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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2008, 01:33
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Standard Suzuki DF25 tunen?

Hallo,
also ich habe einen Suzuki DF25 (V-Motor) mit 550 Kubik. Ich habe auf irgendeiner Internetseite mal gelesen, dass dieser Motor gut zum tunen sei - war auf englisch die Seite.

Nicht, dass ich mit dem Motor nicht zufrieden bin, aber er läuft bei meinem Boot nur bis max. 5000 Umdrehungen und soll 5300 erreichen. Propeller und Steigung wurden schon geändert. Vorher waren nur 4700 drin.
Ich ziehe Tuning in Erwägung, da ich kurz vor der Gleitfahrt hänge und der Motor ja eigentlich noch Reserven haben müsste. Boot wiegt derzeit ca. 800 Kg und hat keine Trimmklappen o.Ä.

Oder habt ihr vielleicht noch einige Ideen außer den Trimmwinkel zu ändern, was ich morgen mal versuchen werde.

Gruß
Tobi
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  #2  
Alt 05.08.2008, 01:41
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Eckaat Eckaat ist offline
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Einen passenden (nochmals etwas kleineren) Propeller für dein Boot und das Tuning ist beendet.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 05.08.2008, 09:58
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sporty sporty ist offline
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hi Tobi
wenn Dein Motor 5000/min dreht, also nahe am Optimum, und Dein Boot immer noch nicht gleitet, ist der Motor einfach zu klein. Für 800 kg sollten es m.M nach min. 40 PS sein.
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  #4  
Alt 05.08.2008, 15:29
Ponchotobi Ponchotobi ist offline
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Ich habe schon den kleinstmöglichen Propeller dran.
Sicher sind mehr PS von haus aus immer besser, allerdings auch teurer. Und da der Motor sehr sparsam ist (3-5 Liter die Stunde) wollte ich jetzt nicht schon wieder einen neuen kaufen, da er auch gerade neu ist. Und 40 Ps dieser Klasse kosten dann gleich wieder das doppelte. Diese Saison bin ich noch auf der Nordsee und wenn ich mit dem Strom fahre gleite ich auch bei 15 Knoten, ein Umstieg auf einen anderen Motor würde in Anbetracht der Zukunft aber keinen Sinn machen, da ich Zeitnah nach Berlin gehe und dort sowieso Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.

Ich dachte, dass man vielleicht noch 5 Ps mehr raus holen kann.

Gruß
Tobi
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  #5  
Alt 05.08.2008, 15:43
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Antaris Antaris ist offline
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dieses hier:
http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...46052ba/749576


bringt ca. 5 % mehr Leistung und mehr, funktioniert, habe ich
beim 4-Takter ausprobiert, kostet nicht viel.


Gruß
Axel
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  #6  
Alt 05.08.2008, 15:55
Lady An Lady An ist offline
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... man muss nur fest daran glauben, dann wirkt es evtl.
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  #7  
Alt 09.08.2008, 15:33
rafinn rafinn ist offline
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Hallo hatte die gl. Probleme,mein 30PS(95kg) suzuki brachte mein Boot einfach nicht gut in Gleitfahrt(850kg) habe mich dann für einen stärkeren Motor entschieden ,bei Hecklastigkeit kann ich dir Hydrofoils empfehlen mfg rafinn
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  #8  
Alt 09.08.2008, 17:55
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ja was willst du denn tunen..
Nen Kompressor für 3500 € drannbauen oder wie?
5% Leistung naja das ist bei 25 PS auch ein riesen Hit
mal ehrlich 800 Kg und 25 PS das ist ein Witz.
Wenn dein Motor so gut wie neu ist verkaufe ihn und kaufe einen gebrauchten 60 PS dann ist alles ok und vergiss das Tuning...
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  #9  
Alt 09.08.2008, 21:43
Water Water ist offline
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Nimm einen 50 Ps Suzuki Viertakter, der wiegt das Gleiche und spare Dir Deine Tuningüberlegungen.
Gruß Walter

Ps.: Es sind übrigens nicht nur die Ps, sondern der Drehmomentverlauf. Du brauchst möglichst viel Hubraum, um bei relativ niedriger Drehzahl die notwendige Power zur Verfügung zu haben, um das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Damit liegst Du auch schon mit 50 Ps an der Untergrenze für 850 Kg.
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  #10  
Alt 09.08.2008, 22:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Ponchotobi,
was ist das für ein Boot, bei 800 Kg sind sogar 90 PS nicht übertrieben

bei der Motorauswahl geht man im Prinzip von 50/60 PS je Tonne Gewicht fahrbereit aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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