit eine riesen Rechnung, aber der Motor läuft trotzdem nicht ! Ich bin mirt meinen Nerven am ende, am liebsten würde ich denen den Laden anbrennen !

Erstmal mein Beileid! Wenn ich deinen Beitrag lese erinnert mich das unangenehm an meine Sealine Conti 18. Ich kam nach jeder Fahrt mit irgendeinem neuen Problem zurück. Das jede Kleinigkeit auch bei mir gleich hunderte von Euronen kostete, kann ich bis heute noch nicht wirklich begreifen. Es gibt einfach Bootswerkstätten, aus denen keiner glücklich rauskommt. Können nichts und kassieren ab. Die Konkurrenz unter denen ist einfach zu klein. Die kassieren schweine Geld und können sich unzufriedene Kunden erlauben (das sowas heute noch möglich ist!! man sollte an eine berufliche Umorientierung denken )

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, mein Geld in ein neueres, hochwertigeres Boot zu investieren. Das kommt am Ende günstiger, als ständig in eine kränkelnde Krücke zu buttern. Wenn man seine 'Problemchen' nicht selbst reparieren kann/will, wird es im Bootssport meist gleich richtig teuer.

Mit deinen bisher 8.000,- Reparaturkosten bist du ja schon bald im Bereich einer Zweit Conti19!

Denke mal drüber nach!

Wenn du im Rechtschutz bist, kannst du den Weg eines Gutachters und Anwaltes gehen. Ansonsten kostet es nur weiterhin viel Nerven & Geld, ohne dass es am eigentlichen Problem, nämlich dass dein Boot in die Pötte kommt, etwas ändert.

Es wird schwierig werden, zu beweisen, dass die Werft an deinem erneuten (oder weiterhin bestehendem Problem) Schuld trägt. Deshalb
würde ich nicht davon ausgehen, dass die Jungs sich zu einem kostenlosen Abschleppdienst verpflichten lassen. Vielleicht machen die das ja aber auch aus Kulanz, bist ja mittlerweile ein Stammkunde!
Dito mit den nun weiterhin anstehenden Folgereparaturen!
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.07.2008, 11:35
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

hab mir schon überlegt ob es motorstopschalter liegt, also der rote schalter der neben dem ventildeckel ist.

Was ist das denn für ein Schalter ?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.07.2008, 12:19
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

habe grad lange die Suche bemüht, also es handelt sich wohl nicht um einen Notaus Schalter, sondern um einen Sicherungsautomat ? Was ist mit diesem Automat denn abgesichert ?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.07.2008, 21:28
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.200 Danke in 6.000 Beiträgen
Standard

Der Sicherungsautomat unterbricht den Strom zum Magnetschalter bei Überlastung.

Schau mal auf die Grafik (Circuit Breaker), neben dem Anlasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stromlauf-Z%C3%BCndung.jpg
Hits:	515
Größe:	46,0 KB
ID:	94212  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.07.2008, 22:18
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Bei Überlastung von welchem Stromkreis ? Lichtmaschine ?
dachte nämlcih schon der ist defekt, es ist ja alles neu an dem Motor gibt kaum noch etwas was noch nicht getauscht wurde....
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.07.2008, 22:19
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ok grad gesehen sichert den Anlasser ab, ne dann ist es das nicht, der dreht ja....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.07.2008, 22:27
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Wenn der "Cicuit-Breaker" auslöst, hat die gesammte Motorelektrik (bis auf den Batterieplus am Anlasser) keinen Strom!
Also, der Anlasser dreht nicht, wenn Du den Schlüssel drehst.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.08.2008, 18:57
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo so, es gibt wieder neues, nach langer Fehlersuche war nun der Kondensator wieder defekt, also nun der 4. Kondensator drin innerhalb der letzen ca. 14 Betreibsstunden.....Jetzt müssen wir noch das Problem finden warum der Kondensator immer kaputt geht, die haben jetzt den Drehzahlmesser abgehängt da es laut Werft an dem liegen könnte wenn er defekt ist. Es besteht aber die möglichkeit das ich wieder nach paar Stunden liegenbleibe, man muss jetzt eins nach dem anderen ausschliessen, wenn es nicht am Drehzahlmesser liegt wird als nächstes die Lichtmaschine getauscht.

Was meint ihr, an was könnte es liegen das der Kondensator immer kaputt geht ?

Ich fahr jetzt erstmal 10 Tage nach Kroatien, danach bin ich mal gespannt was ihr mit alles für Tips gegeben habt, die nächsten 10 Tage hab ich leider kein Internet...........Bis bald !!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.